Welcher Reifen für 790ADV

  • Hallo Gemeinde,


    also hier mal mein Erlebnis mit dem Avon Reifen:


    Habe meine 790er Adv (normale Version) jetzt seit 4 Wochen und bin insgesamt sehr zufrieden.Die letzte Woche habe ich mit ihr eine Tour durch Spanien gemacht. Von Malaga durchs Hinterland bis nach Toulouse in Frankreich. Inklusive Sonne, Regen und Schnee.

    Fazit: der Reifen ist insgesamt gut. Aber auf dem rauhen Asphalt Spaniens war nach 3000 km das Vorderrad glatt... hinten langt es noch geschätzt für weitere 2-3 tkm, aber auf deutschem Asphalt...


    Der Reifen vorne sah relativ schnell schon aufgerubbelt aus und am Ende der Tour war er auch an selbigen... Für deine geplante Tour also besser davon ausgehen dass er bei rauhem Asphalt schneller den Geist aufgibt. Dafür klebt er gut und ist in allen Lebenslagen zu gebrauchen....


    :Daumen hoch:

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Michelin Anakee Adventure ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem Michelin Anakee Adventure ?

    Nein. Aber ich habe die Pirelli ST2 und war damit 590km über die Nordschleife gefahren. Unter Berücksichtigung, das es kein reiner Straßenreifen ist - Einfach super!

  • Nein. Aber ich habe die Pirelli ST2 und war damit 590km über die Nordschleife gefahren. Unter Berücksichtigung, das es kein reiner Straßenreifen ist - Einfach super!

    Ich kann das auch nur bestätigen der Pirelli ST2 ist super:Daumen hoch: er klebt richtig auf der Straße, mal schauen wie lange er hält, ich werde aber im Frühjahr wieder was gröberes montieren.

  • Ich denke ich habe den (für mich) perfekten 60/40 Offroad/Onroad Reifen gefunden :Daumen hoch:


    Die Bridgestone AX41 konnte ich nun etwas testen, funktionieren im Gelände deutlich besser als die Karoo3, vor allem viel besserer Seitenhalt bei Schräglage auf losem Untergrund. Vorderrad gibt super Feedback vom Untergrund und funktioniert auch im Sand deutlich besser bzgl. Spurtreue.

    Auf der Strasse konnte ich noch keinen Nachteil zum Karoo feststellen, derzeit etwas lauter, aber wahrscheinlich nur bis die Kanten rund sind.

    Test bei Nässe steht noch aus, aber da kann der AX41 eigentlich gar nicht schlechter als der Karoo3 sein :zwinker:


    pixlr_20190907180228560.jpg

  • Naja aber der Test lobt auch das Nässeverhalten des Karoo 3 und sonst sagt jeder andere Test der ist nix bei Nässe...

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • ____________________________________________________

    Nasstest (83 Punkte, Platz 2): Satter Grip, gut abgestimmter Grenzbereich, klasse Bremswerte. Ein Reifen für Regentage.

    ____________________________________________________


    Haben die beim Test zuviel geraucht????

    Oder haben die auf der PlayStation den Reifen getestet???

    Der KAROO 3 im Regen ist so ziemlich das Schlimmste,was ich erlebt habe.. Geradeaus im Regen-Modus geht das Hinterrad noch weg...

    ____________________________________________________

    Offroad/Gelände (106 Punkte, Platz 5): Auf Schotterpisten bereitet der Metzeler keine Probleme, auch Bergaufpassagen meistert er mit guter Verzahnung. In gröberem Gelände sowie auf Schlamm kann er aber nicht mithalten.

    ____________________________________________________

    Schotterpisten bergauf in Umbrien waren ein nix für den Reifen..Teilweise ging da gar nix..

    Im Grossen und Ganzen reicht der Reifen grad mal zum Einfahren....

  • Sehe ich auch so, bei Nässe auf Asphalt 'ne Katastrophe, selbst im 4. und 5. Gang noch Schlupf beim Gas geben (geradeaus!).

    In Kreisverkehren und Kurven kam ich mir vor wie beim Eiertanz, echt schlimm.

    Offroad... naja, Vortrieb je nach Untergrund ok, Seitenhalt aber kaum vorhanden und Vorderrad lief Rillen in Dreck oder Sand schrecklich hinterher.


    Die AX41 machen bisher alles deutlich spürbar besser, wandern nur etwas mehr beim schärferen Bremsen auf der Strasse.

    Einmal editiert, zuletzt von ACE_79 ()

  • Ohne jetzt irgendwem auf die Füße treten zu wollen aber die Tests in der Motorrad sind oft... Mir fehlt kein subtileres Wort ein: :kacke: Gerade und besonders bei Reifen. Konnten sie noch nie und werden sie nie können. Ich meine sogar letztens noch ne Empfehlung für den PiPo CT2 auf der Renne gesehen zu haben. Wer sowas macht disqualifiziert sich eh.


    Ich kaufe die wirklich nur ganz selten und wenn ich gar nichts anderes mehr finde. Ist für mich die Bild-Zeitung unter den Motorrad-Zeitschriften. Die meisten anderen Zeitungen haben in der Zwischenzeit Punktesysteme abgeschafft weil es einfach keinen Sinn macht Reifen oder Motorräder danach zu bewerten. Viel wichtiger ist ehrliches, subjektives Empfinden von einzelnen Personen die erstens Ahnung haben und mit denen man sich zweitens identifizieren kann. Aber da sie die Punkte schon nicht vernünftig hinbekommen habe ich da keine Hoffnung.

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Aus oben genannten Gründen kauf ich schon jahrelang ,im 2 stelligen Bereich , solche Zeitschriften nicht mehr .

    Für Reifen gibt es ja seit geraumer Zeit die vorgeschriebenen EU Label

    Diese sind aber nicht bei allen Reifen zu finden .

    EU-Label+Erkl%C3%A4rungSchwarzt.gif


    Die sind da schon eher ein Anhaltspunkt , und vergleicht man diese dann mit " sogenannten Tests " sieht man sehr schnell die Gegensätze .


    Was schon eher als pseudo Fachzeitschriften einen Anhaltspunkt geben kann, ist die Bewertung von Kunden die den Reifen fahren .

    https://www.reifentiefpreis.de/news/produktbewertungen/

    Aber auch hier gibt es " Kasperköppe " die mit null Wissen beispielsweise richtige Enduroreifen auf der Straße als grottenschlecht und keine Kurvenhaftung bewerten .

    Man muß wie überall halt diese Aussagen filtern und für sich selbst auswählen .....

  • Ich sehe den Karoo3 auch als reinen "Einfahrreifen". Er hat kein Silica und kann daher bei Nässe nicht so gut sein.


    Meiner hat jetzt ca. 4500 drauf, d.h. frisch fröhlich zur nächsten Saison wird was neues drauf kommen. Ich lese gespannt hier und quer im Netz die Erfahrungen.

    Heidenau K60 Scout ist ein Kandidat.

  • ...es bleibt trotzdem ein Stück weit Geschmackssache. Der eine mag eine weiche Karkasse, der andere eher eine harte, und die Markenhersteller vertreiben insgesamt in den verschiedenen Anwendungssektoren nahezu gleichwertige Produkte. Wenn in Reifentests bei 500 Punkten der eine bei 438 rauskommst und der andere bei 432, kann ich kein eindeutiges "besser" oder "schlechter" mehr erkennen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich wollte nochmal zum Ausgangspunkt zurück. Ich liebäugle mit dem Michelin Anakee Adventure. Irgend jemand den Reifen drauf und Erfahrungswerte?

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Zu Wolfs Reifentest kann man aber auch nicht alles 1.1 umsetzen / glauben

    @

    Größter Schwachpunkt ist die Regenperformance auf der Straße, wo der Gummi doch einigermaßen mit Vorsicht zu genießen ist.

    Liest man nicht immer TKC 80 Nässe Aspahlt = lebensgefährlich


    Der Karoo 3 soll ebenfalls gar nicht gehen und ist hier sogar noch etwas besser ?

    @ Die Performance auf nasser Straße ist auch in Ordnung, das fast schon grenzenlose Vertrauen, das ich mit dem "Regenkönig" Scout hatte, konnte ich jedoch nicht aufbauen

    @ Schwächen ortete ich am ehesten bei nasskaltem Wetter, wo er auf der Straße doch mit Vorsicht zu genießen ist



    Schade das da der Anakee Adventure fehlt, denn der soll ja soooooooo viel besser sein ..

    @ Nichts zu Meckern gibt es über die erstaunlich gute Nässe- bzw. Kälteperformance,


    Der Rally dann

    @Da die Regenperformance Onroad gut und die Laufleistung für einen Grobstoller ordentlich ist,

    eine klare Empfehlung für die Reise genauso wie auch für Vielfahrer, die regelmäßig auf unbefestigte Wege abbiegen. Der Anakee Wild schaffte es jedenfalls auf Anhieb in den kleinen Kreis meiner Lieblingsgummis für die Reiseenduro.


    Kann letzteres jemand so bezüglich Nässe so bestätigen ?

    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • @Huskycrosser ich bin den Anakee Wild 1,5 Jahre auf meiner schweren Multi Enduro gefahren. War mit ihm mal auf einer Tschechenrunde, wo es dann vor Ort nur knapp nasse 4 Grad hatte. Ich hatte anfangs doch schon etwas Muffe mit dem Reifen bei dem Wetter. War aber erstaunt, wie "gut" der da noch funktioniert. Mein Kumpel vor mir auf ner GS mit TKC80 hatte da weit mehr Probleme.

    Auch im Februar in Katalonien bei morgendlichen nassen 5 Grad ging das recht gut. Hatte nur einen derberen Rutsche, war aber doch schon eine vereiste Stelle. Davon gabe es dann noch weitere auf unbefetigten Wegen in den höheren Lagen. Wenn man weiß, was man bei den Bedingungen macht, geht das noch ganz gut mit dem Reifen.

    Man sollte große Schräglagen bei Nässe einfach vermeiden und trotz TC vorsichtig ans Gas gehen. Da ich aber eher selten bei Regen auf Asphalt unterwegs bin, jedenfalls wenn ich solch einen Reifen aufgezogen habe, interessiert mich der Nässegripp als letztes. Die Offroadperformance ist mir da weit wichtiger und da punktet der Wild ganz klar.

    Der Scorpion Rally ohne STR liegt im Gelände leicht hinter dem Wild, dafür auf der Straße dann vor selbigen.


    Deine Tabelle sollen doch Punkte sein, keine Noten, oder!? Warum gibt es da dann weniger Punkte auf trockenem Asphalt als auf nassem? :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Deine Tabelle sollen doch Punkte sein, keine Noten, oder!? Warum gibt es da dann weniger Punkte auf trockenem Asphalt als auf nassem? :denk:

    Die Tabelle ist vom Wolf dessen Seite hier verlinkt wurde .

    Und die zeigt ja das worauf ich mich ja mit der Aussage " Zu Wolfs Reifentest kann man aber auch nicht alles 1.1 umsetzen / glauben " bezogen habe .

    :zwinker:

  • Ich bin auf meiner 690er Enduro R 140/80-18 zwei Sätze TKC 80 und danach einen Satz Anakee Wild gefahren.


    Fazit:

    Gelände, leichter Vorsprung für Michelin.

    Straße, beide gleich.

    Trocken, gut.

    Nass, mit Vorsicht und Gefühl.

    Haltbarkeit, Conti ein paar Kilometer besser, bei sportliche Fahrweise war nach ca. 5000km Schluss.


    Meine Karoo 3 haben jetzt 5000 runter und müssen auch runter, da waren der Conti und Anakee für mich der bessere Kompromiss.


    Nun habe ich gehofft, dass der Pirelli Scorpion Rally auch in 150/70-18 angeboten wird, aber schaut selbst, Antwort unten.


    Nur den STR gibt es passend aber ohne offizielle Freigabe, siehe unten.


    Mail 1:


    Sehr geehrter Herr ...,

    der Pirelli Scorpion Rally ist bisweilen in der Dimension 150/70-18 nicht vorgesehen.

    Freundliche Grüße


    Pirelli Deutschland

    Kundendienst München




    Mail 2:


    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

    Der Reifentest für die KTM 790 Adventure/ R mit Pirelli Scorpion Rally STR ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    :winke: