Welcher Reifen für 790ADV

  • Ich finde weiterhin keinen Händler, der den K60 Ranger HR in 150/70 18 lagernd hat. Habe im Umkreis alles abtelefoniert und alles was Google hergibt eine Mail geschickt. Niemand hat den HR. Der VR ist überall zu bekommen.

  • Hab gerade bei Heidenau nachgefragt, da meine anderen Bestellungen auch noch ausstehen.

    Nächster Liefertermin für den 150/70-18, wenn ich jetzt bestelle, ist der 22.07. zumindest avisiert. Heißt aber noch lange nicht dass da was geliefert wird.

    Bestellungen sind auch weiterhin auf 10 Stk mengenbeschränkt, wie bei allen anderen Herstellern auch.

  • hab mich jetzt doch für den Karoo4 entschieden (trotz meinem eigenen "Privatlager" :-), der kommt in 4 Wochen drauf für den Westalpenurlaub. Werde gerne berichten...

  • Bei mir is jetzt der Ranger drauf. Bin gespannt kann ihn gleich nächste Woche offroad und onroad sehr ausgiebig testen.

    Da bin ich sehr gespannt. Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir wieder den STR hole oder ob ich für die Westalpen im Herbst was gröberes auflege..

  • Da bin ich sehr gespannt. Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir wieder den STR hole oder ob ich für die Westalpen im Herbst was gröberes auflege..

    Ich habe jetzt meine ersten paar 100km auf dem (hier empfohlenen) Mitas E07+ zurückgelegt. Steht dem TKC70 auf der Straße nicht nach. Lediglich bei langsamer Rollgeschwindigkeit spürt man ein Rubbeln von den doch kräftigen Stollen. Auf unbefestigten Wegen war ich noch nicht, erwarte mir aber hier wesentlich mehr, als von einem "straßigeren" Reifen.

  • Bei mir brauchte der Mitas E07+ Immer zwischen 500 und 1000km bis vorne das "hoppeln" über die Stollen weg war. Wenn die Flächen der Stollen sich rund gelaufen haben war er ruhig. Auf der BMW 850 GS war er gefühlt unruhiger wie auf der 890 Adventure R. Könnte am deutlich weicheren Fahrwerk der BMW liegen.

    Gruß Bommi

  • Da bin ich sehr gespannt. Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir wieder den STR hole oder ob ich für die Westalpen im Herbst was gröberes auflege..

    die meisten Schotterpässe kommst du locker mit dem STR hoch - bei Trockenheit sowieso. Sobald es aber schlammig und steinig wird wie zb LGKS nach Regen, ist gröber besser. Vorteil STR: auf der Straße unschlagbar!

  • die meisten Schotterpässe kommst du locker mit dem STR hoch - bei Trockenheit sowieso. Sobald es aber schlammig und steinig wird wie zb LGKS nach Regen, ist gröber besser. Vorteil STR: auf der Straße unschlagbar!


    Genau das is es ja. Wir Fahren mit dem Zug nach Feldkirch und nehmen dann ein paar schöne Pässe mit... Furkapass, Stilfserjoch, Flüelapass, ...
    Ich denke, ich setze auf Trockenheit und werd einfach den STR wieder aufziehen. Letztens in der Schottergrube ging echt erstaunlich viel mit dem Reifen. Einfach bisl mehr Gas und gut is :grins:


    Sieht am Bild nicht steil aus, war es aber:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Nach etwa 9800km habe ich nun meine MotoZ Tractionator RallZ runtergehauen und werde vorerst über die Sommermonate den Pirelli Scorpion Rally STR testen und fahren.

    Der RallZ hat mir soweit sehr gut gefallen, besonders eben von der Haltbarkeit. Vorn ist er nun bei 1,3-1,4mm angekommen, daher schmeiße ich eben den ganzen Satz nun runter. Hinten hätte er mit knapp über 4mm noch eine Weile drauf bleiben können. Jedenfalls für sportliche Landstraßenrunden.

    Denn da macht der MotoZ auf trockener Straße auch sehr viel Spaß. Im Gelände, wenn er noch möglichst frisch ist, natürlich auch. Nur nasse Straße ist echt mit Vorsicht zu genießen. Und schmieriger matschiger Waldboden ist auch nicht so sein Paradedisziplin, jedenfalls ab letztem Drittel.

    Der RallZ wurde nur anfangs auf der Straße vorsichtig bewegt. Ab etwa der Hälfte habe ich da aber keine Rücksicht mehr genommen und war eben auch auf der Landstraße sportlich unterwegs.

    Ansonsten bin ich viel auf Wald- und Feldwegen, Wiesen, Lausitzer Sandpisten und wenigen feineren Schotterwege unterwegs. Schroffes Geröll hat er eher nicht gesehen.


    Im Keller habe ich nun noch einen neuen Satz MotoZ Tractionator ADV liegen und den Goldentyre GT823. Spätestens zum Herbst hin würde ich dann mal den Goldentyre probieren. Der MotoZ ADV wird ja eben ein noch größerer Langläufer als der RallZ sein. Da ich im Juli eine kleine Motorradtour plane, hab ich mich nun schon für den STR entschieden, wollte kurz vorher nicht noch mal die Reifen wechseln.

    Ein zweiter, gern schmalerer Radsatz wäre cool, lohnt aber wegen bevorstehenden Fahrzeugwechsel nicht.

    IMG_3582.jpg

  • durch den mittigen Verschleiß sieht der Reifen auf den Bildern relativ eckig aus. Fährt sich das eigentlich auch entsprechend kantig beim Einlenken/Kurvenfahren auf der Landstraße?


    Habe die STR jetzt auch neu drauf und (abgesehen vom lauteren Abrollgeräusch ggü dem Avon Trail Rider) fühlen die sich auf der Straße gut an. Lenken sehr schön (rund) ein, bleiben in moderater Schräglage schön neutral und haben einen guten Geradeauslauf. Allerdings habe ich bei Geradeausfahrt bei ca. 50 - 70 km/h ein Pumpen an der Front und beim sportlichen Fahren von langgezogenen Kurven ein Rubbeln am Vorderrad. Ersteres tippe ich mal auf einen Höhenschlag am Reifen; ich wüsste jetzt nicht, was ich an der Gabel beim Tausch der Cartridges (Wechsel auf die der Norden) falsch gemacht haben sollte.

    Die Unruhe auf den Flanken des STR hatte ich bei einer Probefahrt mit der Norden 901 auch festgestellt; kommt das "Rubbeln" von den seitlichen Profilblöcken? Dann muss sich das ja bei einem RallZ extrem anfühlen.


    Fahrzeugwechsel? Auf welche Sitzbank nimmst du denn zukünftig platz?

  • durch den mittigen Verschleiß sieht der Reifen auf den Bildern relativ eckig aus. Fährt sich das eigentlich auch entsprechend kantig beim Einlenken/Kurvenfahren auf der Landstraße?

    ... kommt das "Rubbeln" von den seitlichen Profilblöcken? Dann muss sich das ja bei einem RallZ extrem anfühlen.


    Fahrzeugwechsel? Auf welche Sitzbank nimmst du denn zukünftig platz?

    Ich bin den RallZ nur mit 2,0-2,2bar gefahren, daher sieht er hinten evtl. bisschen breitgefahren aus. Als kippelig empfand ich den jedenfalls nie, der machte auch auf der flotten Landstraßenfahrt viel Spaß. Fährt sich in schnellen Kurven sehr stabil und für einen Stollenreifen sehr vertrauenserweckend. Außer wenn es nass ist. Da muss man in Kurven sehr vorsichtig sein.

    Rubbeln und son Zeug fällt mir kaum negativ auf, da ich bis dato mit der 790 nur auf Stolle unterwegs war.

    Bin nun gespannt, wie sich der STR macht.

    Bei einer Tour vor paar Tage merkte ich eben auch, dass es Zeit, mindestens für den Vorderreifen, war, gewechselt zu werden. Hatte mich bei einem Stopp über meine summenden Finger gewundert. Hatte ich bei der 790 bis jetzt noch nie. Wenn ich den Zeigefinger und Daumen zusammenpresste, fühlte es sich immer wie Vibrationsalarm an. :zwinker:

    Hab dann mal kullern lassen und gemerkt, dass das Problem vom Reifen kam.


    Was als nächstes kommt, steht noch nicht fest. Sind entsprechend weitere Probefahrten notwendig. Am Liebsten wohl die DesertX, aber evtl. auch nur eine Standard AT mit DCT oder gern die mattschwarze ATAS mit DCT und EERA. Vielleicht wird es auch wieder eine MTSE, dann aber eine 1260er. Doch von der gibt es gerade mal 5 gebrauchte bei mobile. Eine günstig geschossene aktuelle 1290SAS wäre evtl. auch ein Option. Hätte da eben mehrere Projekte im Kopf.

  • Ersteres tippe ich mal auf einen Höhenschlag am Reifen

    bei den Erstausrüstreifen der T700 mit Kennzeichnung "A" aus brasilianischer Produktion gab es das ganz häufig...da gab es in den Yamahaforen viele Beschwerden. Ich habe das auch bei 3 von 4 Probefahrt-Teneres festgestellt. in der Regel im Bereich von 50-80km/h...sehr irritierend und unangenehm...Eigentlich bei Yamaha ein Garantiefall.


    Der STR auf meiner F800GS ist zwar auch aus Brasilien aber ohne Kennzeichnung "A" und hat diese Probleme nicht. Jedenfalls ist es nicht normal.


    PS: Kennzeichnung "A" ist Markenspeziell für Yamaha...keine Ahnung aber was an dem Reifen anders ist

  • Guter Hinweis mit der Problematik bei der 700 Tenere. Der Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 80 km/h passt auch besser. Am schlimmsten ist es um die 65 km/h. Dann werde ich wohl mal wieder beim Händler vorbeifahren müssen. Ist schon etwas (ver-)störend, wenn Neuteile bereits einen Defekt haben....


    Andreas: auf die DesertX bin ich auch gespannt.

  • Hab den STR heute zum Vatertag mal dezent angefahren. Gefällt mir soweit sehr gut. Habe auch keine größere Unwucht feststellen können. Obwohl ich glaube, diese A-Variante zu haben. Muss ich noch mal kontrollieren.

    Mir sind aber leider doch auch störende Vibrationen aufgefallen, welche ich vorher auf den abgefahrenen RallZ geschoben hatte. Heute summten mir auch die Finger.

    Zwar nicht ganz so extrem wie vor paar Tagen aber eben soweit, dass ich mich wunderte, woher das kommen könnte. Kenne ich so eigentlich noch nicht von meiner 790.

    Auch habe ich ja das PHDS System verbaut, was ja scheinbar kaum was bringt. Oder ist dies nur für größere Schläge zuständig? :denk:

    IMG_E3591.jpg

  • freut mich, dass dein VR keine Unruhe ins Fahrwerk bringt.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte das PHDS-System ja gerade dämpfend wirken und damit Vibrationen entkoppeln. Aber auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Lenker sehr hoch angebracht. Vielleicht sind deine Arme / Schultern / Handgekenke dadurch in einer ergonomisch eher ungünstigen Haltung....

  • Finger summen bei mir seit Montage der Innenliegenden Heizpatronen auch ...

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere: