Welcher Reifen für 790ADV

  • Danke für die verständliche Erklärung.

    Dann kaufe ich mir jetzt einen Aufkleber damit ich auch legal unterwegs bin :-)
    Weil ohne Aufkleber ist es ja illegal. Kannst du dir halt echt nicht ausdenken, lol


    Danke

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Danke für die verständliche Erklärung.

    Dann kaufe ich mir jetzt einen Aufkleber damit ich auch legal unterwegs bin :-)
    Weil ohne Aufkleber ist es ja illegal. Kannst du dir halt echt nicht ausdenken, lol


    Danke

    Das kommt von dem ganzen off topic Kram hier... :lol: Falls du nur mehrere Aufkleber bekommst... Ich benötige auch noch einen! :zwinker:

  • Ich hatte die Karroo 4 letztes Jahr im September für die Balkantour auf der 1290er SAS. +4000km, 60/40 Asphalt Schotter. War von der Performance on wie offroad SEHR angetan. Bis auf das Einlenkverhalten - das war am Anfang wie Güterzug will ums Eck. Vom Verschleiß würde ich dem Hinterreifen noch ca 2000km geben - dann isser durch. Allerdings hab ich ihn auf den spassigen Asphaltstrecken auch nicht wirklich geschont. Die 8tkm vom Valle erscheinen mir auch sehr optimistisch bzw brauchen dann ne sensiblere Gashand.

    Im Vergleich zum E07+, den ich auf der ähnlichen Runde im Juni gefahren habe, konnte der Karroo ALLES besser. Vor allem die Performance auf nassem Asphalt ist beim Metzeler ERHEBLICH besser. Den hinteren E07+ hab ich nach den 4200km entsorgt, da einzelne Profilblöcke bereits am ausreissen waren. Der Stress auf der Rückreise mit ca 700km Bahn bei über 40°C scheint ihm nicht so gut bekommen zu sein.


    Fahrprofil war bei beiden fast identisch - auf der Bahn fast nie über 140km/h, 90% der Strecke im Solo Betrieb mit vollem Gepäck , mit Sozia nur auf den anspruchsvollen Offroadetappen, wo die Bodenfreiheit von der V-Strom von Chefin nicht mehr ausreichend war.

    Fazit: Ich werde den E07+ Satz, den ich noch auf Vorrat habe aufbrauchen, danach ist der Karroo4 mein Favorit. Er kommt viel besser mit der Leistung der 1290er zurecht und gibt mir - insbesondere auf Asphalt - das bessere Gefühl, das mir den Mehrpreis wert ist.

  • Das kommt von dem ganzen off topic Kram hier... :lol: Falls du nur mehrere Aufkleber bekommst... Ich benötige auch noch einen! :zwinker:

    Ich werde einfach mal beim KTM Händler fragen bzw. bei einer Reifenwerkstatt :-)

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Ich hatte die Karroo 4 letztes Jahr im September für die Balkantour auf der 1290er SAS. +4000km, 60/40 Asphalt Schotter. War von der Performance on wie offroad SEHR angetan. Bis auf das Einlenkverhalten - das war am Anfang wie Güterzug will ums Eck. Vom Verschleiß würde ich dem Hinterreifen noch ca 2000km geben - dann isser durch. Allerdings hab ich ihn auf den spassigen Asphaltstrecken auch nicht wirklich geschont. Die 8tkm vom Valle erscheinen mir auch sehr optimistisch bzw brauchen dann ne sensiblere Gashand.

    Im Vergleich zum E07+, den ich auf der ähnlichen Runde im Juni gefahren habe, konnte der Karroo ALLES besser. Vor allem die Performance auf nassem Asphalt ist beim Metzeler ERHEBLICH besser. Den hinteren E07+ hab ich nach den 4200km entsorgt, da einzelne Profilblöcke bereits am ausreissen waren. Der Stress auf der Rückreise mit ca 700km Bahn bei über 40°C scheint ihm nicht so gut bekommen zu sein.


    Fahrprofil war bei beiden fast identisch - auf der Bahn fast nie über 140km/h, 90% der Strecke im Solo Betrieb mit vollem Gepäck , mit Sozia nur auf den anspruchsvollen Offroadetappen, wo die Bodenfreiheit von der V-Strom von Chefin nicht mehr ausreichend war.

    Fazit: Ich werde den E07+ Satz, den ich noch auf Vorrat habe aufbrauchen, danach ist der Karroo4 mein Favorit. Er kommt viel besser mit der Leistung der 1290er zurecht und gibt mir - insbesondere auf Asphalt - das bessere Gefühl, das mir den Mehrpreis wert ist.

    Hey danke für dein ausführliches Feedback und Einschätzung! :Daumen hoch:


    Hab mir übrigens direkt auch 5 Aufkleber bestellt. 3 davon kann ich für Porto gerne verschicken.Screenshot_20230206_171511_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Noch zur Ergänzung - den Michelin Anakee Wild habe ich auch ausprobiert. Wenn der Focus auf Offroad/unbefestigtem Untergrund liegt - ein echt geiler Reifen, insbesondere bei feuchten, matschigen Verhältnissen dem Karroo 4 klar überlegen. Allerdings auf Asphalt SEEEHHHHR gewöhnungsbedürftig! Beim Einlenken hatte ich immer das Gefühl, dass sich Front und Heck nicht so recht auf eine Linie einigen können. Und in tieferen Schräglagen hat man schon sehr gemerkt, wie die Stollen arbeiten. Aber durchaus nässetauglich. Da ich ihn nur wenige 100km gefahren bin, kann ich nicht viel über den Verschleiß aussagen. Die ASR war allerdings permanent beschäftigt, sobald man den Hahn etwas mehr aufgemacht hat.

    Fazit: Für ernsthafte offroad Ambitionen ein toller Reifen mit relativ großen Einschränkungen auf Asphalt. Für das Gewicht und die Leistung der 1290er für mich keine Alternative auf Reisen.

  • ... Michelin Anakee Wild habe ich auch ausprobiert....Allerdings auf Asphalt SEEEHHHHR gewöhnungsbedürftig...Für ernsthafte offroad Ambitionen ein toller Reifen mit relativ großen Einschränkungen auf Asphalt.

    Ist doch allgemein bekannt, dass der Anakee Wild, je nach Fahrweise, 300-500 km "eingefahren" werden muss... Dann ändert er von jetzt auf gleich sein Fahrverhalten und man kann den Reifen in Kurven bis zum Aufsetzen der Raster fahren... Auf GS zwei Satz jeweils ca. 2000 - 2500 km off-road knapp 5000 km gefahren, wobei jeweils noch ca. 1000 km möglich gewesen wären. Prima 50/50 Reifen.


    Gruß Brus

  • Ist doch allgemein bekannt, dass der Anakee Wild, je nach Fahrweise, 300-500 km "eingefahren" werden muss... Dann ändert er von jetzt auf gleich sein Fahrverhalten und man kann den Reifen in Kurven bis zum Aufsetzen der Raster fahren... Auf GS zwei Satz jeweils ca. 2000 - 2500 km off-road knapp 5000 km gefahren, wobei jeweils noch ca. 1000 km möglich gewesen wären. Prima 50/50 Reifen.


    Gruß Brus

    Ich hab nicht gesagt, dass der Anakee Wild kein guter Reifen ist. Hatte ihn ca 800km drauf, sollte für "Einfahren" gereicht haben. Hatte ihn davor auf meiner 990er ADV, wo er mir sehr gut gefiel und ich ihn deshalb als erste Wahl für die Juni Tour wollte. Nur auf der 1290er hat er mir halt nicht wirklich getaugt. Is aber auch egal - hier geht's ja schließlich um Bereifung für die 790er!

    Btw Anakee, den Adventure auf der 1290er liebe ich heiß und innig! ;-)

  • nochmal karoo4. wie seht ihr das?

    der karoo4 ist vom hersteller nicht in der liste für freigegebene reifen der 890adv (quelle metzeler.de).

    ich glaube dass man den karoo4 trotzdem ohne weitere admin. tätigkeiten fahren kann.

    dimension gleich, traglast gleich, UN/ECE/R75 zertifiziert, v_max 10kmh weniger => bickerl

    grundlage (wurde schon von gekko gepostet):

    M+S-Reifenvorschrift für Motorräder revidiert: Auch schnelle Bikes dürfen wieder Stolle zeigen
    Fans grober Stollenreifen auch auf großen Enduros dürfen aufatmen. Das Verbot der Nutzung von Motorradreifen, welche die zulässige V-max des Motorrades…
    www.motorradonline.de

  • Der Karoo4 ist auch nicht auf der Freigabeliste für die 1290er zu finden - hab ihn bei der letzten HU drauf gehabt, kein Problem, der nette Dekra Prüfer hat mir ein M+S Pickerl mit der entsprechenden Geschwindigkeitsangabe spendiert - tadaaaa, fertig.

  • Habe ihn letzte Woche montieren lassen - 890 Adventure R 2021 - KTM Händler hat bestätigt, kein Problem. Hat mir den Aufkleber 160Km/h gegeben.

    LG

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Habe ihn letzte Woche montieren lassen - 890 Adventure R 2021 - KTM Händler hat bestätigt, kein Problem. Hat mir den Aufkleber 160Km/h gegeben.

    LG

    Schildere gerne mal deine Fahreindrücke, wenn du soweit bist. Meiner kommt erst vor dem TET im Juli drauf. Bis dahin muss ich den Mitas e07+ noch runter schrubben. :grins:

  • Hallo Leute, da der TET Schweden immer näher rückt und mein Mitas E07+ Vorne noch sehr gut ist bin ich am überlegen, für den TET nicht wie geplant den Karoo 4 rauf zu ziehen, sondern nur hinten einen neuen Mitas E07+ da der TET Schweden ja hauptsächlich nur Schotter und und Forstwege beinhaltet. Irgendwie ist der Karoo 4 dafür doch etwas überdimensioniert oder was meint ihr?


    Wer ist den TET Schweden schon gefahren und oder kann das einschätzen?

  • Bin mal den Teil bis Karlstad gefahren. Auch mit dem E07+, das hat eigentlich gepasst. Bin mal falsch abgebogen, dort gabs dann Matsch - da war dann natürlich Schluss. Auch gab es mal sandigen Waldboden, da gibts es bestimmt auch bessere Reifen für.

    Aber angesichts der An und Abreise, halte ich den Reifen für genau richtig.

  • einen möglichst groben Reifen (diese Regel endet mit den 50/50 Kandidaten alias Ax41 usw.) wählen da man auf Schotter und im Gelände einfach bedeutend mehr Spaß hat wenn der Grip stimmt.

    Auf der Straße bietet selbst ein Ax41 noch genügend Grip um bei Nässe flüssig fahren zu können und auf trockener Straße ordentlich am Gas zu drehen.


    Es gibt wie ich finde ausschließlich 3 Gründe die gegen einen groben Reifen sprechen:

    -km Leistung von 4000-5000km ist nicht ausreichend

    -der Geldbeutel fordert Reifen die länger halten

    -man ist der Meinung man benötigt bei Gefahrensituationen auf der Straße möglichst viel Grip bzw. Bremsleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

  • Hallo Kai


    Ich habe den Heidenau K60 Ranger mir aus gesucht und lasse ihn kurz bevor es losgeht nach Schweden aufziehen. Sollte reichen für 6500Km. Am 12.06.23 geht es los :grins:.

    Gruß Hilmar

  • Moin Gemeinde, wie sieht es denn nun aus mit dem Metzeler Karoo 4. Konnte einer der 790/890 Piloten schon Langzeiterfahrungen mit ihm sammeln?


    Kann man den auch mit anderen Kombination vorne fahren? Wie ist so die Laufleistung, Fahreigenschaft im Vergleich zum Heidenau Ranger, Mitas e07+, e09, Brückenstein AX41? :zwinker:

    also ich hab den karoo4 nun zw. apr-mai runtergefahren, am HR ca. 4tkm (eher weniger) inkl. TET und AB. reifen an sich gut aber schon ab ca. 2.5 tkm deutlicher verlust. das ist mir zu wenig. karoo4 hat sich mmn. ggü. karoo3 nicht verbessert.