Windschild, 790 Adventure Standard

• Auf den Tadel hätte ich gerne verzichtet. ?

Ich sehe keinen Tadel ....

Wenn du dich so angesprochen fühlst ?
    Denn ich habe bewußt allgemein geschrieben und nicht jemanden zitiert um irgendwelche Befindlichkeiten einer Person zu stören.

Dies scheint hier mittlerweile aber ganz oben auf der Tagesordnung zu stehen .

Früher hat man in den Duden / Lexikon / Fachblatt nachgesehen wenn man etwas nicht wußte oder kannte .

Heute ist es , für mich eine Unselbstständigkeit , aber so das erst gefragt wird und dann ev. nachgesehen wird weil die Antwort nicht passt oder gefällt ....

Und dann getadelt wird ?

Eine Antwort mit ungefähr

” hier steht das man es nicht zugelassen bekommt , schöner Mist ”

Hätte von mir einen ? bekommen ....

Der Satz sollte einfach mal eine Anregung dazu sein ...

• Tja, leider ist das nicht mehr so klar im Powerpartskatalog gekennzeichnet,früher stand da immer ziemlich unübersehbar "only for Racetrack" oder "nicht zugelassen im Bereich der STVzo" o. ä.

Heute gibst nur noch kryptische Kürzel :sehe sterne:wie "CCCUO_EU",die man dann selber entschlüsseln muß.

Wahrscheinlich Rationalisierungsmaßnahme oder damit die Kunden nicht gleich vom Kauf abgeschreckt werden:denk:

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Habe heute eine weitere Scheibe getestet. Eine Erfahrung reicher, eine Hoffnung ärmer. Ich fahre die S Sitzbank in niedriger Stellung, bin 1,71 groß und hatte die Hoffnung die Radegarage Scheibe würde die Strömungsverhältnisse verbessern. Ist aber leider nicht der Fall. Mein Favorit ist die hohe Scheibe von Puig in der unteren Stellung, mit der man zumindest in der Stadt mit offenen Helm fahren kann. Rade verbessert zwar den Druck auf den Körper und die Arme, aber der Kopf ist im Fahrtwind. Im Sommer sicher nett, aber bei Geschwindigkeiten über 130 ohne Ohrenschutz nicht zu emfpehlen.

Windshield.jpg

• Hi Sigi,

das was du suchst findest du bei der Givi Airflow.

Optisch:kacke:, dafür funktioniert es aber endlich. Fürs Tourenfahren musste ich diese Erfahrung schon auf zwei Mopeds machen. Dafür konntest du dann aufm Eisberg (1290er SAT) entspannt 140 mit offenem Helm fahren

• Mein Favorit ist die hohe Scheibe von Puig in der unteren Stellung, mit der man zumindest in der Stadt mit offenen Helm fahren kann.

Rade verbessert zwar den Druck auf den Körper und die Arme, aber der Kopf ist im Fahrtwind.

Als Duke-Fahrer kenn ich mich nicht direkt aus, aber:

- Jeder Vespa (o.Ä.) Fahrer fährt in der Stadt, manchmal sogar auch ausserhalb etwas flotter, ohne Windschild und mit einem Jethelm. Ich selbst ebenso. Im Winter mit Goggle wegen der kalten Luft, im Sommer meistens ganz ohne. Also bis 50 km/h ist der Fahrwind komplett ohne Windschild doch durchaus ertragbar in den Augen, oder nicht?

- Auf einem Nakedbike steht der Helm doch auch komplett im Wind. Fahre meine Duke komplett ohne. Hab zwar das große Windschild auch (für Touren > 1 Woche), optisch passt das jedoch absolut nicht drauf.

Wird ab 130 definitiv unangenehm laut, aber nur mit einem meiner drei Helme (KTM Factor --> Windgeräusche, Bell RaceStar --> angenehm, Uvex Helix RS --> komplett rund und flüsterleise). Wenn du also Ohrenstöpsel brauchst, wäre vielleicht ein etwas anders geformter Helm auch mal einen Versuch wert.

• Da ich auch aus dem Nakedbike Lager komme möchte ich genug Luft auf Brust und Helm damit die Belüftungsöffnungen auch Sinn machen.

Offener Helm fällt nicht unter meine Prioritäten.

Kopfwackeln allerdings möchte ich auf keinen Fall.

Der Puig Sportscreen bietet mir genau das, ich bin jetzt glücklich.

KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

• Getrau mich das ja in diesen Forum nicht zu schreiben: Bin als ehemaliger Brillenträger ein Klapphelmfan und da kenne ich leider keinen Flüsterhelm, nur welche die einen die Ohren komplett abdichten.

• Habe mit meinem Shoei Neotec fürs Touren beste Erfahrungen gemacht. Noch keinen besseren Allroundhelm gefahren

• Du könntest die Spalten im Helm immer mit Gaffatape abkleben. Wird ja teilweise bei Dragstern etc. auch gemacht um die Luftverwirbelungen in den Spalten zu eliminieren.
    Wobei dann wahrscheinlich die Suche nach dem perfekten Windschild die einfachere Variante ist, zumindest längerfristig gesehen.

• Ich

Ich habe mir den Adapter bestellt. Gerade habe ich die Versandmitteilung bekommen. 04.05. soll er kommen. Ich werde den Adapter dann mal mit der R Scheibe testen. Bis dahin sollte mein 2ter TT Spoiler auch da sein. Ich werde dann die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und berichten.

????

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Getrau mich das ja in diesen Forum nicht zu schreiben: Bin als ehemaliger Brillenträger ein Klapphelmfan und da kenne ich leider keinen Flüsterhelm, nur welche die einen die Ohren komplett abdichten.

ich würde dir und allen anderen dringend zu Ohrenstöpsel raten, wenn man länger als ein paar Minuten ab 80kmh unterwegs ist.
    selbst frei im Wind ist kein Helm so leise, dass es das Gehör nicht doch beschädigt.

• Hallo an alle, ich bin kurz vor der Kaufentscheidung und die 790 Adventure S hat mir als Anfänger bei mehreren Probefahrten sehr gefallen besonders wegen des guten Handling und des günstigeren Preises im Vergleich zu anderen vergleichbaren Motorräddrn. Das einzige wirkliche Problem sind Verwirbelungen ab 90-100 kmh, ab 110-120 fängts ordentlich an zu flattern im Integralhelm (bin ca 184cm). Ich würs gern längere Touren fahren und wenn das die ganze Zeit so wäre ist das suboptimal.

Gibt es inzwischen eine Lösung die ordentlich bei mehreren zuverlässig funktioniert und grundsätzlich auch einen guten Windschutz bietet?

Auf der Duke 790 meiner Freundin übrigens kein Problem, total lineare Anströmung und kein Lärm..

• Ehrlich gesagt war für mich (1,94m) die einzige Option die adventure vorne zur Duke zu machen. Habe mir allerdings auch nicht jede Menge Windschilder bestellt sondern nur die Höhenverstellung und ein wenig Unterlegscheiben ausprobiert. Die Verwirbelungen treten immer an der Kinnpartie auf.

Für mich war des rätsels Lösung scheibe und minischeibe um den Scheinwerfer wegzuschraubrn. Jetzt habe ich Verwirbelungen ungefähr auf Nippelhöhe wo mir das herzlich egal ist. 750km an einem Tag empfand ich mit dem Winddruck und der Einstellung als angenehm.

• H

Gibt es inzwischen eine Lösung die ordentlich bei mehreren zuverlässig funktioniert und grundsätzlich auch einen guten Windschutz bietet?

Ich habe alle Scheiben und Spoiler ausprobiert.
    Sensationell ist die Puig Racingscheibe mit dem TT Spoiler. Kann ich nur jedem ans Herz legen. Bin 1,80 und fahre den Schuberth Jethelm M1.

49DFFE6D-7044-4DD0-9628-C0A32EE1409E.jpeg3EA32D9E-59A4-4915-8F64-5DCCC0EEAA7C.jpeg

Habe ich in diesem Post auch schon ausführlich beschrieben. Blätter mal ein bißchen zurück, könnte dir bei deinen Entscheidungen helfen.

????

JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

• Ehrlich gesagt war für mich (1,94m) die einzige Option die adventure vorne zur Duke zu machen. Habe mir allerdings auch nicht jede Menge Windschilder bestellt sondern nur die Höhenverstellung und ein wenig Unterlegscheiben ausprobiert. Die Verwirbelungen treten immer an der Kinnpartie auf.

Für mich war des rätsels Lösung scheibe und minischeibe um den Scheinwerfer wegzuschraubrn. Jetzt habe ich Verwirbelungen ungefähr auf Nippelhöhe wo mir das herzlich egal ist. 750km an einem Tag empfand ich mit dem Winddruck und der Einstellung als angenehm.

Enzo, ich hätte gern ein Photo! Von der fehlenden Scheibe. Nicht von deinen Nippeln. ?

Edith hat die Bilder gefunden:

Zeig her "deine" 790 Adventure / R

• Ich habe alle Scheiben und Spoiler ausprobiert.
    Sensationell ist die Puig Racingscheibe mit dem TT Spoiler. Kann ich nur jedem ans Herz legen. Bin 1,80 und fahre den Schuberth Jethelm M1.

Habe ich in diesem Post auch schon ausführlich beschrieben. Blätter mal ein bißchen zurück, könnte dir bei deinen Entscheidungen helfen.

????

Danke schonmal für die Rückmeldungen!

Nach der letzten Probefahrt über drei Stunden mit der S-Scheibe hab ich sie (obwohl sonst alles passt: gutes Handling, gute Standsicherheit, vermittelt insgesamt viel Sicherheit) eigentlich schon abgeschrieben gehabt. Hab gestern am Abend dann wirklich alle 26 Seiten gelesen und eben auch einige erfolgreiche Versuche gesehen, welche wieder etwas Mut gemacht haben..

Ist halt auch mein erstes Motorrad (und dementsprechend auch einiges an Geld), und hab jetzt ned so die Erfahrung.. Hätte jetzt Tiger 900/Africa Twin angeschaut und zB die Tiger hatte bei der kurzen Testfahrt einen deutlich besseren Windschutz ohne diese starken Verwirbelungen, ist aber vergleichsweise deutlich teurer. Werd sie denke ich fast ausschließlich als Tourer fahren. Wenn hier mehrere meinen, dass ein vergleichbarer Windschutz zu den oben genannten Alternativen für lange Fahrten und Touren über eine/mehrere Wochen auf Landstraßen und event. kurze Autobahnetappen bis 130-140kmh absolut kein Problem ist, dann würd ich sie fast nehmen. High-Speed Fahrten werd ich sicher keine machen..

Die meisten Tests, gerade über die 790 Adv, sind leider eher Offroad-gerichtet, dementsprechend findet man da auch sehr wenig, wie störend das auf langen Distanzen wirklich ist und ob andere da nicht deutlich besser sind..