Windschild, 790 Adventure Standard

  • Hallo Floh,

    Hast du mal versucht den Spoiler ganz unten zu haben und leicht angestellt. funktioniert bei mir besser wie oben.


    FFA76C37-7A70-4A47-915B-227AE22A3817.jpeg

    ????

    ein Versuch ist es morgen wert. Ich hab irgendwo das Bild von der Seite. Das guck ich mir vorher nochmal an.


    Ich hab heute ne Tour gemacht. dabei hatte ich den Spoiler unten und die Scheibe auch. Nach der Hälfte habe ich den Spoiler runter gemacht und gefühlt war bis 110 weniger Krach.


    Besser ich mach aus der Adv nen Naked bike statt ner Reiseenduro.

  • Mir ist jetzt noch ne spannende Frage gekommen:

    Wo trifft bei euch der Luftstrom auf den Helm?


    bei mir
    - R-Scheibe unten mit ohne nix: Kinn/Mund

    - R-Scheibe oben mit ohne nix: Nase/Augen

    - R-Scheibe unten, TT-Spoiler unten: Nase

    - R-Scheibe unten, TT-Spoiler oben: Obere Stirn

    - R-Scheibe oben, TT-Spoiler oben: Luft „fällt von oben aufs Hirn


    jeweils wackelt es ab 120.

    ich denke es muss noch was anderes mit reinspielen: PP Handprotektoren, hoher Fender, schwarze Plastikteile neben Scheinwerfer, Kleidung (hab mehrere probiert), Helm (morgen wird anderer probiert), Gabeltunnel, Handyhalterung (eigentlich gut hinter der Scheibe versteckt)

  • Mir ist jetzt noch ne spannende Frage gekommen:

    Wo trifft bei euch der Luftstrom auf den Helm?


    ich denke es muss noch was anderes mit reinspielen: PP Handprotektoren, hoher Fender, schwarze Plastikteile neben Scheinwerfer, Kleidung (hab mehrere probiert), Helm (morgen wird anderer probiert), Gabeltunnel, Handyhalterung (eigentlich gut hinter der Scheibe versteckt)

    Kinn bis Nase bei mir.


    Die Plastikteile neben den Scheinwerfern machen viel aus, weil sie ja am Ende noch mal diesen Knick nach oben haben.

    Handyhalterung ohne Scheibe sorgt leider auch für (leichte) Verwirbelungen aber die nehme ich in Kauf.


    Spiegel haben keinen Einfluss bei mir.



    Bei der 1290 sas triffts knapp über der Stirn auf. Richtig angenehm weil das dann zur Stromlinie des Helmes passt. Dumm nur sobald man das Visier aufmacht. Wird postwendend vom Wind geschlossen (über 60). Außerdem gibt's verwirbelungen in den Augen mit offenem Visier.

  • bin heute die puig in der unteren Stellung gefahren, meist unter 100 km/h mit offenen klapphelm ohne Brille und ohne ohrstöpsel. achtet beim Testen auf den Seitenwind, der kann das Ergebnis stark verfälschen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich habe diese Vibrationen oder Buffetring wohl nicht so ausgeprägt dachte ich immer, aber heute bin ich ne kleine 250km Runde gefahren und hab bemerkt das mein Helmschild stark vibriert. Ich fahre den touratech Adventuro Carbon oder so. Hab Mal nach dem Rechten geschaut und die helmschildschraube die mittig oben sitzt hat es das Gewinde weg vibriert, hab die jetzt erstmal gegen ein Metallschraube getauscht und dann Mal genau drauf geachtet, ab ca. 100km/h fängt mein Kopf leicht an zu wackeln und ab 120 stärker. Ich bin irgendwie abgestumpft vermute ich, da ich seit 4tkm mit der 790er unterwegs bin. Muss mich Mal nach einer Lösung umsehen.

    790R, Lenkererhöhung, R Scheibe obere Stellung, 1,83


  • Ja wir sprechen vom selben. Hab das Buffering trotz aller Kombinationen bisher. Und mit Puig Spoiler mein ich den Spoiler von Puig. :Daumen hoch:

    Meine Hoffnung ist jetzt die große Puig Scheibe oder die originale mit dem Winkel Adapter aus Spanien.

  • Ich habe diese Vibrationen oder Buffetring wohl nicht so ausgeprägt dachte ich immer, aber heute bin ich ne kleine 250km Runde gefahren und hab bemerkt das mein Helmschild stark vibriert. Ich fahre den touratech Adventuro Carbon oder so. Hab Mal nach dem Rechten geschaut und die helmschildschraube die mittig oben sitzt hat es das Gewinde weg vibriert, hab die jetzt erstmal gegen ein Metallschraube getauscht und dann Mal genau drauf geachtet, ab ca. 100km/h fängt mein Kopf leicht an zu wackeln und ab 120 stärker. Ich bin irgendwie abgestumpft vermute ich, da ich seit 4tkm mit der 790er unterwegs bin. Muss mich Mal nach einer Lösung umsehen.

    790R, Lenkererhöhung, R Scheibe obere Stellung, 1,83

    Scheibe unten sollte es besser machen

  • Die steilere Scheibe wird es nicht verbessern. puig ist bei meiner größe (1,71) gegen buffering ein geeignetes Werkzeug.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Klugscheißer-Modus an -

    Der Effekt der Luftvibrationen /des Flatterns heißt BUFFETING.

    Buffering bedeutet Puffern im Sinne von Abdämpfen, also etwas anderes.

    - Klugscheißer-Modus aus.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich die Lösung gefunden!

    !!! ACHTUNG SPOILER !!!


    :lautlach::lautlach::lautlach:



    Danach bin ich nochmal ohne Scheibe gefahren. Ein Traum.

    Aber: wenn ich mich ducke, dann trommelts auch ohne Scheibe von irgendwoher. Doch der Gabeltunnel?


    Muss morgen nochmal mit dem anderen Helm ohne Scheibe testen. Ich werd versuchen die Scheibe tiefer zu bekommen, irgendwie.

    Zur Not hab ich nen fetten Spoiler quer vor der Nase wenn ich Autobahn fahre. Ohne Autobahn muss der Spoiler aber runter.


    Nun dürft ihr alle mit mir lachen.:lautlach:

  • Zitat von Martini 950 se

    Wenn ich den Spoiler ganz flach stelle,also wie nenn Flugzeugflügel dann hab ich einen ganz gleichmäßigen ruhigen Luftstrom auf der Brille und wieder einen ruhigen Blick, bin sogar mal kurz über 180 gefahren ohne Probleme.

    Sieht halt nur ein bisschen merkwürdig aus so.

    Werde die selbe Einstellung mal mit hinter dem Schild montierten Spoiler probieren.

    Hab ich auch schon mal beschrieben in #463 oder so,das das funktioniert.

    Bei mir halt mit der Rally X Scheibe.

    Hab mich aber nett getraut Bilder reinzustellen:zwinker:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich habe das schon vor einem Jahr (bzgl. Puig-Spoiler) beschrieben: Windschild, 790 Adventure Standard


    Besonders interessant ist das Ergebnis, wenn die Spoiler-Scheibe ganz waagrecht (ja-tatsächlich!) steht.
    Das erzeugt einen vollkommen unverwirbelten, relativ kräftigen Luftstrom, der ab dem Schulterbereich ansetzt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Touratech Spoiler montiert. Bin allerdings erst abends nach der Tour dazu gekommen, so dass ich das Teil noch nicht ausprobieren konnte. Sitzt jetzt auf der normalen Scheibe der "S", diese in der oberen Stellung.


    Spätestens Freitag komm ich wohl zum Testen.


    20200510_220555.jpg

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • ich hoffe die "R"-Fahrer vergessen nicht, dass allein der hohe Kotflügel/Schutzblech?! bei hohem Tempo für viele Störungen sorgt was die Aerodynamik angeht. Der offene Gabeltunnel ist da ein anderes Problem. Für entsprannes Reisen sollte man diesen schließen, habe das mal bei einer Africa Twin gesehen was laut Eigentümer einen großen Unterschied macht.


    Um Bufferting zu entgehen, darf sich die Luft einfach nicht mittig am Helm brechen, dazu kommt noch das Vakuum das sich zwischen Fahrer und Scheibeninnenseite bildet. Also entweder ganz große, lange Scheibe oder am besten klein bis nichts (alles je nach Körperbau, Größe, Geschmack). Es bleibt immer ein Kompromiss, man muss wissen was man möchte. Ich fahre mit meinen 1,75 m die S in der hohen Stellung. Das Buffeting ist da echt erträglich, der Lärm ist aber nichts auf Dauer fürs Reisen. Habe einen GT Air 2 von Shoei und die Luft ballert einen links und rechts um die Ohren.


    Ich nehme es erst einmal hin wie es ist, werde aber die MRA Touringscheibe kaufen und berichten sobald es die Zeit zulässt.