Windschild, 790 Adventure Standard

  • Dank an FloAlex. Der Hinweis auf die Flügel unter dem Scheinwerfer ist super. Hatte ständig Wummern. Flügel abgebaut Wummern vorbei, egal ob S/R/MRA-Scheibe mit oder ohne Spoiler.

  • Kann jemand mal n Bild ohne Flügel einstellen bitte?

    Bevor ich die Schrauben löse um es mir anzuschauen ob es mir optisch passt...


    Merke aber gerade das ich die Zeit zu schreiben auch ins abschrauben hätte investieren können :tröst:

  • Puig Tourenwindschild montiert. Bin sehr angetan. Buffeting ist bis ca. 150 weg, kann mit offenem Visier problemlos auf der Autobahn fahren. Insekten werden jetzt umgeleitet und klatschen nicht mehr auf das Sonnenvisier. Belüftung am Körper erstaunlicherweise stärker als beim Serienwindschild, ist mir nur recht, leide im Sommer immer sehr unter der Hitze. Auch noch wichtig: Kopf drehen bei Spurwechsel u.ä. jetzt möglich, ohne dass ich das Gefühl habe, es reißt mir den Kopf ab. Für meine Größe und Proportionen also bestens geeignet.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ach ja, Nachtrag zum Puig Windschild: die Halterung ist grenzwertig belastet. Geht gerade noch, wackelt aber doch mehr als das Standardteil. Die Fläche, die im Wind steht, ist eben doch einiges größer.


    Hat irgendjemand schon mal Versteifungen zum Stabilisieren angebracht?

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Selber nicht aber der Codger Biker hat in einem seiner Videos das Givi Airflow verbaut was mit einer eigenen festeren Halterung kommt.

    Sein Fazit ist das sich die Vibrationen auf das Cockpit übertragen was wohl noch schlechter sein soll.

    Also lieber das Shild wippen lassen als das gesamte Cockpit.


    https://youtu.be/CQ1p35xjXSg

  • Welcher Farbton der Puig Racingscheibe trifft eigentlich den getönten TT-Spoiler besser, rauchgrau oder dunkel getönt?

    Rauchgrau ist nämlich gerade nicht lieferbar :Daumen runter:

  • Ich würde eher zu rachgrau greifen. Ist zwar eine Spur heller als der Spoiler, andererseits wirkt die Scheibe dann nicht so dominat.


    Letztendlich ist das Geschmackssache...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Welcher Farbton der Puig Racingscheibe trifft eigentlich den getönten TT-Spoiler besser, rauchgrau oder dunkel getönt?

    Rauchgrau ist nämlich gerade nicht lieferbar :Daumen runter:


    hm, hätte eine rauchgraue Scheibe komplett mit Halter daheim rumliegen. Bin auf die Puig Tourenscheibe umgestiegen. Ca. 600 km hab ich die Racingscheibe draufgehabt, 3-4 Tage damit gefahren. Wenn du sie haben willst, melde dich einfach.


    viele Grüße

    Matthias

  • hm, hätte eine rauchgraue Scheibe komplett mit Halter daheim rumliegen. Bin auf die Puig Tourenscheibe umgestiegen. Ca. 600 km hab ich die Racingscheibe draufgehabt, 3-4 Tage damit gefahren. Wenn du sie haben willst, melde dich einfach.


    viele Grüße

    Matthias

    Wäre interessant, jedoch müsste der Versand nach Österreich erfolgen.

    Das ist wohl unter 20€ schwer machbar als Privater.


    ####


    D.h.

    rauchgrau = heller als der Spoiler

    dunkel getönt = dunkler als der Spoiler


  • hab dir mal ein Foto oben angehängt, da kannst du die Tönungen ungefähr erkennen.


    viele Grüße

    Matthias

  • Macht eure Verkaufsgespräche doch per Privatnachricht, dann bleibt der Thread übersichtlich.

  • yep, wie Kachberle vorschlägt, Rest per Privatnachricht, sorry

  • Hallo, liebe Forengemeinde.

    Bisher konnte ich durch Mitlesen viel von euch lernen – Danke! Heute dann doch angemeldet ?


    Ich habe eine 790 Adventure S und bin, bis auf das Windschildthema, sehr glücklich damit. Mit meinen lediglich 170cm hatte ich hinter der Standardscheibe immer so ein… „Bollern“ und starke Windgeräusche. Das Schild habe ich nun gegen die Tourenscheiben von Puig getauscht und das Bollern ist weg, allerdings die Windgeräusche bleiben. Anfangs dachte ich, das kommt vom gleichzeitig gekauften Helm,wurde allerdings gestern auf einer BMW R nineT eines besseren belehrt – absolut keine Windgeräusche obwohl naked – also nicht der Helm…


    Hat jemand in meiner Größe noch weitere Anpassungen / Änderungen vorgenommen? Ich habe auch versucht hinter dem Schild testweise die Position zu ändern. Größer, leicht aufstehen, kleiner machen… bringt alles nichts. Erst, wenn ich fast komplett auf den Rasten stehe. Ich empfinde die Geräusche schon recht unangenehm, keine Ahnung, ab wann es medizinisch relevant werden könnte… (Fahre deshalb immer mit Ohrstöpsel).


    Wäre über Eure Meinung / Tipps sehr dankbar,

    lG

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_AT ()

  • Tom_AT Du fährst sicher einen normalen Integralhelm, oder!? Der liegt auf ner 9T natürlich sauber im Fahrwind, wird nicht ungünstig nur im oberen Bereich angeströmt. Probiere doch einfach mal einen Helm mit Helmschild auf der 790 aus. Kann man bei Louis & Co. ja Probe fahren.

  • Der Unterdruck hinter dem Windschild und damit das Buffeting geht am besten weg wenn man die 2 Windleiter unterm Scheinwerfer abmontiert.
    Die Windgeräusche sind eher Fahrer spezifisch und hängen viel von Körpergröße, Sitzposition und Helm ab.


    Ich weiß nicht mehr von wem ich den Tipp mit den Windleitern habe aber nochmals vielen Dank dafür, daß war bei weitem der wertvollste Hinweis ever!:Daumen hoch:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hallo, danke für die raschen Antworten, ihr Zwei.

    Das Buffering habe ich ja mit dem Puig-Tourenschild in den Griff bekommen, die Windgeräusche leider (noch) nicht. Darauf werden die zwei Spoiler wahrscheinlich auch keinen Einfluss haben - fürchte ich. Werd's aber mal probieren