Windschild, 790 Adventure Standard

  • Seit Anfang dieser Woche die Puig Tourenscheibe Vario montiert in der untersten Position und die "Windabweiser" hatte ich davor schon entfernt mit der original Scheibe der "S". Für mich passt das jetzt so. Mir ging es aber in erster Linie um das Fahrtwindgeräusch.

  • Hm... ich habe jetzt auch die Touringscheibe von Puig (in der unteren Position) montiert und die Abweiser unter dem Scheinwerfer entfernt.
    Es ist luftiger und ein wenig leiser - laute Windgeräusche sind noch immer vorhanden. Was ich nicht verstehe, egal ob ich stehe oder mich hinter dem Windschild ducke, die Geräusche sind fast identisch, auf einer Naked, die mir ein Freund geliehen hat, hatte ich absolut Null Windgeräusche.

    Was mir in der aktuellen Konstellation noch aufgefallen ist... Wenn die Straße nass ist, wird man ohne die Abweiser viel nasser. Hinter der Puig sind auch die Seitenwindgeräusche stärker, wenn es mal böhiger ist.
    Ich werd jetzt vielleicht doch noch die R-Scheibe testen...

  • Gleich zu Beginn:

    Mir geht und ging es bzgl. Windschild-Optimierung immer lediglich um das "Buffeting" (tief-frequente Luft-Vibrationen) und nicht um die Lautstärke der Windgeräusche.

    Das Abmontieren der Windabweiser unter dem Scheinwerfer ist für mich aus optischen (und anderen) Gründen keine Option.

    Sonstige Randbedingungen: Körpergröße 183cm (schlank), 2-teilige nicht-R-Sitzbank in hoher Position, Helm NEXX X.WED 2

    Und: Ich bin Perfektionist.


    Ich habe jetzt nochmal Tests auf der AB bis ca. 150/160 km/h mit folgenden Variablen durchgeführt:

    R-Scheibe in oberer Position, Puig-Racing-Scheibe in unterer Position, mit und ohne TT-Spoiler.

    (R-Scheibe in unterer Position und Puig-Racing-Scheibe in oberer Position sind unabhängig vom Spoiler schon bei vorhergehenden Versuchen ausgeschieden, die R-scheibe ohne Spoiler sowieso)


    Diese 3 Kombinationen habe ich getestet:

    1) Puig-Racing-Scheibe ohne TT-Spoiler

    2) Puig-Racing-Scheibe mit TT-Spoiler

    3) R-Scheibe mit TT-Spoiler

    (mit TT-Spoiler heißt bei mir immer: Spoiler in der untersten Position und vom Winkel her sehr steil)


    Ergebnis (subjektives, relatives Rating):

    Kombination 1): 90%

    Kombination 2): 95%

    Kombination 3): 100%


    Zur Erinnerung - so schaut Kombination 3) aus:


    224267-dsc-0069-2-jpg


    224269-dsc-0070-1-jpg


    So lasse ich das jetzt und lasse das Thema ruhen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Olaf,


    finde ich auch sehr unauffällig.... :Daumen hoch:


    Wenn man den Spoilerwinkel von der Seite betrachtet kommt es der mit dem spanischen Adapter verstellen Scheibe sehr nahe. Hat das bei dir nicht funktioniert?


    Gruß Brus

  • Ergänzung zu meinen Scheiben-Tests:


    - Als Stand-alone-Lösung (gegen das Buffeting) ist die Puig-Racing-Scheibe die wohl derzeit beste, und optisch finde ich sie auch ganz akzeptabel.

    - Die Ergänzung dieser Scheibe mit dem TT-Spoiler (egal in welcher Stellung) hat bei mir nur marginale Verbesserungen gebracht.

    Die Optik leidet jedoch etwas darunter und diese Kombi ist auch etwas instabil / wackelt bei höheren Geschwindigkeiten.

    - Die Kombi mit der Original-Scheibe ist stabil, relativ unauffällig und funktioniert noch dazu bei mir am Besten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ist auch ne Lösung die mich optisch zumindest nicht abschreckt im Gegensatz zu vielen, um nicht zu sagen allen anderen

  • DE62D743-F24C-4722-B8C2-CC77E4EF5192.jpegHallo Olaf, klar kann ich dir das verraten. Ich habe MRA angeschrieben, per Email, und sie gebeten mir das Set, Foto im Anhang, zuzuschicken da ich das Moped gewechselt habe und den Spoiler weiter verwenden möchte. Die haben mir das dann kostenlos zugeschickt.

    Bei den Scheiben gebe ich dir voll Recht mit deiner Bewertung. Ich merke auch keinen großen Unterschied ob die Seitenflügel dran sind oder nicht. R Scheibe mit TT Spoiler ist immer noch die beste Wahl.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich Schraube meine Flügel unter der Maske auch wieder dran. Kein merklicjer Unterschied festzustellen bei mir. Gefühlt lauter als ohne.

    Ich bleibe bei der Puig Racing Scheibe. Meine optimale Lösung :Daumen hoch:

  • Die Puig Racing bringt schon ein paar % weniger Buff...irgendwas. Hab aber jetzt auch mal die seitlichen Spoiler entfernt. Muß sagen: deutlich besser. Kein dröhnen mehr. Will noch die obere Position der Puig probieren, mal schauen... Was auffällt ist ein leicht nervöseres Vorderrad, aber im Vergleich zur 690E Pillepalle. Gruß

  • Hab auch schon länger die seitlichen Spoiler weg, auch 450km am Stück sind locker drin ohne dass mir irgendwas nerviges auffällt. Da stört der spitze Kniewinkel mit meinen langen Beinen doch sehr viel mehr, aber zum Glück kann man ja problemlos stehen.

  • Kennt jemand die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung für die Befestigung / Aufnahme der Windschutzscheibe ? (schwarzes Kunststoffkreuz) Würde mir gern ein zweites zulegen, um schneller wechseln zu können. Gruß

  • Kennt jemand die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung für die Befestigung / Aufnahme der Windschutzscheibe ? (schwarzes Kunststoffkreuz) Würde mir gern ein zweites zulegen, um schneller wechseln zu können. Gruß

    Hallo,


    bestell mal folgende Teile:


    63508008050 Windschildhalter

    60708008071 Schrauben 2x

    60708008070 Gummibuchsen 2x


    viele Grüße

    Matthias