Windschild, 790 Adventure Standard

  • Haben heute mal ein paar Sachen probiert. Meine 790er mit orig. S- Schild in hoher u niederer Pos., 2 verschiedene Fahrer (180 bzw 172 groß), 3 Helme (2x Nolan N70 und Shoei Hornet) mit den originalen Wings, ohne Wings, mit den neuen Seitenteilen.


    Fazit:

    Die Adv 1190 s, wir haben zuerstmal einfach getauscht, ist von den Windgeräuschen und Vibrationen am Helm stärker.....also, warum machen wir das eigentlich?


    Alle Umbauten, incl dem Weglassen der Wings, brachten, wenn überhaupt nur geringe Unterschiede, der Freund von mir hat beim Fahren ohne Wings laute tieftönige Brummgeräusche bemerkt, ich evtl. etwas weniger buffetting. Mit den neuen Seitenteilen, die wir zuletzt draufgebaut haben, waren diese Brummgeräusche wieder weg, buffeting zumindest nicht mehr als ohne Wings.

    Mir ist mal vorgekommen, dass, je weiter ich vorne bin, die Vibrationen besser werden, zurückgerutscht schlimmer.....

  • Ich fahre ebenfalls den Nolan N70. Muss sagen der ist sehr laut. Geht eigentlich nur mit Gehörschutz. Zudem ist bei dem Helm der Sonnenschirm sehr schlecht. Der Verbriert im Wind. Wenn du den mit der Hand festhält oder ganz abmachst ist es wesentlich besser. Die Frage ist ob generell solche Endurohelme mit Sonnenschirm für schnelles Fahren geeignet sind oder nur der Nolan das Problem hat. Hab mal den Nexx Wed 2 ins Auge gefasst. Fährt dem jemand auf der 790 s und kann was zu Windgeräuschen sagen.

  • fahre mit KTM Schuberth C4pro auf der 790 S , soll der leiseste helm am Markt sein. Ergebnis: ja etwas leiser als die anderen, aber leise ust es trotzdem nicht. Ab 30 km Fahrtstrecke stoofe ich trotzdem oft die Gehorstöpsel rein.

  • fahre mit KTM Schuberth C4pro auf der 790 S , soll der leiseste Helm am Markt sein. Ergebnis: ja etwas leiser als die anderen, aber leise ist es trotzdem nicht. Ab 30 km Fahrtstrecke stopfe ich trotzdem oft die Gehorstöpsel rein.

  • Ich fahre ebenfalls den Nolan N70. Muss sagen der ist sehr laut. Geht eigentlich nur mit Gehörschutz. Zudem ist bei dem Helm der Sonnenschirm sehr schlecht. Der Verbriert im Wind. Wenn du den mit der Hand festhält oder ganz abmachst ist es wesentlich besser. Die Frage ist ob generell solche Endurohelme mit Sonnenschirm für schnelles Fahren geeignet sind oder nur der Nolan das Problem hat. Hab mal den Nexx Wed 2 ins Auge gefasst. Fährt dem jemand auf der 790 s und kann was zu Windgeräuschen sagen.

    Ich fahre wahlweise auch den shoei hornet, der macht zwar den "dichteren" Eindruck, ist aber auch nicht leiser

  • Der Schirm muss halt nach hinten offen sein bzw. möglichst breite Öffungen haben - dann hält sich auch der Segeleffekt in Grenzen. Vibrieren tun sicherlich alle ab 100 kmh aufwärts je nach Windschild. Ist ja von so vielen anderen Faktoren noch abhängig (Körpergröße/Proportionen/Sitzhöhe).... Hilft nur wenn jeder seine Kombi ins Forum schreibt, so hat man wenigstens viele Meinungen zum vergleichen.


    Bei mir ist nach wie vor alles ruhig seit PUIG Racing + TT Spoiler. Optik nicht jedermanns Sache aber kein Buffeting/keine Vibrationen mit Shoei GT-Air 2, Crosshelm und Airoh Commander. Der Airoh Commander wird jedenfalls mein Lieblingshelm bleiben, nicht gerade leise aber sehr gut als Crosshelm zu nutzen im Sommer und tolles P/L-Verhältnis.

  • Seit heute auf der Homepage von Puig.


    M.E.M. (MANUELLER HEBEMECHANISMUS) FÜR KTM 790 ADVENTURE 2019


    Schwarz REF. 20504N 99.9 + MwSt

    790 ADV S Bj. 2019 :wheelie:

  • Und wo ist der käuflich zu erwerben? Jemand ne Idee? Bei Puig Deutschland ist nichts aufgeführt. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Ich bin auch noch auf der Suche. Händler wie Louis usw. die auch Puig im Programm haben, haben noch nichts in ihren Webshops. Dauert wahrscheinlich noch.

    Update:


    Gerade beim österreichischen Vertrieb von PUIG lt. Puig.tv bestellt.€ 119,88 inkl. MwSt., Lieferzeit 1-2 Wochen.

    Man findet es (noch) nicht im Webshop, habe mittels Email bestellt.


    Motorraddirekt - EUROE-COM Trading GmbH | Address:Franz-Schubert-Straße 17, Brunn am Gebirge, , 2345, Austria

    Phone: 02236 205559 • Email: info@motorraddirekt.net • Website: http://www.motorraddirekt.net

    790 ADV S Bj. 2019 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von dfani ()

  • Jetzt bin ich das Thema Buffeting doch noch einmal angegangen:


    Zur Erinnerung: Meine für mich bisher beste Lösung gegen das Buffeting war das R-Windschild in der hohen Stellung, zusammen mit dem V-förmigen TT-Spoiler.

    Was ich noch nicht getestet hatte, waren die LLLs - die Lutz'schen Luftlöcher in den seitlichen Windabweisern.

    Also habe ich mir ein Herz gefasst und so wie Lutz / Nucool je 5 10mm-Löcher im Abstand von ca. 40mm (Mitte-Mitte) in die Teile gebohrt - was tut man nicht alles für die Wissenschaft :grins:.


    Folgende Varianten habe ich dann auf der AB mit Vmax 150km/h getestet (bitte beachten - das sind meine subjektiven Erfahrungen):


    1) Ohne Spoiler, alle Löcher mit Klebeband abgedeckt: = Originalzustand = die volle Dröhnung ab ca. 110km/h -> mag ich nicht.


    2) Ohne Spoiler, alle Löcher offen: Merklich weniger Buffeting, aber wegen der durch die Löcher direkt auf den Helm strömenden Luft sehr laut im Helm -> mag ich nicht.


    3) Mit Spoiler, alle Löcher mit Klebeband abgedeckt: Mein mir bekanntes, bisheriges Optimum / meine 90%-Lösung -> gut.


    4) Mit Spoiler, alle Löcher offen: Bzgl. Buffeting noch besser als 3), die direkte Luft aus den Löchern scheint dem Buffeting zusätzlich zum TT-Spoiler entgegenzuwirken, für mich jedoch noch etwas zu viel direkte Anströmung des Helms und begleitende Geräusche - sehr interessant.


    5) Mit Spoiler, jeweils das erste und das letzte Loch mit Klebeband abgedeckt: Bzgl. Buffeting gleich gut wie 4), jedoch leiser -> noch besser als 3) und meine neue 95%-Lösung.


    Ein weiters Bedenken hat mich bisher vom Bohren der Löcher abgehalten: Bei Regen wird vermutlich nicht nur Luft, sondern auch Wasser durch Löcher direkt auf mich strömen.

    Ähnliche Vermutungen / Erfahrungen haben ja auch schon Jene erwähnt, die die Windabweiser komplett abmontiert haben.

    Also habe ich mir eine Lösung überlegt, die je 3 verbliebenen Löcher bei Regen schnell und einfach verschließen zu können - und das ist dann à la McGyver dabei herausgekommen:


    _DSC0725_1.jpg


    _DSC0726_1.jpg


    Den Schieber (ca. 100 x 30mm) habe ich aus einer Kunststoff-Winkelleiste aus dem Baumarkt "herausgearbeitet", die Führungen sind Stücke einer A4-Klemmleiste für Papier aus dem Büro-Bedarf, befestigt mit gutem Montage-Klebeband, und die Stopper und der runde Bedienknubbel sind kleine Gummi-Puffer vom Diskonter. Die je 2 "überflüssigen" Löcher habe ich mit Klebepads beidseitig wieder dicht verschlossen.


    Mechanisch funktioniert die Konstruktion tadellos, sie ist einfach zu bedienen und im eingebauten Zustand sehr unauffällig, und von den praktischen Erfahrungen werde ich noch berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wow, Olaf ich bin beeindruckt. Einfach noch mal weiter gedacht. Auf die Idee einzelne Löcher zu schließen bin ich noch gar nicht gekommen. Und die Idee das ganze für Regen verschließbar zu machen ist einfach genial.

    Respekt. Da muß ich bei mir nochmal ran.

    Danke für deinen Input.


    Gruß Lutz

    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Danke, Lutz - immerhin hast Du die Grund-Idee der LLLs geliefert :Daumen hoch:!


    Mein ursprünglicher Gedanke (inkl. Prototyp) war übrigens der Verschluss durch einen versetzbaren Klettstreifen (3M Dual Lock flexibler Druckverschluss) - auch das würde gehen - bei Interesse gerne mehr dazu.

    War mir aber zu wenig McGyver-mäßig :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Das war dann schon die zweite Zusammenarbeit die zu etwas geführt hat. Wir sollten eine Firma gründen. ?


    LG ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Danke, Daniel - habe ich auch gerade gemacht und bin gespannt auf das Teil :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Olaf, was mir gerade einfällt, ist, dass der automatische Verstellmechanismus bei dir vielleicht nicht klappen wird, weil du mit TT-Spoiler fährst. Der hat entweder zu viel Gewicht oder erzeugt einen unerwünschten Auftrieb. Aber vielleicht bietet das Puig-Teil ja auch eine Anpassungsmöglichkeit. Wenn nicht, weißt Du ja, dass ich immer gerne Teile von Dir abnehme :grins:


    Zu der "Löchervariante": mutiger Schritt und einfache, wie geniale Weiterentwicklung, patentwürdig :Daumen hoch:. Jetzt ist vielleicht auch klar, warum der Schnauzbart verbaut ist, obwohl er (aerodynamisch) so viel Schaden anrichtet: Wind- und Wetterschutz. Ihr (Du und Nucool) nähert euch der 100% Lösung.

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist die automatische, geschwindigkeitsabhängige Verstellung lediglich ein "Gimmick", das nur beim S-Windschild funktioniert, weil es eine größere Fläche als das der R aufweist.

    Mich reizt jedoch besonders der manuelle Verstellmechanismus mit dem großen Verstellbereich und der einfachen Bedienbarkeit von Sitz aus.

    Interessant wird auch, welche Auswirkung der größere Abstand der Scheibe zur Verkleidung auf die Luftströmung hinter der Scheibe hat.

    Das könnte positiv sein, weil sie stärker unterströmt wird oder auch negativ, wenn das zu zusätzlichen Verwirbelungen führt...


    In ca. 2 Wochen werde ich es wissen und davon berichten.


    Und ja, Christian, sollte das Teil nicht meine Erwartungen erfüllen, bist Du natürlich wieder der Erste, dem ich es anbieten werde :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo, ich hätte noch ein Rade Garage Windschild abzugeben. Bei Interesse einfach ne PN senden