Das Fahrwerk der R ist auf jedem Untergrund haushoch überlegen. Was manche Straßenheizer vielleicht stört, ist der längere Federweg und damit mehr Einnicken beim harten Anbremsen (EDIT so habe ich den abgefahrenen AX41 überfahren und bin am Maul gelegen).
Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)
-
- 790
- ACE_79
-
-
Ich bin beide gefahren und würde das umdrehen.
Ausser dem finanziellen und vielleicht noch die Körpergrösse gibt es keinen Grund eine S zu kaufen. Das Fahrwerk ist klar schlechter, egal wobei.
Das Fahrwerk der R ist auf jedem Untergrund haushoch überlegen. Was manche Straßenheizer vielleicht stört, ist der längere Federweg und damit mehr Einnicken beim harten Anbremsen (EDIT so habe ich den abgefahrenen AX41 überfahren und bin am Maul gelegen).
Das hohe Fahrwerk neigt halt zu mehr Bewegungen beim Bremsen und Beschleunigen, real fucking Enduroscheiß.
Aber wen juckts, ich würde mein R Fahrwerk (990) auch niemals durch was anderes, niedrigeres ersetzen wollen, auch nicht auf der Straße.
Ein Fahrwerk welches alles schluckt macht Spaß, vorallem auf den kleinen Sträßchen im Friaul.
Stollen mögen generell kein Bremsen in Kurven, da knicken sie weg. Stolle auf Straßen immer schön rund fahren.
-
Ich bin 3 Jahre die 790 R gefahren. Offroad ein Top Fahrwerk, bügelt alles weg. Aber auf der Straße viel zu lange Federwege. Die Gabel taucht beim Bremsen tief ein. Man muß versuchen einen sehr vorausschauenden und runden Fahrstil zu entwickeln. Ich habe ewig an den Einstellmöglichkeiten raumgebastelt, aber nie die perfekte Einstellung gefunden. Die R ist halt für überwiegend Offroad und weniger Straße ausgelegt. Die Sitzhöhe bietet auch nur offroad Vorteile. Ich habe sie gegen die neue 790 ADV. eingetauscht. Mit der bin ich jetzt glücklich. Ich muß nicht ständig am Fahrwerk schrauben, das Standartfahrwerk passt mir sehr gut. Auf der Straße sportlich ,und für ein paar Ausflüge ins Grüne reicht es mir allemal. Die Sitzhöhe ist für den Alltag sehr zugänglich und der Windschutz ist jetzt endlich auch einer.
-
Eine tief eintauchende Gabel kann zum Einlenken auch ein Vorteil sein.
-
Eine tief eintauchende Gabel kann zum Einlenken auch ein Vorteil sein.
Ja, aber exakt ist es nicht. Ich komme vom Rundstreckensport (SSP 600) und da fährt man steile Geometrien (stark vorderradorientiert), aber mit minimalem Federweg. Das bringt maximales Feedback vom Vorderreifen.
-
und da fährt man steile Geometrien
Somit hat eine Enduro ein während der Fahrt einstellbare Geometrie, gell?!

-
Ich sitze halt gerne hoch.
Wirklich jetzt, wenn man von der R auf die Standard umsteigt so kommt die einem wie ein Moped vor. Ich will die jetzt nicht schlecht machen, aber so war das Gefühl bei mir. Obwohl ich mit 1,77m jetzt nicht der größte bin. Mag sein, das die auf der Strasse sogar besser funktioniert, aber die stand nie zur Option.
Da ich aus dem Endurobereich komme, also ala Bilstain Enduropark usw., muß das für die Strasse auch eine "Enduro" sein. Ich liebe das halt.
Vorher bin ich mit meiner EXC 500 auch Strasse gefahren und alle haben mir den Vogel gezeigt, das wohl nur auf Verbindungsetappen, und da kann man sagen, die Front taucht beim bremsen tief ein. Das hat mich aber auch nicht wirklich gestört, eher im Gegenteil.
Ich find die R auch auf befestigten Strassen und Wege richtig geil zu fahren.
Also die R ist jetzt nicht gekommen, weil ich da mit der momentanen Modeerscheinung offroad die Welt zu umrunden mitmachen wollte.
Endurofahren begleitet mich schon mein ganzes Leben.
Zum Glück kann das jeder für sich selber so halten wie er mag.

In dem Sinne einen charmanten Abend.
-
Ok, nach meiner Probefahrterfahrung mit der 890 Adv (23er einstellbar und klar besser als das der 790) und der 790 Adv vom ehemaligen Nachbarn ist das Fahrwerk der R auf der Straße mit deutlich mehr Bewegung/Unruhe gesegnet und lässt sich mitnichten so sportlich ums Eck treiben wie das der normalen Adv. Weder in die Kurve rein noch aus der Kurve raus.
Von daher wundern mich die Aussagen in diese Richtung schon sehr...
Sitzhöhe ist natürlich ein Argument. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
-
Kann es sein, dass das S Fahrwerk ganz einfach anders abgestimmt als das R und daher die unterschiedlichen Aussagen kommen?
Das R Fahrwerk lässt sich mit Sicherheit besser einstellen und ist dann folglich, je nach Abstimmung auch auf der Straße besser?
Ausserdem was ist besser?
Für den einen Komfort, für den anderen die Standfestigkeit bei aggressiver, flotter Gangart.
-
Alles anzeigen
Kann es sein, dass das S Fahrwerk ganz einfach anders abgestimmt als das R und daher die unterschiedlichen Aussagen kommen?
Das R Fahrwerk lässt sich mit Sicherheit besser einstellen und ist dann folglich, je nach Abstimmung auch auf der Straße besser?
Ausserdem was ist besser?
Für den einen Komfort, für den anderen die Standfestigkeit bei aggressiver, flotter Gangart.
Die Einstellbarkeit des neuen 890er Fahrwerks ab 2023 würde ich auf Augenhöhe sehen.
Um meine ursprüngliche Frage bzw. Aussage nochmal zu differenzieren:
Die 890 Adv ab 2023 hat meiner Erfahrung nach ein wesentlich besseres/voll einstellbares Fahrwerk als alle vorherigen Straßenversionen der 790/890.
Dieses funktioniert nach meiner Erfahrung gerade bei sportlicher Gangart auf der Straße mit einem Tacken weniger Unruhe im Fahrwerk als das der R, was dem Durchschnittsfahrer (wie mir) eine sportlichere/schnellere Gangart ermöglicht.
Und komfortabel finde ich an dem Fahrwerk der R nun wirklich gar nichts im Vergleich zu anderen Moppeds in dem Segment (800/900er Adv Bikes).
Daher sehe ich persönlich die 890 Adv (explizit ab 2023) bzgl. Straßenperformance und auch Komfort des Fahrwerks klar vor der 890 Adv R.
Die 890 R kam nach allen Probefahrten nur aus einem Grund immernoch auf Platz 1 in meinem persönlichen Vergleich: Offroad-Fähigkeiten, wenn man auch offroad mal ne flottere Gangart durch Gröberes einlegt. Langsames Offroad ohne maximale technische Abschnitte kann die normale 2023er 890 (und auch viele andere Moppeds in der Klasse) auch sehr gut.
-
Alles anzeigen
Ich sitze halt gerne hoch.
Wirklich jetzt, wenn man von der R auf die Standard umsteigt so kommt die einem wie ein Moped vor. Ich will die jetzt nicht schlecht machen, aber so war das Gefühl bei mir. Obwohl ich mit 1,77m jetzt nicht der größte bin. Mag sein, das die auf der Strasse sogar besser funktioniert, aber die stand nie zur Option.
Da ich aus dem Endurobereich komme, also ala Bilstain Enduropark usw., muß das für die Strasse auch eine "Enduro" sein. Ich liebe das halt.
...
Also die R ist jetzt nicht gekommen, weil ich da mit der momentanen Modeerscheinung offroad die Welt zu umrunden mitmachen wollte.
Endurofahren begleitet mich schon mein ganzes Leben.
Zum Glück kann das jeder für sich selber so halten wie er mag.

In dem Sinne einen charmanten Abend.
Will hier niemandem seine 890 R schlechtreden.

Hab mich ja selbst aus gutem Grund für eine entschieden.
Nur kann sie aus meiner Sicht im Vergleich mit anderen Maschinen auch aus dem eigenen Haus eben nicht alles besser/gleich gut.
Und wenn dann Aussagen kommen in die Richtung "man fährt ja gar nicht so viel Offroad" passt das halt aus fahrdynamischer Sicht nicht mit meiner Erfahrung zwischen den beiden Varianten übereinander was den Einsatzzweck angeht. Daher meine initiale Frage nach dem fahrdynamischen Grund für eine R.
Aber das ist ja auch nur meine persönliche Erfahrung/Sicht.
Kann ja jeder anders sehen.
Es werden in solchen Foren persönliche Meinungen ja aber auch gerne mal als "die" Wahrheit dargestellt.
-
Wie haben sie die 790 Adventure damals beworben..? ...Die R ist das straßentauglichste Offroad-Motorrad und die S das offroadtauglichste Straßenmotorrad. So sollte man die beiden betrachten.
Das Fahrwerk der 23er 790 A ist auch nochmal anders als der Baujahre davor. Nicht einstellbar, aber ein wirklich guter Kompromiss. Ich sehe die 790 A 70/30 Str. Offroad. Für die 30% (oder meist eher weniger) Offroad vollkommen tauglich und auf der Straße wirklich sportlich. Einzig kurze Stöße werden ziemlich ungefiltert weitergegeben. Wenn ich Lust und Geld habe, kann ich ja über progressive Federn nachdenken.
-
Ok zur 790 Adv (ab 2023) kann ich gar nichts an persönlicher Erfahrung beitragen. Bin ich noch nicht gefahren.
-
Kollegen - die R ist keine Rennmaschine.
Eine stark Offroad-fähiges Fahrwerk mit langen Federwegen wird niemals das Fahrverhalten einer Strassenorientierten ADV Bikes haben.
Aber:
Ich meine, dass die R da einen hervorragenden Kompromiss liefert, ich mag das Fahrwerk sehr - vor allem, da ich für eine Asphalt-Kurvensatz noch ein anderes Bike habe, das ich aber nur ungern auf Schotter plus bewege.Daher mag es sein, dass die ADV besser auf der Strasse liegen mag als die ADV R. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
-
Ok zur 790 Adv (ab 2023) kann ich gar nichts an persönlicher Erfahrung beitragen. Bin ich noch nicht gefahren.
Die 23er S bin ich auch nicht gefahren. Aber eben die "Alte", bevor ich das Fahrwerk umgebaut habe. Das S-Fahrwerk empfand ich nicht als sportlicher, sondern einfach nur holziger mit schlechtem Ansprechverhalten. Ausserdem scheint mir die gesamte Geometrie auf das R-Fahrwerk ausgelegt zu sein. Nach dem Umbau war es ein anderes Motorrad. Die S möchte am liebsten geradeaus fahren, das ist mit dem R-Fahrwerk anders.
Und ja, das R-Fahrwerk bring ordentlich Bewegung in eine Strassenfahrt. Das kann man aber mit zwei bis drei Klicks nach rechts etwas kompensieren, ohne das es grosse Nachteile gibt.
-
Kollegen - die R ist keine Rennmaschine.
Eine stark Offroad-fähiges Fahrwerk mit langen Federwegen wird niemals das Fahrverhalten einer Strassenorientierten ADV Bikes haben.
Aber:
Ich meine, dass die R da einen hervorragenden Kompromiss liefert, ich mag das Fahrwerk sehr - vor allem, da ich für eine Asphalt-Kurvensatz noch ein anderes Bike habe, das ich aber nur ungern auf Schotter plus bewege.Daher mag es sein, dass die ADV besser auf der Strasse liegen mag als die ADV R. Aber das soll jheder selbst entscheiden.
Sehe ich genauso. Nur habe ich eben nur ein Mopped.
Daher war der Punkt Fahrwerk und Onroad-Performance halt doch ein intensiver Prüfpunkt auf den diversen Probefahrten (u.a. zwischen 10/23 bis 04/24: 1300GS mit (Sport)Offroad-Fahrwerk, 1290 SAR 2023 vom Bekannten, DesertX vom Arbeitskollegen (was ein geiles Onroad-Instrument in der Klasse), Triumph Tiger 900 2023, 790 Adv 2019 vom Nachbarn, 890 Adv 2023, 890 Adv R 2023, Norden 901 Exp).
Danach war mir klar, solo TET Offroad will ich im Prinzip am liebsten mit der 890 R fahren --> praktisch alternativlos vom Offroad-Handling gerade wenns langsam/technisch wird oder wenn ich richtig bügeln will vom Fahrwerk. Für sportlich onroad waren da schon ein paar Kandidaten dabei die es m.M.n. ein gutes Stück besser können (DesertX, 1300GS), aber auch welche die es nicht so gut können (901).
-
aber auch welche die es nicht so gut können (901).
Oh..Oh..😬😂
-
Meine Erfahrungen:
Mit 184 und einigen Kg Körperschwungmasse passt mir die 2023- 890 R von der Größe her perfekt
und ich finde wir sehen zusammen angemessen aus. (Zwinker)Das Fahrwerk, hat bei meiner bescheidenen sportlichen Gangart auf der Straße schon sehr viel Federweg,
der auch beim Anbremsen zum Einfedern und
vor allem beim Einlenken dann zum Ausfedern genutzt wird.Das sorgt für einige Unruhe, manchmal auch für Schrecksekunden und herausfordernde Momente,
ich habe daher so eine Idee, weshalb Straßen-Sportmotorräder weniger Federweg haben.
Zusammenfassend würde ich sagen: works as designed
(mal unabhängig von der bisher nicht betrachteten Reifendiskussion und das diese ganze Diskussion eigentlich gar nicht hier her gehört)
-
Die 890 R ist ja nun nicht mein erstes Motorrad und auch nicht einzigstes Motorrad im Stall. Nach nun 600km kann ich etwas mehr zu ihr sagen und mein empfinden mit ihr.
Ich finde mit dem Fahrwerk kann man auch auf Strasse noch sehr gut auch etwas härter angasen.
Die eigentliche Spaßbremse dabei ist momentan der Reifen, der nun mal nicht dafür gemacht wurde. Einen Tod muß man sterben, es geht halt nicht beides.
Der Komfort auf schlechten Wegen ist halt für mich das größte Plus der Adventure mit dem gutem Ansprechverhalten der Gabel.
-
Um mal zum Thema zurück zu kommen.
Im Hintergrund sieht man eine 790 Adventure S die gestern mal nichts zu tun bekommen hat. Ich konnte ein leises wimmern vernehmen.
5BC65ADB-F593-467E-B32F-E2717F83AE6E.jpg