Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • das ist das APX skidplate, ich find's sehr gut!

    HD666 der reifen war diesmal wirklich unschuldig, mir ist in nem engen turn einfach die karre ausgeklickt, klassiker (=umfaller + purzelbaum)!

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • so muss ein unterfahrschutz aussehen!

    umfallen kann ich gut, an den posen danach muss ich noch üben.

    Mal 'ne Frage von einem ohne große Offroaderfahrung:

    Bei so einem Sturz, bzw. wenn das Mopped mal so komplett auf der Seite liegt, gibt es da direkt nennenswerte Schäden wie abgebrochene Hebel usw. oder bleibt es bei den Adv's/Teneres/690er usw. eher bei optischen Macken?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal 'ne Antwort von einem mit großer Hinfallerfahrung ;-) :


    Mmn ist die 790/890 da am besten geschützte bike, das ich jemals in händen hatte, und das von werk aus!

    metall-handguards aus den pp oder andere, das war's.


    der tiefe, bullige plastiktank um dem motor rum hat einfach einen haufen vorteile: die hauptmasse (motor+sprit) ist schon unten, der motor ist geschützt und das bike kracht im normalfall nicht auf den lenker oder obere teile. andere hersteller nehmen die zylinder für diese taktik, was ich eher komisch finde (freundlich ausgedrückt).


    trotzdem habe ich mich noch für ein aftermarket skidplate entschieden, hauptsächlich wegen dem vollständigen unterfahrschutz (und natürlich dem nochmal verbesserten seitenschutz). wer an die 790/890 sturzbügel ranbaut, macht mmn. nen großen fehler!


    ob sich andere bikes genauso gut verhalten, kann ich aus eigener erfahrung nicht sagen. aus der ferne würde ich sagen: nein! ne tenere schlägt denke ich härter auf und eher weiter oben. bei der desert X muss man sturzbügel ranbauen, da der metalltank eine expliziten aufschlagpunkt hat, an dem mehrere kanten des tanks zusammenlaufen. bei ner GS gibts zig beispiele, wo trotz zig kilo sturzbügel die zylinder köpfe kaputt geschlagen werden.


    fazit: ein sturz hat immer die gefahr auch was kaputt zu machen. bei der 790/890 sehe ich die wahrscheinlichkeit geringer als bei anderen bikes und das ohne zusätzlich kilos dranzupflastern. ich hatte mittlerweile locker über ein dutzend umfaller/stürze, mal auch heftiger, und hatte keine "direkt nennenswerte Schäden".

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • nachtrag: es gibt 3 gründe, weswegen ich die R so perfekt für mich finde:

    1. fahrwerk (deswegen R)

    2. tiefer schwerpunkt

    3. gut geschützt, besser jedenfalls als andere.

    motor? das können andere auch gut!

    gerade 3. finde ich mental unglaublich wichtig. wenn du ständig angst um dein bike haben musst, machst du manche dinge einfach nicht, oder mit unwohlsein.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Mal 'ne Frage von einem ohne große Offroaderfahrung:

    Bei so einem Sturz, bzw. wenn das Mopped mal so komplett auf der Seite liegt, gibt es da direkt nennenswerte Schäden wie abgebrochene Hebel usw. oder bleibt es bei den Adv's/Teneres/690er usw. eher bei optischen Macken?

    Hallo


    Geschwindigkeit x 2xx kg Mopped ergibt eine Energie die von Sand bis Fels abgebremst wird...

    Kann von Staubabwischen bis Defekt, der dir die Weiterfahrt verunmöglicht, alles bedeuten.

    Selbst bei einem Umkipper im Stand kann ein Knopf am Lenker mit einem grossen Stein kontakt haben und du hast Pech.


    gruss sushi


    P.S.

    Mir ging es bisher nach jedem Sturz schlechter als dem Mopped, daher versuche ich dies zu verhindern, aber jeder wie er will.

  • beim reinen umfaller zählt die potentielle energie = m*g*h, wobei h die höhe des schwerpunkts ist, dh. niedrigerer schwerpunkt = weniger energie, die auf dein bike einwirkt.

    (jetzt verlassen wir glaube ich das thema des threads.)

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • Mal 'ne Antwort von einem mit großer Hinfallerfahrung ;-) :


    Mmn ist die 790/890 da am besten geschützte bike, das ich jemals in händen hatte, und das von werk aus!

    metall-handguards aus den pp oder andere, das war's.

    Absolut! Letzte Woche Lowsider auf Asphalt mit ca. 60km/h. Ein paar fast unsichtbare Kratzer auf Tankschutz und Lenkerende (ja, habe Barkbusters drauf).

  • Ich hab bei nem highsider auf der Straße den Lenkanschlag abgerissen, den Rahmen verbogen (messtechnisch festgestellt) und die Bremspumpe zerbrochen. Im Gelände nur einmal bei nem heftigen blöden Sturz in einem nassen Wald die Front (Lampen und Tachoträger) zerrissen

    Für Zwei Jahre Nutzung ohne "besondere" Zurückhaltung oder Rücksicht aufs Material finde ich das sehr gut.

    Das können vermutlich die meisten anderen Reisebikes nicht so gut.

  • Hab auch so eine Formel, die schon in der Praxis überprüft hab: BMW GS + 80km/h + deutsche Eiche = Schaufel & Besen + Klappbox

    Klar, dass es die Eiche zerlegt. Hoffentlich liest hier kein Umweltschützer mit... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi-CH ()

  • Highsider auf der Straße klingt interessant. Welche TRC Einstellungen hattest Du?

    Der Standardmodus war drin. War auf ner engen gewundenen Schwarzwaldstrasse mit nicht megatollem Untergrund aber durchaus Zug drauf. Ich hab mir allerdings sagen lassen (obs stimmt weiss ich nicht) dass bei der Nutzung des Quickshifters die Traktionskontrolle kurzzeitig Schlupf zulassen würde.

  • Danke, ich sag ja seit Jahren, dass die TRC nicht zuverlässig funktioniert. Einmal super konservativ, dauernd reinpfuschend, dann wieder im Rallye Mode selbst auf TRC 8 unglaubliche Quersteher.