Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

• Ist das ein kompletter Kit oder "nur" Zusatzaufkleber

Danke, freut mich das es Dir gefällt.

Das ist ein Individual-Design, weil ich nur Ergänzungen wollte.

Bei der 1290SAR hatte ich einfach einen ganzen Kitt bestellt und nur das verwendet was ich mochte, das war genau so teuer, wie das individualisieren.
    Für die 890 hatte ich jetzt nichts passendes gefunden.

rechts drehen = Landschaft schneller

• Komische Mopeds für eine Islandfähre.

Letztes Jahr kam bei dem Färör-Stopp der örtliche Moppedverein an Bord nach Island, ca. 20 Moppeds alles Cruiser/Chopper Harrys und Japaner, nix Stolle.

Boss Hoss sind schon geile Kisten, dann noch so viele, fast 10 Stück.

Wären die nicht so teuer, ich hätte auch eine. ;-)

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Ah, Željava Flughafen an der Grenze zu Bosnien. Da war ich vor zwei Jahren auch. Damals wurde gerade angefangen den Wald um die Gebäude zu roden, vermutlich zur Minenräumung. Wie sieht's da inzwischen aus, wurden die Bunker auch schon touristisch erschlossen?

• Ah, Željava Flughafen an der Grenze zu Bosnien. Da war ich vor zwei Jahren auch. Damals wurde gerade angefangen den Wald um die Gebäude zu roden, vermutlich zur Minenräumung. Wie sieht's da inzwischen aus, wurden die Bunker auch schon touristisch erschlossen?

Also, die Bunker sind noch immer gleich... Stock Dunkel! Einzig die Löcher würden etwas zugeschüttet und der Weg rein und dann nach rechts geht zum fahren... Nur, da Stockdunkel, hab ich nach ca. 300 m wieder umgedreht...

Der Flieger hat inzwischen ne Leiter um einsteigen und es gibt den Airbase Imbiss!

Rund um die Gebäude hat sich nicht viel getan...

• ...nahezu perfekte Motorrad für die Tour (eine etwas komfortablere Sitzbank wäre am Ende vielleicht gut gewesen :arsch: :zwinker: ).

Die 2800 km in 7 Tagen haben definitiv Lust auf mehr gemacht!!!

Ich kann dir nur die Rally bzw die durchgehend flache Sitzbank empfehlen...

Gleiche Laufleistung Rumänien letztes Jahr, da ging's :arsch: ihm ganz gut!

Mfg aus dem grünen 💚 Österreich's!

• ich persönlich finde die rally bank auch am besten!

beim offroaden sowieso, da nerven andere bänke nur.

aber auch bei der langstrecke erstaunlich gut: wahrscheinlich weil man automatisch viel mehr rumrutscht als auf einer "eingelockten" sitzposition bei einer bank mit mulde.

mein rekord ist 12h transferfahrt inkl. autobahn auf der rallybank. war natürlich anstrengend, aber keine tortour (gut aushaltbar). ich glaube nicht, dass es auf einer tourenbank wesentlich besser gewesen wäre!

vor allen dingen: irgendwann ist der hintern nicht mehr das einzige problem, sondern der ganze körper. dh. für mich: viel position verändern und viel im stehen fahren. und das ist auf einer hohen (kniewinkel!), flachen, schmalen rallybank wesentlich angenehmer.

ich kann diesen "komfortablen" bänken NICHTS abgewinnen! meistens viel zu breit, viel zu "muldig"! das verleitet in meinen augen zu passivität auf der karre, was unterm strich mehr auswirkung hat bei langen fahrten und auch die connection zur karre geht irgendwie flöten.

dieses thema geht auch noch weiter: da mmn. die beste maßnahme gegen ermüdung auf langen fahrten das stehend fahren ist, sind auch die rasten und die boots wichtig!

lapprige (adv-)boots sind beim stehend fahren viel anstrengender, als zb. härtere enduro-boots (tech7 aufwärts, besser tech10). die R-rasten sollten es auch mindestens sein (gummis raus!), evtl. sogar über tiefere, breitere nachdenken (ich weiss nicht, ob die nicht-R andere rasten hat, als die R). lenkererhöhungen sind komplett banane, lieber wie gesagt tiefere rasten.

fazit: lustigerweise ist für mich der offrod-fokusierte trim auch gleichzeitig der beste für langstrecke!

• ...viel im stehen fahren. und das ist auf einer hohen (kniewinkel!), flachen, schmalen rallybank wesentlich angenehmer...

Also schmal kann ich noch nachvollziehen.

Aber was hat denn die Höhe der Sitzbank mit Komfort beim stehend fahren zu tun?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• +niedriger rasten (mag aber nicht jeder) addieren dazu, können ein besseres handling erzeugen und verringern auch den kniewinkel.

der kniewinkel aus dem man aufstehn muss ist nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn man das zig mal am tag macht.

aber auch beim einzelnen aufstehen in einer harschen situation.