Berotec Mofessor Kettenöler an der KTM 790 ADV (R)

  • weiß jemand wie viele Imulse das Rad abgibt bei einer Drehung


    KTM 690 Enduro 2020


    Hobbit
    finde es Klasse, daß es "Hand-Made in Germany" noch gibt !!! :Daumen hoch:
    Muss aber auch auf's Geld schauen und der Öler ist leider nur ein kleines Puzzelteil im fertigen Bild der KTM.
    Da fließt noch viel Geld rein.
    Sonst wäre ich definitiv bei Deinem Produkt, alleine schon weil mir das sympatisch ist.

    Gibts keine abgespeckte, qualitativ hochwertige "low-cost-Lösung" ?

    Gruß Chris

  • Nein, aber ich habe noch ein paar neue Systeme des 20012 abgelösten CLS 200µ (die Vorlage für den Mofessor), die kann ich für 190 Euro abgeben. Da sind 3 Jahre Garantie drauf.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • sind 6 Impulse die vom ABS Steuergerät kommen am Stecker zum Display bei der 690 pro Umdrehung ...


    Wofür man jetzt bei ner Enduro nen Kettenöler anbaut erschliesst sich mir jetzt nicht, aber der Berotec ist ein solides Produkt und macht was er soll.


    Das ist meine Meinung ich brauch jetzt auch keine pseudowissenschaftlichen Erklärungen zu dem Thema pros und cons zu dem Thema Öler.

  • warum sollte die Enduro keinen bekommen?


    Ich werde damit 60/40 mind Straße / Offroad fahren


    Damit hat sie in meinen Augen genauso einen Kettenöler verdient wie andere Moppeds.

    Oder was ist an ihr anders das sie keinen braucht (Pros und Cons mal außen vorgelassen, geht nur um den Vergleich zu ner anderen)?

    Meine Frage ist nicht provokant gemeint, nur informativ.

  • Mit der Erfahrung nun mit meiner ersten 790@R, welche ich bevorzugt nur im Gelände betrieben hatte, habe ich mich bei meiner neuen 790@R vorerst gegen eine Kettenöler entschieden. Der letzte Sommer war sehr staubig und das feine Kettenöl bindet diesen Staub, der dann die ganze Kette zunehmend verdrecken lässt. Ohne zusätzliche regelmäßige Reinigung konnte ich als Offroadfahrer keinen wirklich Vorteil erkennen.

    Ich nutze nun Motorex Offroad Kettenspray, sprühe dies regelmäßig dünn drauf und lasse es über Nacht immer abtrocknen. Dazu wische ich auch kurz die Kettenglieder mit einem momentan Ballsitol getränkten Lappen kurz ab.

    Bei viel Straßennutzung ist so ein Öler eine feine Sache. Im staubigen Gelände gefiel mir dies nun nicht so gut. Oder ich hätte eben auch öfters die Ketten zusätzlich pflegen müssen. Ich beobachte dies nun im kommenden Sommer erneut.

  • Öler ist nicht gleich Öler. Auf die Düsierung, das verwendete Öl und die Montage der Düse kommt es an. Wenn man die Ölmenge (mit dem richtigen Öl) entsprechend erhöht, wird der Staub nicht gebunden, sondern abgeworfen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wofür man jetzt bei ner Enduro nen Kettenöler anbaut erschliesst sich mir jetzt nicht,

    Wenn du 2 Wochen TET/ACT machst und von Griechenland bis Slovenien 3500km und dabei die Hälfte über Trails machst, ist das schon recht nett.

    Kommst du aus dem Staub wieder raus, wird gleich die nun trockene Kette wieder geschmiert und nicht erst wieder Abends.

    An der 690er habe ich einen Scotty, der bis auf das Thema Temperaturschwankungen einen recht ordentlichen Job macht.

    An der V2 habe ich seit Jahren einen McCoi, der das Kettenleben min. verdoppelt und an die V4 hab ich mir jetzt einen Mofessor gebastelt, weil der gerade so noch in den nicht vorhandenen Platz zu integrieren ist. Einen McCoi hätte ich nur schwer untergebracht. Ob der taugt weiß ich noch nicht. Bin noch keinen Meter damit gefahren.

  • sowie ExDuc01 das beschreibt ist das auch mein Eindruck. Es verklebt mehr als dass es nutzt. Im Sand habt ihr nur ne riesen Pampe an der Kette hängen die das eher alles noch schlimmer als besser macht. Klar ihr könnt den Öler so einstellen das soviel auf die Kette kommt das das quasi weggespült wird ...

    Ich habe lieber ne relativ trockene Kette, die einfach kurz abwischen und wieder Drylube draufmache. In Marokko haben wir bei einem Kollegen den Öler rausgeschmissen weil der Sand und das Öl sich unter der Ritzelabdeckung zu einem massivem Etwas vereinigt hat.

    Das hat sich über die Jahre bewährt, Offroad muss man halt damit Leben das eine Kette nicht ewig hält das ist mit Strasse nicht zu vergleichen.

  • Da haben alle, die mit meinen Ölern um die Welt gefahren sind völlig andere Eerfahrungen gemacht. Wie gesagt, es kommt auf die genaue Dosierung mit dem richtigen Öl an. Nur weil die Funktion bei einigen Systemen nicht die ist, die man erwartet, sind nicht alle Öler "unbrauchbar". Ein guter älterer Freund hat mal zu mir gesagt, man bekommt immer das, was man auch bezahlt. Meint, wer billig kauft, kauft zwei mao, oder schmeißt weg.

    Die Kette in dem Motorrad ist bei hauptsächlich solchem Einsatzgebiet 54 000 gelaufen.

  • Heiko, nichts gegen deine Öler, tolle Produkte, welche ich schon an mehreren Fahrzeugen genutzt habe. Hier aber eben bevorzugt auf der Straße, wo ich sehr zufrieden war.

    Hatte auch mal nen mechanischen Scotti an meiner 950@S, machte auch seinen Dienst, nur eben mit höherem Verbrauch und entsprechender Sauerei.

    So ein Weltenbummler ist auch nicht nur auf straubigen Pisten unterwegs. Und hier liegt eben meine Erkenntnis vom letzten Sommer, dass bei so einem Öler, war an dieser Stelle aber eben auch kein CLS sondern eben der Mofessor, der Staub durch das Öl sehr gebunden wird.

    Das nun alle Öler "unbrauchbar" sind, hat doch hier keiner behauptet, oder!? Ich möchte nun eben nicht mehr als das doppelte ausgeben, um am Ende die gleiche Erkenntnis zu gewinnen. Für den Mofessor spricht auch für mich der dezent gehaltene Regentaster. Denn mich nervt momentan eben schon das Bedienteil der Griffheizung.

    Bis es aber richtig staubt, ist es noch ne ganze Weile hin. :zwinker:

  • iChris wenn du dich traust in das Abs System einzugreifen, was ich nie und nimmer machen würde, so zähl doch einfach die Stege auf dem Abs Kranz. Das sind auch die Impulse. Ich habe das gps vom rehoiler und bin total zufrieden.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von sigi1995 ()

  • Nein, aber ich habe noch ein paar neue Systeme des 20012 abgelösten CLS 200µ (die Vorlage für den Mofessor), die kann ich für 190 Euro abgeben. Da sind 3 Jahre Garantie drauf.

    Na, wenn das nicht ein Hammer Angebot ist!!! --> CLS Öler und mehr

    Zehn Jahre später für das System, dass seit 2012 nicht mehr gebaut wird die ganzen 5€ Preisnachlass geben:applaus::lautlach:


    ich bin dir dankbar, dass wir hier offen über einige konstruktiven Sachen (Düsenposition, Hintergründe usw.) diskutieren bzw. von dir Tipps bekommen können.


    Aber bitte hör mit diesen Plagiat Vorfürfen auf. Wenn sie wirklich deine Idee geklaut haben, dann verklag sie einfach. mit dem gleichen Erfolg könnte dich aber Scottoiler auch verklagen, die haben nämlich schon in 70-er angefangen, ein Schwerkraftsystem ist ein Schwerkraftsystem, egal wie oft und wodurch die Ventile betätigt werden!


    Du wolltest ins Premiumsegment, jetzt bist du da und somit aus der "Mittelklasse" raus!

    Aber selbst wenn du 200µ immer noch im Angebot hättest, wüsste ich nicht, worin dein System besser als Mofessor wäre, was den Preisunterschied erklären könnte...

  • Jetzt wirst du wieder zig Argumente bekommen die zu nichts führen, jeder der meint man sollte für sowas 300 Euro ausgeben soll es machen.


    Wir hatten vor zig Jahren die identischen Diskussionen mit den Kits von Highscore die keiner brauchte weil es schon TuneEcu gab ... Solange das Forum gewerblichen erlaubt ausserhalb des Verkaufsbereichs zu posten kommt leider immer nur Input wie toll die eigenen Produkte doch sind .. also belassen wir es einfach dabei.

  • Hallo,

    ich habe mir überlegt, ob ich überhaupt noch was schreibe.

    Alex80

    Der Preis von 2010, den Du da ausgegraben hast war ein Sonderangebot für das Forum. Der reguläre Verkaufspreis des CLS 200µ, in der damals angebotenen Version, war 248 Euro. Macht also einen Nachlass von 58 Euro. Gefragt war nach einer günstigeren Alternative zum CLS EVO (329 Euro), die habe ich geboten, nicht mehr und nicht weniger.

    Das besondere am CLS 200µ ist/war zum einen seine automatische Einschaltung über die Welligkeit in der Ladespannung und der ebenfalls automatischen Ausgleich der Ölviskosität über sich mit der Temperatur ändernde Öffnungszeiten des Magnetventils. Damit haben wir den Ölfluss konstant und unabhängig von der Außentemperatur gehalten. Beides war auch patentiert. Der Patentschutz ist mitlerweile abgelaufen.

    Jetzt rate mal wie der Mofessor startet und wie er die Ölmenge konstant hällt.

    Das einzige, was die Scotties (Unterdrucksystem) und der CLS 200µ gemein haben/hatten, ist das sie beides Schwerkraftsysteme sind. Die Schwerkraft haben wir nicht kopiert, die ist schon immer da gewesen. Selbst der Aufbau der Ölleitung ist anders. Wir haben den Ölverbrauch auch dadurch reduziert, dass wir den Verschleißschutz des Öls erheblich gesteigert und so weniger Öl gebraucht haben. Daher haben wir Scottoiler auch nichts "geklaut", sondern selbst entwickelt. Und darum hinkt Dein Vergleich meiner Meinung nach schon.

    Wir hatten am CLS 200µ noch ein manuelles Drosselventiel, mit dem man die Grundölmenge auf die Kettendimension (unterschiedliche Oberfläche ergibt unterschiedlicher Ölbedarf) und die Einbauhöhe und Schlauchlänge abstimmen konnte. Außerdem eine eigenes selbst entwickeltes Öl und 3 Jahre Garantie.
    Auf Details wie Verpolschutz, geringer Ruhestromverbrauch, Überspannungsschutz usw. gehe ich jetzt mal nicht ein.

    Neben der Entwicklung kommt eine Fertigung der meisten Teile und die komplette Montage in Deutschland dazu. Dann haben wir auch noch einen Vertrieb über den Fachhandel. Und so kommt man auf einen Preis, der entsprechend ist.

    CLS verkauft keine Preise, sondern Produkte, die einen Preis haben. Jeder muss sich entscheiden, was einem ein Produkt wert ist.

    DUC985


    Ich veruche immer sehr sachlich zu argumentieren. Wenn ich flasch liegen sollte würde ich mich freuen, wenn wirklich technisch, sachliche Argumente gegen meine Argumentation kommen würden. Was aber kommt sind emotionale und oberflächliche Floskeln und Veralgemeinerungen ohne Hintergrund.



    Generell gilt meiner Meinung nach immer, egal welches Produkt man kauft:

    Wer ein preiswertes Produkt kauft, hat auch eine andere Funktion/Qualität, denn da ist der eigentliche Unterschied. Nicht der Preis. Ein Preis ist nach ein paar Wochen vergessen, die Funktion bleibt erhalten. Warum kaufe ich nur Daytona Stiefel? Die sind preislich absolut oben angesiedelt, aber die tragen sich absolut herausragend, haben ein top Sicherheitskonzept und werden in Deutschland produziert. Dazu kommt eine Super Qualität und ein herausragender Service. Deshalb ist der höhere Preis für mich gerechtfertigt und ich zahle ihn gerne.

    Wenn ich so lese, was es für Ölerprobleme git, beim einen Ölt es zu viel, beim anderen funktioniert der Öler nicht, wenn es staubig und trocken ist... Dan würde ich diese Leute fragen, war der günstige Öler auch preiswert? Was hat man von einem gesparten Betrag, wenn das Produkt nicht zufriedenstellend funktioniert? Wer mit einem günstigen Produkt zufrieden ist, hat ja auch alles richtig gemacht, keine Frage.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es geht doch gar nicht um Qualität. Ich denke es ist jedem klar der sich etwas auskennt das ein Daytona Stiefel und CLS diesem Anspruch genügen. Ich habe hier jetzt nicht gesehen das Eigenschaften deines Ölers hier als qualitativ mangelhaft dargestellt wurden.

    Es geht darum das du die Produkte von Mitbewerbern oder Probleme die Nutzer damit haben gerne kommentierts, mit dem ewigen Hinweis bei einem CLS wäre das alles nicht passiert.

    Das ist einfach unprofessionell, zumal es hier um den Mofessor ging.

    Stell dir vor, hier wäre zufällig noch ein Mitbewerber, das würde entweder Mord und Totschlag geben oder ihr würdet euch intern absprechen.

    Wie bereits geschrieben könnte man sowas in einem simplen Verkaufsbereich regeln um genau so etwas zu vermeiden ...

  • Ich kenne Highscore, und Babsi noch aus meiner 690 Duke Zeit. Ich denke das auftreten der beiden kannst du nicht mit Heiko vergleichen.
    Letztendlich ist dies hier doch ein Chat in dem es um Öler geht. Jeder kann doch da seine Meinung äußern. Da ist es doch sehr hilfreich von jemand der 100% in der Materie ist Infos zu bekommen.
    Keiner muß ClS kaufen. Viele Arguments sprechen dafür. Bei mir passt er leider nicht ins Budget.
    Einfach mal versuchen zu beobachten ohne zu werten. Dann werden die unnötigen Diskussionen auch weg fallen.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Vergleich:

    Hab da ne russische Geschichte im Kopf: amerikanischer Wissenschaftler stellt seinen ball pen (also der Schreiber ) vor. Weltraumgetestet, scheibt über Kopf, läuft auchg bei Hitze nicht aus, 12 Schreiber davon waren mit auf dem Mond, mehrere Wissenschaftler und Ingenieure haben monatelange Entwicklungsarbeit geleistet..........

    Ein russischer Bauer, der diese Werbevorführung sah meinte darauf: "sowas haben wir in Russland auch" fasste in die Tasche und holte seinen Bleistift hervor. :kapituliere: