10.000 KM Inspektion - was habt ihr bezahlt?

  • War heute beim Freundlichen, Termin für Inspektion und §57a-Begutachtung meiner 690 SMC-R ausmachen. Hat mir schon mal einen ungefähren Preis von knappen 1000€ prophezeit (inkl. neuem Vorderreifen). Ist das zu viel oder noch im Rahmen?

  • Zum Vergleich:

    Hab für das letzte große Service (Ölwechsel, Kühlflüsigkeitswechsel, Ventile einstellen, Zündkerzenwechsel, BliBlaBlo) inkl. komplett neuem Kettensatz(!) 560€ bezahlt.


    Also entweder du hast einen vergoldeten Vorderreifen bestellt, oder dein Händler fährt einen neuen Audi RS6 V8 Biturbo :grins:

  • Selbst wenn ich 150€ für den Reifen und 50€ fürs Pickerl abziehe, bleiben noch 800 !!! € fürs Service.

    Und das vielleicht ohne MwSt.

    gerechnet, wie ich so Daumen mal Pi geschätzte Kostenvoranschläge so kennengelernt habe.


    Viel zu viel nur für ein Service.


    Maximal die Hälfte, siehe obigen Beitrag. Und ja, ich bin auch aus Österreich, allerdings eher westlich, nicht Richtung Wien.

  • Bei dem Preis würd ichs Möpp verkaufen und aufs Fahrrad umsteigen... :rolleyes:

    Ganz ehrlich - die haben se nicht alle...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vielleicht hat dein Händler noch den Schilling?!? :denk:

  • Hat deine SMC eine Desmodromik? ?

    Nein im Ernst, frag einmal bei einem anderen Händler. Das ist etwas überteuert.

  • Derweil ist ja noch nichts geschehen - vielleicht hat sich der Freundliche auch nur beim Überschlagsrechnen vertan, mal sehen wie das weitergeht. Werde aber mal zur Sicherheit ein weiteres Angebot einholen :kapituliere:

  • Also wenn er 700€ (oder vielleicht meinte er ja doch Schilling?) fürs Ventile einstellen veranschlagt, dann hat er sich mit Sicherheit nicht vertan, sondern dann verlangt er einfach Preise jenseits von Gut und Böse.


    Fahr zu einem anderen Händler und ladt deine Freundin von dem ersparten Geld auf ein Wellnesswochenende ein, da hast du auf Dauer mehr davon :zwinker:

  • Kleiner Tipp:


    Hier gibt es Händlerempfehlungen von Usern aus diesem Forum. Vielleicht ist einer der angeführten Händler ja in deiner Nähe

  • Als Arbeitszeit werden für das 10.000er Service von KTM 200 Minuten angegeben. Auch wenn der Händler das nicht genau einhält und noch das Pickerl dazukommt, sollten das nicht mehr als EUR 500,-- sein für Service inkl. Material, Bremsflüssigkeit und Pickerl. Neuer Vorderreifen um hoch angesetzte 150,-- dazu, sind wir bei 650,--.
    Wäre interessant, welcher Händler da so ambitionierte Preise macht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Servus.

    Ich zahle für die Inspektion inkl. Ventile ca 450.-

    Find das schon viel ...

    Du musst ja auch nicht jedes Jahr die Ventile kontrollieren lassen :zwinker: Aber das war ein anderes (sehr spannendes) Thema... :grins:


    450€ ist vielleicht auch kein Schnäppchen, aber meines Erachtens nach noch voll im Rahmen

  • Bei mir waren es ohne Einstellen, also nur Kontroller bei der 690 Duke (sollte ähnlich sein) ca. 340 Euro. Plus Vorderreifen wärste da bei 500. Mit Einstellung der Ventile kommen vll. nochaml 100 Dazu... 1000 ist deutlich zu viel meiner Meinung nach. Frag ihn doch mal wie sich der Preis zusammensetzt...

  • Bei mir waren es ohne Einstellen, also nur Kontroller bei der 690 Duke (sollte ähnlich sein) ca. 340 Euro.

    Das passt, das ist fair. Einstellen muss man die Ventile sowieso selten

  • Bei mir waren es ohne Einstellen, also nur Kontroller bei der 690 Duke (sollte ähnlich sein) ca. 340 Euro.

    Die Zeitvorgaben von KTM sind für Duke und SMC, warum auch immer, verschieden. Da ist die Duke billiger, obwohl das Rausfummeln des Ventildeckels mühsamer ist, als bei der SMC. Ich verstehe die Zeiten sowieso nicht. Bei mir dauert der Ventilcheck 20 Minuten, mit shimmen 30 Minuten. Aber die Händler berechnen eben nicht die tatsächlich benötigte Zeit, sondern Die vorgegebenen Zeitwerte und da ist die SMC eben teurer. :Daumen runter:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten