KTM SD 1290 R 30 000 km Inspektion

  • Hallo ,
    für die Leute , die es Interessiert - hab Heute mein
    Biest aus der 30 000 km Inspektion geholt !


    449, 32 €


    Löhne Netto 181,51
    Material 196,07
    19% 71,74


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    da ich bei der Inspektion nicht dabei war kann ich jetzt nicht sagen ,
    ob was nachgestellt werden mußte .
    Mein Fahrstil ist eher das Tourenfahren !
    Das heißt - nach möglichkeit keine Autobahn - keine Rennstrecke -
    gerne von unten raus mit ein bisschen laufen lassen im
    Kurvengeschlängel - und wenns gerade wird -
    möglichst wieder auf Tacho 130 zurück .
    Am 20.6.2014 abgeholt und bisher absolut Mängelfrei !!!
    Bei 17 000 km Bremsbeläge hinten gewechselt da beide unter 1mm .
    Bei 24 000 km Kette mit Ritzel gewechselt (schlechte Pflege) .
    Bei 25 000 km Bremsbeläge vorne gewechselt da einer in Richtung 1mm war .
    Bin danach für zwei Wochen nach Südtirol - leider war das Wetter nicht besonders (4500 km) .
    Sie hat natürlich das ein oder andere Mal in Richtung 10 000 U/min gesehen oder
    > 250 km/h auch mal auf der Landstrasse (Schande) aber ansonsten bemühe
    ich mich reedlich sie Art- und doch auch Altersgerecht zu bewegen !
    Da ich das Öl eigendlich immer erst warm fahre , hoffe ich , daß mir
    der Kürbis vielleicht doch länger hält als viele Prophezeien .
    Gruß Kurt

  • Da ich das Öl eigendlich immer erst warm fahre , hoffe ich , daß mir
    der Kürbis vielleicht doch länger hält als viele Prophezeien .


    Das heisst im Detail? Wie länge sollte der LC8 denn in der Regel halten?


    Ich denke 100.000km kann man da schon drauf packen, in anderen Foren gibt es einige die mit dem LC8 (nicht mit der SD) schon die 100.000 überschritten haben.


    So wie du Deinen Fahrstil dann beschreibst, sollte die SD das also auch ohne Probleme wegstecken können.

  • Hallo ,
    ein Bekannter von mir arbeitet in der Motorenentwicklung (Auto) und
    fährt eine HP 4 .
    Er gibt solchen hochgezüchteten Motoren - sollte ich ihn richtig
    Verstanden haben - keine 100 000 km !
    Ich gebe die Hoffnung auf 200 000 km eigendlich nicht auf .
    Solange sollte sowas , beim heutigen Stand der Technik
    meines Erachtens schon halten -
    ansonsten ist es billiger Müll !
    ich kaufe ja sowas zum Fahren und nicht zum Anschauen .
    Gruß Kurt

  • Also 100000 km müsste eigentlich der motor der 1290 sdr leicht halten :rolleyes:


    Habe auf meine 2003 R6 auf 7 jahre gute 70000 km drauf gefahren und sie dann mit 78000 km im absolutem top Zustand verkauft und da hat sie noch keinen Tropfen Öl gebraucht :knie nieder::Daumen hoch: Immer schön warm gefahren und sie dann hauptsächlich zwischen 9000 und 16000 u/min bewegt ohne jemals auch nur 1 problem gehabt zu haben... :zwinker:

  • Japaner mit Birnen verglichen


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ja die Japaner sind Motorentechnisch wirklich top drauf! Da muss ich dir recht geben.
    Sind halt 4 Zylinder.


    Aber ich denke auch dass man mit liebevoller Pflege leicht die 100.000km erreichen kann. Während des fahren auch auf die Drehzahl achten.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo Leute


    Stecke gerade noch in den Dolo's
    Danach gehts ab zum 30'000 KD


    Gibts eigentlich ein neues UpDate?
    Wie lief bei euch die Geschichte mit den Ventilen? Nur Kontrolle, oder musste tatsächlich neu eingestellt werden?


    Worauf sollte ich noch besonderes Augenmerk legen?


    Grüsse aus den Dolo's
    Reto

  • Moin ich würde prüfen ob die auch wiklich die aufgeführten arbeiten duchgefürt haben. Vorher schraubenkleber oder nach inspektion schrauben anschauen....
    dann kombiinstrument durchgehen ob auch alles wieder so ist wie vorher. Bei mir waren die heizgriffe weg.... .
    Ich würde mir eine liste machen wie rückruf tank, lenkkopf, kettenträger, wasser schwinge, spiel hr, beläge, federbein feder abrieb,.....

  • Moin bzgl. Händler: ich finde immer was, was nicht korrekt ist oder nicht geprüft wurde wie abgesprochen.... ventildeckel war aber ab, das habe ich geprüft, aber es gibt ja noch viel mehr.... . da ich mir mehr zeit nehmen kann, mache ich es sorgfältiger. Gerade in zeiten des internets und digitalen rep. Anleitungen plus erfahrung. Die arbeitswerte sind halt sehr eng die sätze hoch. Ich habe nur wenig vertrauen in händler, aber in alle händler! Egal ob pkw oder moped. Beim pkw ist mir das nicht sooo wichtig, beim moped schon, da alles extrmer ist (geschwindigkeit, reaktion, reifen usw. Usw. ... .)


    Wasser in der schwinge: findet man auch hier im forum aber nur ganz kurz erwähnt im australischem forum steht mehr dazu.
    Moped steht auf dem seitenständer. Kette wird gespannt und es läuft wasser zwischen kettenträger und excenter raus. Ich habe deshalb mehrmals gespannt und wieder gelöst. Diese drehung führt dazu, das hoffentlich fast alles rauslief? Ich fahre nicht oft im regen (mit dem kurzen heck wird ja der rücken auch immer nass) und wenn nur kurz, lässt sich manchmal nicht vermeiden. Niemals dampfstrahler. Die drainage funzt halt nicht.... . Die schwinge ist nicht wirklich ausgereift spiel etc... sieht aber gut aus :peace:


    Ps: nein kein kühlwasser das kann nicht sein. Hatte ich am anfang. War wohl nicht richtig entlüftet bzw. habe ich alle schellen nachgezogen... .

  • Moin bzgl. Händler: ich finde immer was, was nicht korrekt ist oder nicht geprüft wurde wie abgesprochen.... ventildeckel war aber ab, das habe ich geprüft, aber es gibt ja noch viel mehr.... . da ich mir mehr zeit nehmen kann, mache ich es sorgfältiger. Gerade in zeiten des internets und digitalen rep. Anleitungen plus erfahrung. Die arbeitswerte sind halt sehr eng die sätze hoch. Ich habe nur wenig vertrauen in händler, aber in alle händler! Egal ob pkw oder moped. Beim pkw ist mir das nicht sooo wichtig, beim moped schon, da alles extrmer ist (geschwindigkeit, reaktion, reifen usw. Usw. ... .)



    Leider war, aber ich stimme dir 100% zu.


    Meine Meinung: (leider!!) Wenn du etwas richtig gemacht haben willst dann musst du es selbst machen.




    Aber jetzt wieder zurück zum Thema

  • Bei mir wurde bei der 1000er die Kette zu sehr gespannt, nicht mal 1cm Spiel. Was man kontrollieren kann sollte man kontrollieren, die Mechaniker sind ja auch nur Menschen und Fehler passieren.