10.000 KM Inspektion - was habt ihr bezahlt?

  • Echt jetzt? Wie bescheuert, als ob es bei der SMC länger dauert für einen geübten Mechaniker....

  • Oh gott. Ist der überhaupt Vertragshändler? Für einen Service aus KTM-Serviceplan muss er sich an die angegeben Zeiten halten. Nur der Stundensatz ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Der sollte da nicht machen können was er will.

  • Bei mir dauert der Ventilcheck 20 Minuten, mit shimmen 30 Minuten.

    Das würde ich gern mal live sehen... :grins:.
    Aber hast schon recht, die Zeiten (200 min) sind weit ab der Realität... :rolleyes:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hier mal der Serviceplan für die 10'000 km Inspektion. Abgesehen davon das ich drei Punkte ohne KTM Diagnosetool nicht machen kann, benötige ich als Hobby Schrauber dazu einen Tag um alle Punkte abzuarbeiten.


    Serviceplan.JPG

  • Wozu? Den Eintrag im Dealer.net kann ich genauso wenig, wie den Händler-Stempel im Servicehefft - was solls? Den Fehlerspeicher auslesen brauch ich nicht, solange die FI-Lampe nix tut und eine CO-Anpassung geht bei meiner sowieso nicht, die ist mit dem PCV abgestimmt.

    Wenn ich für den Service einen ganzen Tag brauche, dann ist das ganz ok, weil ich 1. das gerne mache und 2. davon überzeugt bin, dass ich sorgältiger arbeite, als ein unter Zeitdruck stehender Mechaniker.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Oh gott. Ist der überhaupt Vertragshändler? Für einen Service aus KTM-Serviceplan muss er sich an die angegeben Zeiten halten. Nur der Stundensatz ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Der sollte da nicht machen können was er will.

    Ich glaub du hast da etwas missverstanden TheWrongGuy6 .

    TheAce meinte sicher er hält sich nicht daran, sondern ist schneller als das was KTM an Zeit vorgibt, oder? Oder braucht halt genauso lange, wie er braucht, und nicht was "vorgeschrieben" ist.

    So hab ich's zumindest verstanden

  • Normal ist es schon eher mehr, was verrechnet wird. Als ich es mal angesprochen habe, wurde mir geantwortet, dass man das gar nicht genau weiß, was da auf der KTM HP steht. Aber auf einen Streit lasse ich mich deshalb auch nicht ein, ist nun mal der nächste KTM-Vertragshändler bzw. -werkstatt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich glaub wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst, dann kann man selbst als nicht KTM Mechaniker einigermaßen einschätzen ob die Rechnung korrekt und nachvollziebar ist.

    Und eh wie TheAce sagt, wenn man nicht wirkliche Alternativen hat, dann bleibt einem oft halt auch nur, die Dinge so hinzunehmen wie sie sind. Zumindest solange man noch Garantie haben möchte

  • Ich muss auch dazu sagen, dass bei meiner wirklich das Vollprogramm notwendig ist. Sprich Bremsbeläge vorn+hinten, Bremsflüssigkeit, Öl + Filterwechsel, Ventile Check (+evtl. einstellen) dazu die entsprechenden Dichtungen und dann eben noch der Vorderreifen. Von daher ist mir der Preis zwar auch hoch, aber nicht ganz unrealistisch vorgekommen.

  • Bei mir dauert der Ventilcheck 20 Minuten, mit shimmen 30 Minuten.

    :staun: :denk: Du meinst sicher NUR Ventilcheck, also ohne Abbau/Anbau sämtlicher Teile etc.


    Hier mal der Serviceplan für die 10'000 km Inspektion. Abgesehen davon das ich drei Punkte ohne KTM Diagnosetool nicht machen kann, benötige ich als Hobby Schrauber dazu einen Tag um alle Punkte abzuarbeiten.


    Serviceplan.JPG

    Kraftstoffdruck und CO-Anpassung macht eh kein Händler jedesmal; nur wenn was negativ auffällt.

    Fehlerspeicher löschen und Serviceeintrag kann ich auch nicht – meine Garantie ist nun nach über 80.000km um und kann nicht verlängert werden.


    Wird nun ALLES selber gemacht und da stimme ich masterreset zu, dass man sicher ist, dass alles einwandfrei ist. Hab da schon bei versch. Händlern Sachen erlebt… :sehe sterne:

  • Wird nun ALLES selber gemacht und da stimme ich masterreset zu, dass man sicher ist, dass alles einwandfrei ist. Hab da schon bei versch. Händlern Sachen erlebt… :sehe sterne:

    Mir reicht schon was man so alles hört, um diese entscheidung zu treffen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja gut ... wenn man alles selber macht, aber eine Garantieverlängerung etc. bekommt man dadurch nicht.