Jahresinspektionskosten für die 790er

  • Wieso nicht?


    Der Händler sollte mit seinem regulären Stundensatz eig. so klar kommen das er Gewinn erzielt und Leben kann.


    Dann könnte er die Teile vllt noch mit 10% auf EK verkaufen und gut ist.


    Meistens wird das Öl aber um ein vielfaches höher angesetzt.


    Das ist einfach nicht richtig.


    Und ich rede von jedem Händler egal ob Auto oder Moped.


    270€ ist meiner Meinung nach ohne Öl e schon teuer. Manche zählen das mit Öl.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • und sich dann wundern wenn der Händler dann ungern bei so Kunden wie dir einen Kulanzantrag bei KTM später mal ausfüllen will !


    Mann Mann Mann

  • Das original Motorenöl ist bei allen Händlern, die ich kenne, unverschämt überteuert. Die Gewinnmagen sind hier unverhältnismäßig hoch.

    Und hier wird sich in der Regel bei Inspektionen nicht auf Alternativen eingelassen. So zumindest meine Erfahrung.

  • Mal ehrlich wieviele 100 L kommen denn in die Duke als das es den riesen Effekt ausmachen würde.

    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Ich mache sowas nicht. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

  • Ich mache es auch nicht.

    Liegt aber daran das mein Händler gute faire Preise macht.


    Und auch durch die Kulanz verdient der Händler.


    Fakt ist viele Werkstätten bereichern sich am Öl ungemein.


    Als gelernter KFZler weiß ich wovon ich rede.


    Naja muss jeder selbst wissen ob er sich abzocken lässt.


    Bin leider erst im September dran mit der 2ten Inspektion. Dann sage ich euch was es mich kostet.


    Sind 790 Duke und 790ADV gleich im Preis?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Öl ist nun mal eine Gelddruckmaschine vergl. dem Kaffee beim Bäcker.

    Ich bringe trotzdem kein eigenes Öl mit, obwohl ich das zum EK bekomme und sofern die Spanne gut beurteilen kann-

    Aber mein Händler ist noch unter der magischen 20 Euro Marke pro Liter.

    Der macht gute Arbeit.

    Also für mich leben und leben lassen

  • Jaaa, das sind allesamt Sachen die ich eh regelmäßig in meiner Garage mache. Bis auf die Diagnose Tools und Eintragungen in der ktm Datenbank vielleicht...


    Ob die Kosten identisch sind weiß ich nicht. Ich war mit einer 790 adventure r dort. Ich nehme an, sie sind sehr ähnlich.

    JO das sind gesalzene Preise.

    bei mir wurde auch alleine 58 € fürs Öl berechnet.


    Ab wann werden eigentlich die Ventile neu eingestellt? Ich meine das irgendeine Inspektion sehr teuer würde ist das die 2. oder 3. ?

  • Aber mein Händler ist noch unter der magischen 20 Euro Marke pro Liter.

    Der macht gute Arbeit.

    Also für mich leben und leben lassen

    Ob einer Gute Arbeit macht, möchte ich selber entscheiden. Dann lasse ich die Rechnung auch großzügig aufrunden. Nennt man Trinkgeld und ist mein Verständnis von

    leben und leben lassen.

    Unverschämte und überzogene Ölpreise hingegen, finde ich eher frech. 5€ für einen Liter mehr bei KTM, wie ich den Liter online bekommen könnte, find ich schon bemerkenswert.

  • Öl ist nun mal eine Gelddruckmaschine vergl. dem Kaffee beim Bäcker.

    Ich bringe trotzdem kein eigenes Öl mit, obwohl ich das zum EK bekomme und sofern die Spanne gut beurteilen kann-

    Aber mein Händler ist noch unter der magischen 20 Euro Marke pro Liter.

    Der macht gute Arbeit.

    Also für mich leben und leben lassen



    Damals in meiner Lehre als Kfz Mechaniker als die gute DM noch war wurde mit 800 % Gewinn beim Öl gearbeitet ...

    :wheelie: