Jahresinspektionskosten für die 790er

  • Das macht mir Hoffnung bei den vielen Problemmeldungen.
    Also gehe ich davon aus, dass meine gebraucht erworbene schon alle Themen hinte rsich hat und ich die nächsten Jahre viel Spaß hab.

    Allerdings kommen mir die Kosten dan schon etwas hoch vor. (oder war das inkl. Reifne UND Kettensatz? Weil du ja keinen originalen willst)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich habe gerade die 15.000km für meiner 890R gebucht für April, werden stolze 570€ :sehe sterne:


    - Öl + filter

    - Luftfilter
    - Kühlflüssigkeit
    - Bremsfl.

    - Fehlerspeicher


    Scheint ziemlich hoch zu sein...

    Pardon my French

  • Was wird eigentlich in dem jährlichen Service gemacht und was darf man dafür hinlegen?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • durcet , weshalb Kühlflüssigkeit?

    Oder wurden irgendwelche arbeiten an Kühlsystem vorgenommen?

    Generell finde ich den Kurs deutlich zu hoch. Die Arbeiten ohne Kühlflüssigkeit sind in ca. 1 Stunde erledigt. Aber auch mit Flüssigkeit finde ich es zu hoch.

    So Posten wie Fehlerspeicher finde ich lächerlich, da für Bremsflüssigkeit eh das Diagnosegerät dran hängt.

  • Finde ich auch recht hoch :motzki:


    LuFi ist etwas schraubarbeit, da der Tank runter muss. Kann man im Vorfeld aber ggfs. auch selber wechseln und spart sich dadurch 1 Std Arbeit beim :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Für den Lufi muss bei 790/890 der Tank nicht ab, nur der Sitz. Dauert gesamt nur paar Minuten.

    Sorry, dann war ich auf dem falschen Tripp ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • durcet , weshalb Kühlflüssigkeit?

    Einfahch nachfüllen..es gibe keine Arbeit an der Kühlsystem. Also insgesamt finde ich der Preis etwas frech...

    Es wird sonst alles nach vorgaben gemacht. Arbeitszeit wird 25 AW berechnet @ 6 Minuten = 2,5 Stunden...


    Gemacht wird:


    IMG_8472.jpg

    Pardon my French

  • Also generell soll jeder Händler selbst wissen was er macht.


    Bei uns kann ich sagen, dass ein normaler Jahresservice zwischen 270 und 320 kostet....je nachdem ob mit oder ohne Bremsflüssigkeit.

    Der 15000er mit Luftfilter dann so circa 320 bis 370.


    Das so Positionen wie fehlerspeicher auslesen etc extra berechnet werden, verstehe ich nicht.


    Dass ist in der Vorgabezeit von KTM mit vorgesehen.


    Generell gibt KTM immer Positionen an, die Pflichtmäßig durchzuführen sind und zusätzliche Arbeiten. Viele Kollegen nehmen die immer automatisch mit.


    Am Ende ist es fraglich was strategisch klüger ist....das schnelle Geld oder aber doch der zufriedene Kunde. Der wird dann auch wiederkommen.

  • Na ich bin mal auf GST gespannt :lautlach:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Komisch, denn die 15.000km Inspektion unterscheidet sich jetzt laut Wartungsplan nicht extrem vom Umfang her. Für die 1000km Insoektion habe ich 230€ bezahlt. Ich werde bei meinem Händler mal nachfragen. was mich da die nächste Inspektion kosten wird. Wenn es jetzt die 30.000km Inspektion gewesen wäre bei dem Preis mit Zündkerzen erneuer und Ventilspielkontrolle , dann hätte gesagt , dass es passt. Aber bei dem Preis würde ich mich nochmal anderweitig umsehen.


    Der Wartungsplan unterscheidet ja zwischen der "nach 1000km" Inspektion, alle 15.000km, alle 30.000km, alle 12 Monate und alle 24 Monate..

  • Bei gst liegt die 1.000er Inspektion bei über 400€ :lautlach:


    15.000 km muss man wohl eine Niere abgeben

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Habe auch die 1000er um die 380€ bezahlt bei den gleichen Händler.
    Das endgültige Angebot für's 15000 ist gekommen: sind nicht 570 wie ich dachte (es gab zubehör auf das 1. Angebot und ich habe falsch berechnet). Es sind eigentlich 590€.


    Ich mag mein Händler aber ich finde es nicht super wirtschaftlich. Zumindest nicht für mich :denk:

    Habe auf Neugier mein ex-Händler gefragt was die 15000 Inspektion bei denen kostet: 325€. Aber gut, da war ich nicht zufrieden. Sieht so aus, als ich die Rechnung akzeptieren muss.

    Pardon my French

  • Habe letzten Herbst für die Jahresinspektion meiner 790 mit Kilometerstand 12000 um die 260€ bezahlt.

    Nix außerplanmäßiges. Hab während der Arbeiten einen Anruf bekommen ob ich die Bremsflüssigkeit schon gewechselt hätte, die würde frisch aussehen. Habe das bejaht und entsprechend wurde das weder gemacht noch berechnet.

  • das liest sich sehr, sehr erfreulich !!!...hoffentlich kein Einzelfall

  • Bei gst liegt die 1.000er Inspektion bei über 400€ :lautlach:


    15.000 km muss man wohl eine Niere abgeben

    Wenn es denn nur eine ist... :zwinker:


    Ich habe dazu aber gerade mal die Google-Bewertungen gelesen und ich bin wirklich verwundert, wie positiv die ausfallen und wie akzeptiert das Preisniveau anscheinend ist. Offensichtlich juckt das niemanden mehr. :denk:

  • Wenn es denn nur eine ist... :zwinker:


    Ich habe dazu aber gerade mal die Google-Bewertungen gelesen und ich bin wirklich verwundert, wie positiv die ausfallen und wie akzeptiert das Preisniveau anscheinend ist. Offensichtlich juckt das niemanden mehr. :denk:

    Da haste schon deine Antwort:


    tja....Berlin halt....gibt ja da nur einen Platzhirsch


    Da 90% der Leute nicht in Foren unterwegs, kennen sie die krassen Preisunterschiede nicht. und nehmen es hin mit 'Ein Hobby ist nunmal teuer.. ".

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Was ist denn die Alternative, wenn ich noch auf eine Vertragswerkstatt angewiesen bin wegen Garantie?

    Sehe als nächstes Richtung Osten Bahros Bike Bude. Das sind mind. 110km und 2h Fahrtzeit hin & rück für mich. GST Biesdorf sind ca. 10 km.

    Klar, den Weg könnte man natürlich auch wieder als Ziel sehen, wenn das Wetter passt und man als Terminkunde warten kann.


    Hab im übrigen im Januar, also wieder mit Winterrabatt, bei GST in Biesdorf 330€ für den 15k Service bezahlt.

  • bin wegen Unzufriedenheit zu Bahro in Fürstenwalde gewechselt, war dort sehr zufrieden, aber der Weg von Berlin nach Fürstenwalde nervt schon...aber ev. haben wir bald Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()