Warnblinker

• Habe bei einem "Schöpfer" eines genannten Videos via Instagram gefragt, er sagt es geht mittels der ansteckbaren Alarmanlage.

Nicht ganz was ich möchte, da per FB unpraktisch, aber evtl. lässt sich da ein Kontakt via Schalter/Taster ansteuern.

Hey :winke: Ich hab die Alarmanlage und wenn ich bei eingeschalteter Zündung zwei mal auf den Knopf " Alarmanlage ein/aus" drück bekomm ich auch warnblinker :zwinker:

• Hallo Gemeinde,

dank Eures Inputs waren wir nun auch in der Lage an einer Husqvarna Norden 901 die Warnblinkerfunktion nachzurüsten.

Besonderen Dank an ViennaConcept, Trent900 und DarkCode für die Informationen.

Die Besonderheit hier ist, dass nicht der KtM Schalter, sondern der KTM Taster Verwendung findet und darum musste noch etwas Elektronik verbaut werden (D-FlipFlop usw.) Der Pinabstände des Molex Steckers sind leider im Millimeter und somit passte er nicht auf eine Lochrasterplatine. Final haben wir die Schaltung in einer ECAD Software eingegeben und in China Platinen machen lassen.

Der Warnblinker wird bei eingeschalteter Zündung aktiviert und läuft weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird - wird der Taster ein zweites Mal gedrückt wird ausgeschaltet. Ein erneutes Drücken ohne eingeschaltete Zündung hat keine Wirkung.

Die Kabel für das Blinkrelais und vom Taster kommend wurden über die Gummitülle and die Schaltung geführt.

Der Bauteile im orange eingerahmten Teil entfallen bei Verwendung eines Schalters anstelle des Tasters, d.h. bei Verwendung eines Schalters müssen diese Bauteile nicht bestückt werden.

Hier mal ein paar Bilder

• Hallo dreizehn,

zuerst möchte ich mich für die beeindruckende Arbeit bedanken, die Sie bei der Nachrüstung der Warnblinkerfunktion an einer Husqvarna Norden 901 geleistet haben. Als jemand, der technisch nicht sehr versiert ist, finde ich das Projekt sehr interessant, aber gestehe, dass mir das notwendige technische Know-how fehlt.

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein solches Modul fertigstellen zu lassen, sodass es auch für technische Laien problemlos einzubauen wäre. Mich interessiert zudem, wie viel die Einzelteile für das Modul insgesamt gekostet haben und zu welchem Preis Sie bereit wären, ein solches Modul zu verkaufen, da ich sehr daran interessiert bin.

Des Weiteren wäre es wichtig für mich zu erfahren, ob es zu potenziellen Problemen kommen könnte, insbesondere in Bezug auf die bereits installierte Alarmanlage von Husqvarna an der Norden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und die geteilten Informationen.

Viele Grüße,
    5a5c4a

• Des Weiteren wäre es wichtig für mich zu erfahren, ob es zu potenziellen Problemen kommen könnte, insbesondere in Bezug auf die bereits installierte Alarmanlage von Husqvarna an der Norden.

Viele Grüße,
    5a5c4a

Nun, wenn schon ne Alarmanlage bei dir vorhanden ist , dürftest Du kaum noch einen freien Stecker für den Warnblinker umbau haben .

Mit der Alarmanlage hast du aber bereits auch schon den Warnblinker integriert .

Dieser geht sichtbar beim Versuch die Maschine zu stehlen dann automatisch an .

Videos gibts bei YT dazu und wurden hier auch benannt .

• Halllo dreizehn,

auch ich interssiere mich für eine Lösung zur Installation einer Warnblinkanlage.

Was ich bei Dir gut finde ist, dass die Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung weiter funktionieren. Das kann bei einer Panne interessant sein, wenn man die Kiste alleine am Straßenrand zurück lassen muss.

Wenn es (in Zukunft) einen Bausatz für diese Funktion geben sollte. wäre ich daran interessiert. Bitte melde dich dann bei mir.

@Alle

Wenn es mit einem anderen KTM-Schalter getan ist, bitte kurz die Teilenummer posten.

Mfg Martin

aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs.

• Hallo in die Runde,

wir haben hier noch Platinen und Stecker rumliegen, gab es halt nicht einzeln.

Das teuerste Teil is der Originalschalter von KTM z.B. aus der Bucht oder man kauft den bereits erwähten Schalter aus dem Zubehörhandel.

Falls man sich für einen Schalter entscheidet wird die Platine nur halb bestückt, da nur das Relais und Dioden benötigt werden und das zusätzliche Blinkrelais.

Ich kann mal schauen ob ich ein Paket zusammenstellen kann inkl. der Beschreibung für das Gehäuse und was das dann in etwa kosten würde.

Etwas Geschick für den Anbau/Umbau des Schalters/Tasters, das Verlegen der Kabel und Anpassen des Gehäuses braucht man auf jeden Fall. Die Platine bestücken ist der einfachste Teil.

Auch fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Wir haben jetzt das Werkstatthandbuch und ich werde noch anhand des Gesamtschaltplans prüfen ob die Shaltung so bleiben kann.

Zusatz: Ich kann mir auch Vorstellen, dass das Modul zusammen mit der Alarmanlage verbaut werden kann mit entsprechendem Adapter.

Grüße vom Bodensee,

Axel

• Man kann Fliegen auch mit Raketen abschießen. Ich habe einfach ein Fernsteuerungsmodul mit einen Blinkrelais und zwei Dioden verbaut und das Bedienelement an den Schlüsselbund gehängt. Kostenpunkt bei ali ca. € 15.-. Zeitaufwand für Einbau unter einer Stunde.

Weiterdenken statt Querdenken

• Verzeiht mir, wenn ich hier im Thread etwas übersehen habe - ich habe es auf jeden Fall nicht gefunden...

Wie sieht das denn jetzt bei einer 890 Adv. R Baujahr 2021/2022 aus?
    Reicht es da, das rechte Lenker-Schalterelement von einer Baukahr 2023 zu kaufen (Aritikelnummer A61011074000) und dann kann man durch Plug und Play-Anschlüsse die Warnblinkerfunktion nachrüsten?

Oder ist da (wie bei der 790 und der Norden) mehr notwendig?

EDIT: lt. meinem KTM-Händler, der Rücksprache mit KTM gehalten hat, ist es auch bei der Adv. BJ 2021/2022 nicht so ohne weitere möglich, die Warnblinkerfunktion durch Austausch der Schaltelements nachzurüsten - auch hier sei der o.a. Aufwand notwendig!

Einmal editiert, zuletzt von Bodenseematze () aus folgendem Grund: neue Informationen

• weiss jemand

Hello,

ist zwar schon ein alter Beitrag, würde

diesen Gegenstecker zum direkten Anschließen an die Alarmanlage Buchse benötigen. Weiß vielleicht jemand wo ich den bekomme .

Danke schön Mal im voraus.

• Tach,

Ich frag jetzt mal ganz frech nach, ob es hier schon ein Update für ein fertiges Kit (oder eine Einbauanleitung für doppelte Linkshänder) gibt.

Und unabhängig von der Antwort ein großes Danke an Alle, die hier maßgeblich zu beigetragen haben, so sollen Foren funktionieren!

Grüße :)

• Ich habe die Original KTM Alarmanlage billig gebraucht gekauft, und dan hat man auch Warnblinker.

• Ich persönlich finde das Komfort blinken viel wichtiger als die Warnblinkfunktion .

Kurz blinken zum Überholen mit autom Abschaltung.

Länger blinken beim Abbiegen mit automatischer Abschaltung

Oder Dauerblinken bis man manuell ausmacht.

Nebeneffekt ist das man auch hier die Warnblinker Funktion inclusive hat .

Inlusive selbsttest beim Einschalten :Daumen hoch:

• Ich habe die Original KTM Alarmanlage billig gebraucht gekauft, und dan hat man auch Warnblinker.

Interessant. Und wie wird der Warnblinker aktiviert, außer das die Alarmanlage angeht? Ist ne ernst gemeinte Frage!

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Einmal editiert, zuletzt von Checkpoint65 ()

• Tach,

Ich frag jetzt mal ganz frech nach, ob es hier schon ein Update für ein fertiges Kit (oder eine Einbauanleitung für doppelte Linkshänder) gibt.

Und unabhängig von der Antwort ein großes Danke an Alle, die hier maßgeblich zu beigetragen haben, so sollen Foren funktionieren!

Grüße :)

Hey ich kenne den Ersteller und habe es an ihn weitergeleitet.

• Ich zitiere mich mal selbst. War nun einige Zeit im Ausland und bin jetzt erstmal zurück. Da es doch einige Anfragen nach dem Set gab würde ich noch einmal welche bauen. Bei Interesse bitte bis Ende November per PN melden. Es ist die letzte Möglichkeit da nach dürft ihr gern selber basteln. Grüße

• Ich zitiere mich mal selbst. War nun einige Zeit im Ausland und bin jetzt erstmal zurück. Da es doch einige Anfragen nach dem Set gab würde ich noch einmal welche bauen. Bei Interesse bitte bis Ende November per PN melden. Es ist die letzte Möglichkeit da nach dürft ihr gern selber basteln. Grüße

Ich habe Interesse an einem Set ohne Schalter.

• So,

wie angekündigt endet für mich heute das Projekt Warnblinker. Ich hab alle angeschrieben die sich gemeldet hatten. Es sind auch schon einige versendet worden und die andern warten noch auf den Geldeingang und anschließenden Versand.

Ich danke für die Unterstützung bei diesem Projekt.

Kleiner Rückblick, insgesamt hab ich 84 Sets gebaut und in 8 verschiedene Länder in Europa verschickt. Das weiteste war auf die Insel Gran Canaria.

Die die eins haben wollten und noch nicht bezahlt haben, schaut bitte in eure PN‘s.

Ich werd mich auch zurück ziehen und meine SAS verkaufen. Der Job bindet mich zu sehr ein und Reisen mit dem Motorrad wird in den nächsten Jahren nicht klappen.

Danke und Gruß

• Danke Riccardo für Deine tolle Arbeit!
    Und vergiss' nicht den Spaß in Deinem Leben - der Job ist nicht alles (und gedankt wird Dir übermäßiges Engagement normalerweise nicht / nur beschränkt)...

Wenn es Motorradfahren aktuell nicht mehr ist / sein kann - schade, aber vielleicht findest Du einen anderen Ausgleich!?

Viele Grüße

Bodenseematze