Warnblinker

  • Habe bei einem "Schöpfer" eines genannten Videos via Instagram gefragt, er sagt es geht mittels der ansteckbaren Alarmanlage.

    Nicht ganz was ich möchte, da per FB unpraktisch, aber evtl. lässt sich da ein Kontakt via Schalter/Taster ansteuern.

    Hey :winke: Ich hab die Alarmanlage und wenn ich bei eingeschalteter Zündung zwei mal auf den Knopf " Alarmanlage ein/aus" drück bekomm ich auch warnblinker :zwinker:

  • Hallo Gemeinde,

    dank Eures Inputs waren wir nun auch in der Lage an einer Husqvarna Norden 901 die Warnblinkerfunktion nachzurüsten.

    Besonderen Dank an ViennaConcept, Trent900 und DarkCode für die Informationen.


    Die Besonderheit hier ist, dass nicht der KtM Schalter, sondern der KTM Taster Verwendung findet und darum musste noch etwas Elektronik verbaut werden (D-FlipFlop usw.) Der Pinabstände des Molex Steckers sind leider im Millimeter und somit passte er nicht auf eine Lochrasterplatine. Final haben wir die Schaltung in einer ECAD Software eingegeben und in China Platinen machen lassen.


    Der Warnblinker wird bei eingeschalteter Zündung aktiviert und läuft weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird - wird der Taster ein zweites Mal gedrückt wird ausgeschaltet. Ein erneutes Drücken ohne eingeschaltete Zündung hat keine Wirkung.

    Die Kabel für das Blinkrelais und vom Taster kommend wurden über die Gummitülle and die Schaltung geführt.

    Der Bauteile im orange eingerahmten Teil entfallen bei Verwendung eines Schalters anstelle des Tasters, d.h. bei Verwendung eines Schalters müssen diese Bauteile nicht bestückt werden.


    Hier mal ein paar Bilder

  • Hallo dreizehn,


    zuerst möchte ich mich für die beeindruckende Arbeit bedanken, die Sie bei der Nachrüstung der Warnblinkerfunktion an einer Husqvarna Norden 901 geleistet haben. Als jemand, der technisch nicht sehr versiert ist, finde ich das Projekt sehr interessant, aber gestehe, dass mir das notwendige technische Know-how fehlt.


    Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein solches Modul fertigstellen zu lassen, sodass es auch für technische Laien problemlos einzubauen wäre. Mich interessiert zudem, wie viel die Einzelteile für das Modul insgesamt gekostet haben und zu welchem Preis Sie bereit wären, ein solches Modul zu verkaufen, da ich sehr daran interessiert bin.


    Des Weiteren wäre es wichtig für mich zu erfahren, ob es zu potenziellen Problemen kommen könnte, insbesondere in Bezug auf die bereits installierte Alarmanlage von Husqvarna an der Norden.


    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und die geteilten Informationen.


    Viele Grüße,
    5a5c4a

  • Des Weiteren wäre es wichtig für mich zu erfahren, ob es zu potenziellen Problemen kommen könnte, insbesondere in Bezug auf die bereits installierte Alarmanlage von Husqvarna an der Norden.


    Viele Grüße,
    5a5c4a

    Nun, wenn schon ne Alarmanlage bei dir vorhanden ist , dürftest Du kaum noch einen freien Stecker für den Warnblinker umbau haben .

    Mit der Alarmanlage hast du aber bereits auch schon den Warnblinker integriert .

    Dieser geht sichtbar beim Versuch die Maschine zu stehlen dann automatisch an .

    Videos gibts bei YT dazu und wurden hier auch benannt .

  • Halllo dreizehn,

    auch ich interssiere mich für eine Lösung zur Installation einer Warnblinkanlage.

    Was ich bei Dir gut finde ist, dass die Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung weiter funktionieren. Das kann bei einer Panne interessant sein, wenn man die Kiste alleine am Straßenrand zurück lassen muss.

    Wenn es (in Zukunft) einen Bausatz für diese Funktion geben sollte. wäre ich daran interessiert. Bitte melde dich dann bei mir.


    @Alle

    Wenn es mit einem anderen KTM-Schalter getan ist, bitte kurz die Teilenummer posten.


    Mfg Martin

    aktuell mit Husqvarna Norden 901 und KTM 640 LC4 Adventure unterwegs

  • Hallo in die Runde,

    wir haben hier noch Platinen und Stecker rumliegen, gab es halt nicht einzeln.

    Das teuerste Teil is der Originalschalter von KTM z.B. aus der Bucht oder man kauft den bereits erwähten Schalter aus dem Zubehörhandel.

    Falls man sich für einen Schalter entscheidet wird die Platine nur halb bestückt, da nur das Relais und Dioden benötigt werden und das zusätzliche Blinkrelais.


    Ich kann mal schauen ob ich ein Paket zusammenstellen kann inkl. der Beschreibung für das Gehäuse und was das dann in etwa kosten würde.


    Etwas Geschick für den Anbau/Umbau des Schalters/Tasters, das Verlegen der Kabel und Anpassen des Gehäuses braucht man auf jeden Fall. Die Platine bestücken ist der einfachste Teil.


    Auch fehlt mir noch die Langzeiterfahrung. Wir haben jetzt das Werkstatthandbuch und ich werde noch anhand des Gesamtschaltplans prüfen ob die Shaltung so bleiben kann.


    Zusatz: Ich kann mir auch Vorstellen, dass das Modul zusammen mit der Alarmanlage verbaut werden kann mit entsprechendem Adapter.


    Grüße vom Bodensee,


    Axel

  • Man kann Fliegen auch mit Raketen abschießen. Ich habe einfach ein Fernsteuerungsmodul mit einen Blinkrelais und zwei Dioden verbaut und das Bedienelement an den Schlüsselbund gehängt. Kostenpunkt bei ali ca. € 15.-. Zeitaufwand für Einbau unter einer Stunde.

    Weiterdenken statt Querdenken