Zusatzscheinwerfer

  • Laut Dekra (auf Seite 7) dürfen nach EG zwei angebaut werden. Die 790 Adv sollte ja eigentlich nach EG zugelassen sein und somit dürfte die auch gelten. Aber korrigiert mich bitte, falls ich da was übersehe.


    Ich fahre eigentlich bei jedem Wetter und nutze die Nebelscheinwerfer gerne auch "nur" bei Regen. Ansonsten auch, wenn es wichtig ist, dass ich die Straße gut sehe, beispielsweise in der Erntesaison, wenn Schmutz vom Acker überall auf der Straße ist; auch wenn ich dann riskiere, 20€ zu zahlen. Das Risiko schätze ich allerdings nicht allzu hoch ein, dass ich da von der Streife zur Kasse gebeten werde, wenn ich die Nebelscheinwerfer zur Sicherheit anschalte. Aber man weiß ja nie...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus27 ()

  • Die KTM Scheinwerfer sind keine Nebelscheinwerfer sondern Zusatscheinwerfer.

    Aus diesem Grund gelten die Nebelscheinwerfer Bedingungen nicht.

    nicht das Missverständnisse aufkommen

    Ich habe ausschließlich

    Zusatzscheinwerfer
    den Beitrag Von Markus 27 gemeint , das sind nach seinen eigenen Angaben

    Nebel Lampen .


    Mit den Dingern sehen wir jeden Dreck auf wegen und abseits kann man schnell einstellen für die weite und sauhell

    https://www.amazon.de/Kopflicht-Scheinwerfer-Radfahren-Taschenlampe-fietslicht/dp/B07YNBVNYN

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Was sagt ihr eigentlich zum Preis des PowerParts Kit? Irgendwie happig für das "Adventure Feeling" und paar Kabel - solange es aber zugelassen und passend ist.

  • Was sagt ihr eigentlich zum Preis des PowerParts Kit? Irgendwie happig für das "Adventure Feeling" und paar Kabel

    Ist halt so wenn man das optische Adventure unbedingt braucht
    :zwinker:

    Für ein paar Euro haben wir schon immer LED Lampen vom MTB genommen um die Wege nah vorm Moped auch Nachts auszuleuchten . Entweder am Lenker - Scheinwerfermaske, am Gabelholm oder direkt auf dem Kotflügel vorn montiert .

    Überlegen jetzt ob wir nun mal so etwas probieren
    LED Scheinwerfer von Twinfox

    Der Lazerlamps ST2 Evolution ist der kleinste zugelassene LED Fernscheinwerfer aus der ST-Serie


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Der Lazerlamps ST2 Evolution ist der kleinste zugelassene LED Fernscheinwerfer aus der ST-Serie

    Wenn du auf Zulassung Wert legst, darfst du aber nur einen montieren, es sei denn, du deaktivierst das OEM-Fernlicht.

  • das ist beides zugelassen.

    Würde sich ja mit dem Christbaum bei 95% der Motorräder und Pkw / Suv beißen.

    Würd eh erst mal einen vor die Lichtmaste stecken ..

  • Hachja die Wieeener Bua
    Rubber , das geht sich so nich aus .

    nach deiner Logik müssten dann alle die hier was angebaut haben jeweils immer einen abschrauben und der TÜV und die Polzelei haben dann auch keine Ahnung

    Warum bekommt man dann mit zweien ne Plakette .

    Hihi und wenn’s dich beruhigt , an der alten Möhre sind 4 Zusatzscheinwerfer dran und mit den 2 vom MTB wären es dann tatsächlich 8 Stück

    Bist du die Porzelei .. lache

  • hat jemand vielleicht den langen, schmalen Touratech Scheinwerfer in Verwendung? finde ich auch interessant, kann mir aber irgendwie keinen Ort an der 790er vorstellen wo das passt.

  • Also ich denke ich montiere mir die Zusatzscheinwerfer unten an einen Sturzbügel oder an die Givi Halterung. Auf keinen Fall will ich das Gewicht der Scheinwerfer zusätzlich an die Maske hängen. KTM hat die Powerparts Zusatzscheinwerfer unten an die Bügel montiert, die werden dafür gegen solche mit Halterung getauscht. Diese Bügel aber sind wieder an der Maske angeschraubt und ich möchte auf diesen "Verbund" nicht noch mehr Gewicht packen. Hab schon das Carpe Iter Pad und die Verstärkungen der Maskenhalterung von Triple Clamp montiert und das ist Offroad schon ordentlich belastet. Die Scheinwerfer sind gar nicht so leicht und deshalb nach unten damit, zugelassen oder nicht!

  • Frage an alle, die schon Zusatzscheinwerfer unterhalb des großen Scheinwerfers montiert haben:

    Wie verlaufen bei die Kabel und vor allem wo führt ihr die Kabel zum Scheinwerfer hin?

    Gibts da aus der Lampenmaske einen Ausgang für das Kabel?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Guten Abend,


    Damit man sich nicht unnötig den Kopf machen muss, was jetzt Beleuchtungstechnisch geht, zulässig ist oder nicht, kann ich jedem wärmstens ans Herz legen dieses Buch hier:


    20201121_221958.jpg


    Genau in ein solches (oder equivalent) schaut der TÜV Mann, wenn er es sich nicht sicher ist, ob da eine Lampe 3mm zu weit rechts oder 5mm zu tief hängt...


    ISBN 978-3-7812-1835-2. Ein Auszug daraus, beispielsweise zu Fernscheinwerfern:


    20160915_125615.jpg


    Gruß,

    Dawid

  • :denk:

    Tobi

    Dann frag ich mich warum man beim Moped mit 2 zusätzlichen Fernscheinwerfern vom TÜV eine Plakette bekommt .

    Pkw haben zwei Fern Serie plus 2 Nebel plus 2 Fern zusätzlich und bekommen ohne Probleme eine Plakette . Ist also n bisschen komisch

    oder ?

    Edit sagt

    Mit Eu Zulassung

  • PKW und Krafträder haben unterschiedliche Vorschriften.
    Am Kraftrad ist zum Beispiel ein Fernlichtscheinwerfer vorgeschrieben, ein zweiter erlaubt.
    Ein dritter ist NICHT erlaubt
    Dann gibt es auch noch eine Referenzzahl (75 beim Motorrad, 100 beim PKW) und Nebelscheinwerfer haben mit Fernscheinwerfern gar nichts zu tun.

    Ausserdem heisst die HU zu bestehen noch lange nicht dass alles rechtens ist, sondern nur dass der Prüfer nichts bemängelt hat.

  • @ dunkle Cola

    Die Seite 48 hast aber im Post #148 angesehen ?
    Und dort steht 2 Fernscheinwerfer

    Da der Prüfer beim TÜV ja scheinbar keine Ahnung hat

    @

    Ausserdem heisst die HU zu bestehen noch lange nicht dass alles rechtens ist, sondern nur dass der Prüfer nichts bemängelt hat.


    sollte man dann dessen Richtlinien einmal durchaus lesen

    TÜV Süd Motorradbeleuchtung

  • Jetzt nimm dir mal zwei Minuten Zeit, guck dir deine Quelle (Seite 48 aus Post 148) genau an und dann sag mir nochmal was da wirklich steht.

    Und damit du dir die zwei Minuten Zeit bei deiner zweiten Quelle sparst kopiere ich dir den betreffenden Passus raus:
    Fernlicht
    Nach deutschem Recht ist ein Scheinwerfer für Fernlicht
    vorgeschrieben.
    Ein zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht
    ist zulässig.
    Bei zwei Scheinwerfern dürfen die beiden leuch
    tenden Flächen nach EG-Recht in der Breite maximal einenAbstand von 200 mm zueinander haben. Vorgeschrieben istzudem eine blaue Einschaltkontrollleuchte – nach StVZO ist auch eine Anzeige durch Schalterstellung zulässig.


    Wenn dein Prüfer drei Fernlichter (ich zitiere DICH: zwei ZUSÄTZLICHE Fernscheinwerfer) durchgehen lässt macht er seine Arbeit nicht gewissenhaft oer hat nicht nur scheinbar keine Ahnung.



    Warum musst du immer alles zerreden obwohl du dich ja deutlich erkennbar nicht damit auskennst?

  • Nun mal ganz sachte und langsam

    Du zitierst selbst

    Bei zwei Scheinwerfern dürfen die beiden leuchtenden Flächen nach EG-Recht in der Breite maximal einenAbstand von 200 mm zueinander haben.


    Was ist daran nicht verständlich ?
    Damit sind zwei zusätzliche gemeint ...
    und ja , die TÜV Prüfer sind alle unfähig :lautlach:

    Lesen und verstehen .....

    Genau die Nummer haben wir zigmal mit dem Zuständigen Organen unterwegs gehabt .

    Und mal ganz nebenbei.

    EU recht sticht die normale deutsche Zulassung wo man eben nur einen Scheinwerfer haben darf .

    Das sind aber mittlerweile uralte Kisten die vor 2010 eine Zulassung bekommen haben .

    Das genau war die Aussage von einem TÜV Prüfer der

    ausgebildet ist und Sonderabnahmen für Motorrad und andere Fahrzeuge machen darf .

    Und danach, auch wenn es echt übertrieben ist dürfen zwei Nebel und zwei Fernlichter montiert werden wenn die exakt vorgegebenen Abstände eingehalten werden .

    :amen: