Reifenwechsel für die SDGT beim KTM-Händler

  • also so utopisch finde ich 140€ Arbeitslohn für ein Mal Reifenwechsel komplett „rundumsorglos“ garnicht. Sicherlich geht es günstiger, aber selber machen wöllte ich das nicht. Man braucht das Werkzeug und fährt dann die Räder im Auto spazieren... kostet auch alles Zeit, die man sinnvoller verbringen kann... und um dann nach 3 Sätzen abzüglich Werkzeugkosten nen Fuffi zu sparen... ich weiß nicht.

    Wer viel fährt und schraubt und daher ohnehin gut ausgerüstet ist, dann lohnt es sich sicher... aber mir extra Werkzeug kaufen und unerfahren an wichtigen Teilen rumschrauben würde ich persönlich nicht.


    Außerdem bin ich froh, nen KTM Händler vor Ort zu haben und das soll auch so bleiben. Sonst hat man noch mehr gerenne...

  • also so utopisch finde ich 140€ Arbeitslohn für ein Mal Reifenwechsel komplett „rundumsorglos“ garnicht

    "Rundumsorglos" ist das nur wenn mans selber macht :grins:


    Wenn man technisch nicht so versiert ist und sich das nicht zutraut sollte mans natürlich lieber machen lassen.

    Ist jetzt aber alles kein Voodoo, also erlernbar.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • So siehts aus... man sollte nicht glauben, dass in so einer Reifenbude immer ein versierter Schrauber da ist, der sich mit Motorrädern auskennt. Und wenn es jemanden gibt, dann macht der das in der Regel nach Terminvergabe.

    Beim Ktm-Händler einen Reifenwechsel zu machen und womöglich noch nach AW-Einheiten abrechnen zu lassen - auf die Idee würde ich nicht kommen!

  • also so utopisch finde ich 140€ Arbeitslohn für ein Mal Reifenwechsel komplett „rundumsorglos“ garnicht.

    Ist es bei den heutigen Stundensätzen auch nicht. Das sind nicht mal 1,5 Stunden. Nur eben teure Stunden, nicht nur beim KTM-Dealer. Die Zeit braucht man schon, zwei Räder aus zu bauen, neu zu gummieren und dann wieder einzubauen. Dazu kommt natürlich, dass der Händler an den reifen auch noch etwas verdienen will/muss. Wer selbst nicht gern schraubt, für den ist das auch ok.


    Nebenbei bemerkt: Ein Freund von mir ist Yamaha-Händler. Er zieht mir auch die Reifen auf (ansonsten macht er das bei mitgebrachten Reifen verständlicherweise nicht). Er hat mir angeboten, meine reifen zum Einkaufspreis zu besorgen. Der Haken an der Sache ist, dass diese für ihn im Einkauf noch teurer waren, als bei Reifen.direkt und CO. Die bekommen wohl über die Masse Sonderkonditionen. Von daher ist das Angebot., dass der TS erhalten hat als normal zu bewerten.


    Ich verdiene mir allerdings die 140 Euro gern selbst, da ich das notwendige Werkzeug eh habe und dabei auch mal die Bremssättel etc. mal grundreinigen kann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ich die Räder selbst aus und wieder einbaue, kann ich alles viel angenehmer reinigen, als im eingebauten Zustand. Außerdem werden die Wellendichtringe und Distanzhülsen von mir penibelst gereinigt und wieder neu gefettet. Wer glaubt, eine Werkstatt macht das wenn überhaupt so akkurat, der ist auf dem Holzweg. Die haben für solche Feinheiten gar nicht die Zeit oder es wäre unbezahlbar.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Mein Schrauber berechnet 60,- Arbeitszeit, Altreifenentsorgung, DRS3 und am Ende zahl ich 333,- rundum sorglos...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nebenbei bemerkt: Ein Freund von mir ist Yamaha-Händler. Er zieht mir auch die Reifen auf (ansonsten macht er das bei mitgebrachten Reifen verständlicherweise nicht). Er hat mir angeboten, meine reifen zum Einkaufspreis zu besorgen. Der Haken an der Sache ist, dass diese für ihn im Einkauf noch teurer waren, als bei Reifen.direkt und CO. Die bekommen wohl über die Masse Sonderkonditionen. Von daher ist das Angebot., dass der TS erhalten hat als normal zu bewerten.

    Das hat mir mein Ex-Schrauber auch gesagt, er hat einen festen Lieferanten und hat mir die Preise gezeigt, die dieser für ihn aufruft. Das hat nichts mit den Preisen von mopedreifen oder reifendirekt etc. zu tun

  • Das hat mir mein Ex-Schrauber auch gesagt, er hat einen festen Lieferanten und hat mir die Preise gezeigt, die dieser für ihn aufruft. Das hat nichts mit den Preisen von mopedreifen oder reifendirekt etc. zu tun

    Eben. Daher spart man beim Eigenausbau natürlich mehr, als den eigenen Stundenlohn, wenn man jemanden findet der den Reifen dann auch aufzieht. Hier ober bei uns macht das verständlicherweise praktisch keiner mehr.


    Der Verdienst der Reifenhändler (und damit auch der Motorradhändler) ist so groß nicht, da sie eben die Reifen teurer bezahlen müssen, als von Reifendirekt und CO angeboten. Wenn man drei Reifensätze pro Jahr braucht, ist ein eigenes Montiergerät sicher eine gute Alternative.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 140€sind ein normaler Preis denke ich.


    Hab einmal, vor 3 Jahren, beim freundlichen die Reifen wechseln lassen und hab 130€ fürs wechseln bezahlt.

    Mittlerweile bei ich die Räder aus und lasse sie in einer freien Werkstat für 20€ umziehen. Bei 25k km im Jahr lohnt sich das für mich und ich kann, wie andere schon geschrieben haben, alles putzen was nicht geht wenn die Räder dran sind. Wenn man wenig fährt lohnt sich der Aufwand die ganzen Gerätschaften zu kaufen wohl eher nicht.


    Bei meinen Durchsichten muss ich übrigens keine Gebühr fürs Motorrad zahlen.

  • Ich hab mir ein Reifenmontiergerät und nen Wuchtbock zugelegt.

    Mich hat das ewige Felgen hin- und herkarren irgendwann total genervt.


    Nach zwei, drei Jahren hat sich das locker refinanziert, von der gesparten Zeit mal ganz zu schweigen.

    Genauso mache ich das seit ca. 15 Jahren, sind jedes Jahr mindestens 3 Reifen....


    Wenn ich die Räder selbst aus und wieder einbaue, kann ich alles viel angenehmer reinigen, als im eingebauten Zustand. Außerdem werden die Wellendichtringe und Distanzhülsen von mir penibelst gereinigt und wieder neu gefettet. Wer glaubt, eine Werkstatt macht das wenn überhaupt so akkurat, der ist auf dem Holzweg. Die haben für solche Feinheiten gar nicht die Zeit oder es wäre unbezahlbar.

    Sehe ich auch so. Wenn ich will, das an meinem Moped gemurkst wird, dann wenigsten kostenlos und in Eigenregie :grins:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe vorletzte Woche auch neue Reifen benötigt.

    Bin mit dem Moped zur Werkstatt meines Vertrauens (keine KTM Werkstatt!!) gefahren.

    Die Montage hat ca. 1,5 Std gedauert und ich habe noch 2 Kaffee dabei bekommen und wir hatten ein schönes Gespräch.

    Montieren lassen habe ich die Pirelli Angel GT

    Das ganze hat mit Rad Aus und Einbau, Montieren, Wuchten und Reifen Entsorgen 280€ gekostet.

    Ich denke ich kann zufrieden sein mit dem Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazooka Joe ()

  • CRA 3 280 Euro bei meinem Reifen Händler aufgezogen. Ausgebaut habe ich die Räder selbst. Ich verdiene mein Geld leichter als das ich meine Reifen selbst aufziehe und wenn ich mir so manche Bikes anschaue sehe ich genau wer seine Reifen selbst aufzieht.

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Brauche jetzt auch neue Reifen, liegen bereits zuhause und morgen geht´s mit den ausgebauten Rädern zum Reifenhändler meines Vertrauens.


    Hatte gestern zunächst nur arge Probleme die Hinterradmutter los zu gekommen, erst mit einem 1,5m langen Rohr als Verlängerung ging es dann recht gut. Wahnsinn wie fest das Teil saß.

  • Was braucht man denn alles zum Räder ausbauen? Großen Drehmomentschlüssel, spezielle Nuss?

    Ständer und Ahnung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • nöh des reicht.:ja: :grins:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Meine Hinterradmutter war werksseitig dermaßen fest, dass ich sie ohne Verlängerung für den Schlüssel nicht abbekommen habe, mit der Verlängerung war es dann allerdings kein Problem.


    Ich hatte vorne schon mal ein Problem mit dem Ventil, dabei habe ich mit leider eine Schraube der Gabelfaust versaut, ich habe mal in den Spareparts geschaut. Müsste die hier sein, oder (Artikelnummer: 0025080206).