Kupplung und Standgas

  • Hallo zusammen,

    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 1090R, gebraucht geholt beim Händler, macht riesen Spass das Teil.

    Aber 2 beschäftigen mich, wenn ich einen kurzen Gasstoss gebe im Stand, fällt die Drehzahl bis ca 2000U/min normal ab,

    und dann etwas "langsamer" weiter runter bis 1400, ist das normal ?

    Und gestern wollte ich sie rückwärts aus der Garage schieben, Motor war aus und kalt, 1. Gang noch eingelegt also Kupplung gezogen,

    aber die hat nicht richtig getrennt, sprich ohne Leerlauf einlegen war nicht an schieben zu denken. Wie kann das denn sein ?

    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bevor ich zum Händler muss.

    OK Kupplung hab ich was gefunden, scheint normal zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbl ()

  • Das mit der Kupplung ist völlig normal bei kaltem Öl. Schieben geht dann nur im Leerlauf. Standgas bei 1400 auch. Mach dich nicht verrückt, sie funktioniert.

    beware of the mantis

  • ...

    Aber 2 beschäftigen mich, wenn ich einen kurzen Gasstoss gebe im Stand, fällt die Drehzahl bis ca 2000U/min normal ab,

    und dann etwas "langsamer" weiter runter bis 1400, ist das normal ?

    Und gestern wollte ich sie rückwärts aus der Garage schieben, Motor war aus und kalt, 1. Gang noch eingelegt also Kupplung gezogen,

    aber die hat nicht richtig getrennt, sprich ohne Leerlauf einlegen war nicht an schieben zu denken. ...

    Betriebswarm oder kalt?

  • Das mit der Kupplung ist völlig normal bei kaltem Öl. Schieben geht dann nur im Leerlauf. Standgas bei 1400 auch. Mach dich nicht verrückt, sie funktioniert.

    Kann ich nur bestätigen, hat meine auch. Alles gut :Daumen hoch:

    :peace:

  • Kupplung scheint normal zu sein.

    Das Standgas fällt wenn Sie kalt ist ganz normal auf ca 1800 runter, im warmen Zustand braucht sie dann aber

    von ca 2000 bis 1400 etwas länger bis sie runter kommt. Dachte anfangs das sei der Euro 4 geschuldet oder so,

    aber meine 790er Adventure fällt ja auch sofort auf's normale Standgas ab im warmen Zustand

  • Beides(!) ist völlig normal!
    Es ist halt eine Ölbad(!)-Kupplung, welche bei noch nicht betriebswarmem Öl nicht zu 100% trennt. Das merkt man übrigens auch nach dem Kaltstart, wenn der Motor läuft und man den ersten Gang einlegt: Die Elektronik der Motorsteuerung reagiert auf den Widerstand der noch nicht vollständig trennenden Kupplung - und erhöht leicht die Leerlaufdrehzahl.
    Genauso ist es wesentlich besser, die @ im Leerlauf, ohne eingelegten Gang zu starten, als mit bereits eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, weil ansonsten der arme Anlasser auch noch zusätzlich den Widerstand der Kupplung mitschleppen muss.
    Die Regelung des Standgases ist wohl ebenfalls auf die Motorsteuerung zurückzuführen. Dass das Standgas zunächst nur auf ca. 2000 rpm und danach nur langsam auf ca. 1500 rpm herunter geht, dürfte dem relativ großen Hubraum und der im Vergleich hierzu geringen Schwungmasse des Motors geschuldet sein. Der Motor der @ soll halt nicht einfach abrupt absterben, wenn das Gas geschlossen wird. :zwinker:

  • Vielen Dank für die Antworten, hört sich plausibel an, dann bin ich beruhigt.

    Das Moped geht nämlich mitte Juli auf grosse Reise Richtung Mongolei.

    Und da wären dann schon die nächsten Fragen:ja:, würdet ihr für so eine Tour noch irgendwas von den Original Teilen vorher ersetzen ?

    Gibts irgendwelche Schwachpunkte an der 1090R ?

    Ich war bisher drauf eingestellt, die Tour mit der 790 AdvR zu machen hab es mir dann aber anders überlegt,

    und beim googeln über die 1090 hab ich keine Schwachstellen ausser der Öldüse für die Kupplung gefunden.

  • Kommt drauf an wie groß Du bist und wie empfindlich Dein Gehör ist. Bei mir (1,97 m) war irgendwann eine neue Scheibe fällig, da die originale bei mir für eine prächtige (...) Lärmentwicklung sorgte, wegen des Spoilers. Musst mal die SuFu benutzen, da findet sich einiges dazu. Standgas 1400 RPM habe ich auch - völlig normal.

    P.S. Coole Tour, die Du da vorhast:Daumen hoch:, musst hier mal darüber berichten. Wie man das MR auf sowas vorbereitet (außer adäquaten Motorschutz etc) - da gibts sicherlich andere hier, die mehr Erfahrung mit solchen Touren haben.

  • Viel Spass auf Deiner tollen Reise!
    Bei den 1190ern hat mal der Kupplungsnehmerzylinder Zicken gemacht. Ob das für die 1090er gilt, weiß ich nicht. Wäre vielleicht nicht dumm, sich da einen entsprechenden Ersatz einzupacken ... :zwinker:

  • Ist bei allen der gleiche Mist.

    Am besten gleich präventiv gegen Sigutech-Zylinder tauschen.

    Gruß


    Frank

  • Ist bei allen der gleiche Mist.

    Am besten gleich präventiv gegen Sigutech-Zylinder tauschen.

    Na jaaaa, ... bei meiner 1190er @ funktioniert der originale KNZ völlig einwandfrei - seit über 60 TKM ...
    Trotzdem würde ich mir für eine solche Tour wohl auch einen Sigutech-KNZ als Ersatz mitnehmen - zur Beruhigung. Das, was man dabei hat, braucht man meist sowieso nicht ... :zwinker:

  • OK, das es auch viele gibt die keine Probleme damit haben ist sicherlich unbestritten.

    Meine 1090 ist meine zweite KTM.

    Bei meiner ersten (990 Adv.) hatte ich überhaupt keine Probleme über die gesamten Laufzeit (99.000 km) außer mit den Magurateilen.

    KNZ schon nach ca. 9.000km kurz vor der Inkontinenz. KNZ zweimal defekt.

    Bei meiner jetzigen wurde der KGZ auch schon wieder Getauscht (Garantie).

    Bei nächsten mal wird auf Brembo umgerüstet.


    Ich persönlich würde vor der Tour wechseln. Wenn‘s dich unterwegs trifft ist es meistens zu einem total unpassenden Zeitpunkt.

    Gruß


    Frank

  • Ich habe auch seit gut 30tkm den Sigutech drin; völlig problemlos. Das heile Originalteil habe ich für den Notfall als Ersatz unter der Sitzbank.

  • Ich habe auch seit gut 30tkm den Sigutech drin; völlig problemlos. Das heile Originalteil habe ich für den Notfall als Ersatz unter der Sitzbank.

    Tja, Sigutech kann nur im Moment nicht liefern. :traurig:

  • Ich habe auch seit gut 30tkm den Sigutech drin; völlig problemlos. Das heile Originalteil habe ich für den Notfall als Ersatz unter der Sitzbank.

    Was für ein Notfall? Der Sigutech verkantet durch den breiten Kolben nicht. Er kann also höchstens undicht werden. Für diesen Fall drei entsprechende O-Ringe ins Fahrzeugheck und gut. Neu befüllen und entlüften muss man ja dann eh. So ist es gleich wieder „richtig“ gemacht und kein Magura-Provisorium...:grins:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Tja, Sigutech kann nur im Moment nicht liefern. :traurig:

    Soll sich bis Ende Juni wieder ändern.

    Wer es eilig hat, bestellt halt nen Oberon. Der hat zwar „nur“ zwei Dichtungen am Kolben, hört/liest man aber auch nichts Schlechtes.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Soll sich bis Ende Juni wieder ändern.

    Wer es eilig hat, bestellt halt nen Oberon. Der hat zwar „nur“ zwei Dichtungen am Kolben, hört/liest man aber auch nichts Schlechtes.

    Ich sagte ja auch momentan. Sigutech hatte mir diesbezüglich auf eine Emailanfrage geantwortet.

  • Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten.

    Der Knz wird dann mal bestellt und verbaut, bevor es los geht.

    Sonst scheint der Kürbis scheinbar ja keine Probleme zu machen,

    hört sich gut an.

    Gibts eigentlich irgendwas um die Gabel Simmerringe zu schützen ?