Duke 390 2018er Bj. Ölstand nie abzulesen

  • also im Handbuch steht doch alles ganz klar definiert!


    Bei meiner bmw xmoto musste man solange warten bis der Lüfter an ging Plus 1min. weiter laufen lassen. Danach konnte man erst den richtigen Ölstand im vorratsbehälter an einem messstab ablesen. Dort gab es kein schauglas?


    Ich sage immernoch zu wenig öl drin.

  • Ich verstehe es auch nicht.... "ich hab alles so gemacht wie beschrieben aber ich seh kein Öl"...captain obvious würde sagen : mehr Öl rein....

    Nä lieber erstmal fragen ob das so ok ist.... Weil warum sollte sich auch jemand die Mühe machen Sone Anleitung zu Verfassen.. Iwer wirds schon besser wissen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Iwer wirds schon besser wissen.

    Papier ist geduldig, Maurice. Die Erfahrung zeigt, dass Theorie (Handbuch) und Praxis nicht immer übereinstimmen müssen.

    So wie die Angabe vom Level der Kühlflüssigkeit:


    IMG_20190518_075953.jpg


    Wie sie sehen, sehen sie nichts - und da ist tatsächlich nur eine ganz kleine Pfütze drin, also weit unter "min" nach Markierung/Handbuch. Würde ich allerdings nachfüllen, würde die Kleine das beim nächsten Warmlaufen wieder rausbringen.


    Übrigens hier mal ein Bild von meiner 17er; ist, wie man sieht, sogar leicht nach rechts gekippt.
    Der letzte Ölwechsel ist grad mal 1.000 KM her:


    IMG_20190518_081805.jpg


    Auch hier nix im Schauglas zu sehen... .


    Und wer immer noch Zweifel hat, schraubt einfach mal diese Schraube aus (die untere)...


    IMG_20190518_082026.jpg


    ...und füllt das Öl, das dort austritt wieder ein. Und siehe da, plötzlich stimmt der Ölstand nach Schauglas wieder.

    Hinter dieser Schraube befindet sich nämlich der Öltank... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mit dem Gefühl "ist da jetzt genug Öl drin oder nicht" könnte ich nicht ruhig schlafen/fahren, macht so keinen spass.

    Daher würde ich wie von didi vorgeschlagen das Öl ablassen, denn nur so würde ich "wissen" wie viel wirklich drin ist.

    An meiner 390er und 125er funktioniert das ablesen am Schauglas auch nur sporadisch.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • zieht mal aus der Waagerechten das Bike zu Euch rüber (Schauglasseite natürlich). In der Regel kommt dann das Öl. Wenn es dann zu sehen ist, zurück in die Waagerechte. Es verbleibt dann zumindest bei mir im Schauglas sichtbar.


    Wie auch KTM vorschreibt im betriebswarmen Zustand das Ganze und nach dem Ausschalten natürlich die 1 Minnute warten.

  • Ich verstehe es auch nicht.... "ich hab alles so gemacht wie beschrieben aber ich seh kein Öl"...captain obvious würde sagen : mehr Öl rein....

    so ging's mir Anfangs auch...reflexartig immer wieder mal ein Stamperl Öl rein...beim Ölwechsel im darauf folgenden Frühjahr, siehe da...kamen fast 2 Lt. zum Vorschein, statt der 1,5 Lt.


    seit dem geh ich's relaxt an...öfter mal schaun, is was da, is es immer genug...is nix da, schau ich ein andermal


    und da jedes Jahr gleich viel raus kommt wie ich rein tu...tu ich nimma drüber Nachdenken

  • Auf Deinen Kommentar hab ich gewartet, Walter... . Gibt sicher niemand hier, der die 390er länger fährt als wir zwei... :Daumen hoch:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kurzes Update.

    Es war tatsächlich eine Undichtigkeit am O-Ring und ein bisschen zu wenig Öl.

    Nach Fehlerbehebung und neuem Öl ganz nach Beschreibung, lässt sich der Ölstand im warmgefahrenen Zustand wieder problemlos ablesen.


    Danke für die ganzen Antworten.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R

  • Ich bringe das mal nochmal hoch - gleiches Thema bei meiner 2018 RC - letzter service war der 1000er im Januar - bin 2000km später bei 3k haben wir die gekauft und auch hier lässt sich im Stand nix sehen, nur wenn ich es etwas zu weit nach rechts neige sieht man am unteren Ende des Scahuglas etwas Öl. Eine Öllache ist mir nicht aufgefallen bisher - ich schau aber mal weiter da es bisher auf Teppich stand.
    ixh hoffe mal, dass da alles iO ist wenn ich das oben so lese - ich versuche es morgen mal mit dem warm fahren

  • Ich bringe das mal nochmal hoch - gleiches Thema bei meiner 2018 RC - letzter service war der 1000er im Januar - bin 2000km später bei 3k haben wir die gekauft und auch hier lässt sich im Stand nix sehen, nur wenn ich es etwas zu weit nach rechts neige sieht man am unteren Ende des Scahuglas etwas Öl. Eine Öllache ist mir nicht aufgefallen bisher - ich schau aber mal weiter da es bisher auf Teppich stand.
    ixh hoffe mal, dass da alles iO ist wenn ich das oben so lese - ich versuche es morgen mal mit dem warm fahren

    Boah,


    bevor ich ausfallend werde; du bist ein Girl mit keiner Ahnung?


    Ohne Penis. Toll!!!


    Wie wärs erst mal mit Öl nach schütten?


    Das könnt ihr Mädels doch immer, und zwar immer in die offene Wunde.....




    :kotz::kotz::kotz::kotz:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Nicht zu tolerierender Beitrag, Micha :rolleyes:!


    RC390Girl - lies einfach die vorherigen Beiträge, dann findest Du die Lösung.... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Boah,


    bevor ich ausfallend werde; du bist ein Girl mit keiner Ahnung?


    leider bist Du mit Deinem Beitrag vollkommen und völlig unakzeptabel ausfallend geworden!