Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Hi Sven,


    hier habe ich mal meinen Aufbau gepostet: Klick mich! Die Links funktionieren noch. Läuft per WLAN und lässt sich auch so konfigurieren, dass trotzdem noch mobile Daten an sind.

    Wenn du Fragen hast, melde dich!

    Cool, das schaue ich mir demnächst mal genauer an... :sensationell:

    Danke schonmal für die Info`s!

  • Er hat doch nen 3D-Modell hochgeladen :kapituliere::winke:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • jetzt die frage aller fragen magst du die maße raus rücken? :D würde mich an eine aluminium variante wagen :)

    Also laut Berotec "Außenabmessungen sind 53,75 x 38,25 und ein R6 an den Ecken". So waren dann auch meine ersten Versionen, allerdings stand da Gehäuse da dann noch ein gutes Stück über, also habe ich selber mal nachgemessen und die doch etwas größeren Dimensionen aus der realen Welt genommen - und damit passt es dann ziemlich bündig!
    Das Diagram mit den Maßen findest du im Anhang, ist wahrscheinlich einfacher als es aus dem Modell zu reverse engineeren... ;-)

    Bezüglich Husky 701: Die beiden, die bei meinem Händler rumstehen, haben einen ebenen Übergang zwischen Trimple Clamp und Instrumententafel, so wie es aussieht. Nur der Spalt dazwischen ist etwas größer. In dem Fall braucht man meinen Mount wohl nicht, ausser man will den CUMPAN auch etwas höher haben.

  • jangrewe wirst/willst Du ein paar produzieren?


    Hätte Interesse und leider keine Möglichkeit mir so ein Teil zu fertigen. Mein Instrument kommt wohl nächste oder übernächste Woche.

    Gruß Peter

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ja, wenn ich mit einer Version (v2 druckt gerade) absolut zufrieden bin, könnte ich das machen. Zur Verfügung ständen schwarz und signalorange (ich hätte auch noch etwas babyblau, aber das passt wohl nicht so).
    Um mal so grob nachzufühlen, wäre ein Zehner inklusive Versand für die Interessenten okay, oder ist das zu wenig/zu viel? ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ja, wenn ich mit einer Version (v2 druckt gerade) absolut zufrieden bin, könnte ich das machen. Zur Verfügung ständen schwarz und signalorange (ich hätte auch noch etwas babyblau, aber das passt wohl nicht so).
    Um mal so grob nachzufühlen, wäre ein Zehner inklusive Versand für die Interessenten okay, oder ist das zu wenig/zu viel? ;-)

    Ich wäre dabei. Gerne in schwarz.

    Reicht doppelseitiges Tape zur dauerhaften Befestigung?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ja, wenn ich mit einer Version (v2 druckt gerade) absolut zufrieden bin, könnte ich das machen. Zur Verfügung ständen schwarz und signalorange (ich hätte auch noch etwas babyblau, aber das passt wohl nicht so).
    Um mal so grob nachzufühlen, wäre ein Zehner inklusive Versand für die Interessenten okay, oder ist das zu wenig/zu viel? ;-)

    Das wäre völlig okay. Also ich wäre auch gerne dabei, in schwarz. :winke:

  • Okay, dann optimiere ich noch ein wenig am Modell rum (Tiefe der Absenkung für das Klebeband), damit mir nachher bloß keine Klagen kommen, und optimiere dann den Druckprozess, damit's auch erträglich aussieht ;-)

    Wegen der Befestigung: Ja, doppelseitiges Klebeband sollte absolut ausreichen. Ich hatte ernsthafte Probleme meine erste Version wieder abzubekommen, die war mit Tesa PowerBond festgeklebt. Hängt aber natürlich auch ein wenig vom Klebeband ab, das man benutzt.

    Ich werde Berotec mal fragen was sie für den mitgelieferten Pad benutzen, eventuell lässt sich das ja einfach/preisgünstig besorgen.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, aber kann jemand ein Bild schicken, aus Sicht des Fahrers? Sieht fast so aus als würde man es nur sehen, wenn man sich bewusst nach vorne lehnt und guckt - sonst wird es vom Lenker verdeckt?!

  • Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, aber kann jemand ein Bild schicken, aus Sicht des Fahrers? Sieht fast so aus als würde man es nur sehen, wenn man sich bewusst nach vorne lehnt und guckt - sonst wird es vom Lenker verdeckt?!

    Genau das habe ich mir beim anhalten gestern auch gedacht ich werde nächste Woche mir nen Adapter basteln für die Gabel Brücke.

  • Kurzer Zwischenstand! Ich hab jetzt eine Version fertig, mit der ich soweit zufrieden bin. Oben gibt's eine Vertiefung in die der Klebepad vom CUMPAN reinpasst, so dass er noch 0.5mm übersteht (irgendwie muss man den ja zum Halten bekommen), und auf der Unterseite gibt es zwei ähnliche Vertiefungen, die für ein 3M VHB Tape dimensioniert sind - auch mit nachher 0.5mm Überstand.
    Das Tape und die Klebepads sollten morgen ankommen, dann teste ich ob Theorie und Praxis sich miteinander vertragen... aber im schlimmsten Fall muss ich jetzt nur noch die Tiefe der Vertiefungen ein bißchen anpassen, das eigentliche Design wäre abgeschlossen.


    Damit die ganzen Interessenten auch wissen auf was sie sich da einlassen, voilá:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist mit Absicht ein ganz schreckliches Foto, in Wirklichkeit ist das nicht ganz so glänzend, und vor allem nicht so riffelig, das kommt durch die absichtlich unvorteilhafte Beleuchtung damit klar ist, dass es sich um einen 3D Druck handelt...
    Das Material ist PETG, also das woraus auch Cola-Flaschen gemacht werden. Ist zwar nicht das schönste, aber dafür das robusteste und wetterbeständigste was ich anbieten kann. Das hält wahrscheinlich länger als der CUMPAN! ;-)


    Die Skizze für diese Version hab ich auch angehängt, falls jemand etwas ähnliches machen will. (Lizenz: CC-BY-NC-SA 4.0)

  • KTM94 dann halte uns mal bitte auf dem laufenden.
    habe auch schon überlegt ob man den vielleicht in den Lenker“Puffer“ bekommt, den man aufsetzen kann (komme gerade nicht auf den Namen sorry)

  • Zumindest bei meiner Sitzposition konnte ich den auch einfach nur so auf die Brücke/unter den Tacho aufgeklebt ganz okay ablesen.
    Mit meinem Adapter, also auf Höhe des Tachos, ist das jetzt sowieso kein Problem mehr. ;-)

    Falls richtig arger Bedarf da ist, könnte ich von meinem Adapter vielleicht auch noch eine Version machen, mit der man unten eine geignete "Rohrschelle" befestigen könnte. Oder vielleicht irgendwas mit Löchern für 1-2 Kabelbinder und einer Aussparung für das Lenkerrohr.
    Aber ich glaube da so mittig auf dem Rohr würde es dann eher den Tacho verdecken.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • 3M VHB Tape und die exakt gleichen Klebepads wie sie beim CUMPAN sind angekommen und getestet, das Ergebnis ist top!
    Im Vergleich zum tesa PowerBond Tape, das ich am Anfang verwendet habe, lässt sich das bestellte Zeug auch wieder in einem Stück entfernen und erspart einem die vom Abrubbeln der Tape-Reste ruinierten Fingerkuppen.
    Ich mache gerade noch eine kleine Revision, um den CUMPAN noch 1mm näher an den Tacho zu bekommen, aber dann ist wirklich alles so wie ich selber haben wollen würde.


    Eine Bitte hätte ich allerdings noch an alle Interessenten: Könnt ihr mal den Höhenunterschied zwischen Oberkante Gabelbrücke und der Oberfläche der Tacho-Verkleidung nachmessen?
    Bei mir sind es 6.4mm, und ich hoffe, dass ich ein "durchschnittliches" Fabrikat habe, aber ein paar Meßpunkte mehr schaden sicherlich nicht.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)