790 Adventure R und hydraulische Hebevorrichtung

  • Hallo Freunde!:wheelie:


    in der Vergangenheit habe ich meine Enduro immer mittels einer zentralen hydraulischen Hebevorrichtung für Arbeiten an den Rädern, Kette etc. angehoben. (Vergleichbar mit div. Angeboten in der Bucht. Keine Hebebühne sondern nur eine Fläche die unter dem Motor stützt.)

    Klappt das auch an der 790er? Ist das Blech und dessen Befestigung geeignet um 210kg zu tragen? hat das schon jemand erfolgreich probiert?


    Gruß EssiOne

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • So habe ich am WE die Räder ausgebaut. Heber unter die Verschraubung des Bleches mit dem Motor und vorne wo dann die 2. Schiene des Hebers eben gerade war. Hat geklappt?

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Mutig! Aber gut zu wissen, dass man das wohl so machen kann. Naja, muss ja eigentlich auch, oder wie soll man zB die Gabel komplett ausbauen?

  • Laut Händler kann man unter dem Motor, wo eine schwarze Schiene zwischen Motor und Schutzblech als Verstärkung sitzt mit soch einem Spindelheber

    Timbertech-Motorradheber

    oder
    Draper-04991-Motorrad-HebebeBühne-450-kg/

    oder

    https://www.ebay.de/i/263237921873?chn=ps

    Anheben um das Rad zu wechseln .

    Gummiunterlage damit es nicht rutscht, zuerst hinten auf den Montageständer packen .

    Erst dann vorn anheben wenn alles gelöst ist und die Achse und Rad rausziehen............

  • Ach dafür sind die TT Träger gedacht

    :foto:

  • Gibt es da mittlerweile noch ein paar Erfahrungen. Dürfte ja bei der 2023er nicht anders sein. Hab da nur etwas Bedenken. Hab das Video von Big Rock Moto gesehen, bei dem er seine neue 890 ADV. auf einen größeren Stein aufgesetzt hat und die Motorschutzhalterung den Motor beschädigt hat. Mit dem Montageständer an der Schwinge hab ich immer ein mulmiges Gefühl. Und Haupständer muß auch nicht unbedingt sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Kiste "allein" aufzubocken ? Gruß

  • Ich hab mir so einen gekauft. Nicht ganz billig, funktioniert aber sehr gut

    SHOP
    Motorradbremsbeläge der Referenzklasse von CL-Brakes. Als offizieller Importeur für Deutschland und Österreich führen wir für Sie ein breites…
    www.stands4bikes.de

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Der Zentralständer von Motea funktioniert gut. Da wuppe ich auch die Norden 901 Expedition mit hoch und die hat noch ein paar Kg mehr.

    Gruß Bommi

  • Wo wird denn da das Moped angehoben? Wird da ein Adapter an den Rahmen geschraubt, werde aus den Bildern nicht richtig schlau...

  • Den Motea Heber kann ich auch empfehlen. Einfaches Anheben, sicherer Stand und durch die Adapterplatten für alles mögliche nutzbar. Hatte erst die Platze für die Svartpilen 401 dran und jetzt für die 790 Adventure. Funktioniert super und die knapp 60kg mehr merke ich dank der Übersetzung des Hebels nicht.

  • Hab mit nem billigen Scherenheber wie dem auf dem Bild das gesamte Fahrwerk gewechselt und mache regelmässig Reifenwechsel. Hält auch ohne abzuspannen und mit dem Serienblech super und nix geht kaputt.