Was hast denn für die Schläuche und das Gehäuse bezahlt?
Kühlflüssigkeit
-
- 790
- Michih89
-
-
Das Thermostatgehäuse wurde mal geändert, habe jetzt das Neuere und neue Kühlerschläuche aus dem Zubehör verbaut, nun ist alles dicht, hatte vorher laufend Undichtigkeiten, ist mit mehrere Male Schellen nachziehen nie richtig dicht geworden...
Vergleich alt und neu...
Da sieht man halt schön das eben nicht die Schläuche undicht waren 😉
-
Was hast denn für die Schläuche und das Gehäuse bezahlt?
ca. 22.- für orangene Schläuche bei Ebay und ca. 68 Euro für neues orig. Thermostat + Gehäuse
-
übrigens, bei der 790er (Modell 23) meiner Frau, tropfte es letztes Jahr auch schon, da hat bis jetzt Schellen nachziehen geholfen...
-
übrigens, bei der 790er (Modell 23) meiner Frau, tropfte es letztes Jahr auch schon, da hat bis jetzt Schellen nachziehen geholfen...
Richtig
Jeder Schlauch setzt sich etwas wie auch Dichtungen , egal welche Farbe er hat ….
Es gab allerdings eine Serie der Schellen die beim Anziehen dann
am Ende “ überdrehten und so nicht wirklich fest waren .
Die wurden dann schnell ersetzt und dann wars vorbei mit Tropfen 💧
-
Das habe ich alles schon durch. Mein Problem ist , dass ich keine Undichtigkeit feststellen kann. Braucht so ca 100-150 ml auf 8000 Kilometer. Laut Händler (der auch nichts findet) ist es halt so. Kannte das bisher so nicht bei meinen Mopeds, aber wenn es so ist........
-
Das habe ich alles schon durch. Mein Problem ist , dass ich keine Undichtigkeit feststellen kann. Braucht so ca 100-150 ml auf 8000 Kilometer.
Laut Händler (der auch nichts findet) ist es halt so.
Der Händler / Monteure sollte /n mal zur Beschulung .
Es gibt ” Leckmittel ” welches ins System eingefüllt wird und mit genau diesem und einer UV Lampe kann man jedes kleinste Rinnsal entdecken .
Vorausgesetzt man will das auch wirklich finden .
Daran hapert es aber zu 80% in der Regel .
Es ist nicht normal egal wie viel fehlt .
Und
Das kann man auch selbst durchführen
Lecksuche-Set mit UV-Farbstoff für Fahrzeugkühlsysteme – 100-ml-FlascheUV-Tracer-Kit zum Aufspüren von Kühlmittelleckswww.fluotechnik.de -
Vielleicht habe ich ml den Bock 60 Euro auszugeben anstatt 2 x im Jahr was nachzufüllen. Billiger ist denke ich das Nachfüllen. Und nachdem meine GW nach jetzt 2 Jahren abgelaufen ist, muss ich das wenn eh selber zahlen.
Vielen Dank Dir trotzdem für den Link.

-
Kein Problem
War auch mit als Tipp für den einen oder anderen gedacht 😉
Werkstattbedarf kauft man eher hier .
Aber bei 123 oder Temu und co. gibts das auch günstiger …
-
mir hat die Werkstatt meines Vertrauens erklärt, dass laut ktm 150ml Kühlflussigkeitsverlust/Jahr normal sei. Hatte ich vorher bei keinen meiner vielen Fahrzeuge.
-
mir hat die Werkstatt meines Vertrauens erklärt, dass laut ktm 150ml Kühlflussigkeitsverlust/Jahr normal sei. Hatte ich vorher bei keinen meiner vielen Fahrzeuge.
Darauf läuft es bei mir quasi raus. Finden nicjts also ist alles gut und es eben so.
-
In der letzten Saison habe ich auch leichte Kühlmittel-Undichtigkeiten feststellen müssen und habe die Winterpause nun genutzt.
In der Hoffnung nur eine lose Schlauchschelle nachziehen zu müssen, habe ich mich dann doch mühsam bis zum Thermostatgehäuse durchgewühlt.
Neben den Gehäusevarianten die twinner69 schon im Beitrag #80 beschrieben hat (hier noch mal seine Fotos), ist bei mir eine dritte Variante verbaut (Gießstempel Januar/2020 - passend zu meinem Modelljahr).
-
Die Einpresshülsen für die Verschraubung haben bei mir einen kleineren Bund und sind von unten (Dichtflansch-Seite) verpresst.
Bei twinner69 sind die Einpresshülsen von oben (Anschraub-Seite) verpresst und der größere Bund dient als Auflagefläche für die Schraube.
Ansonsten sieht mein Gusskörper sehr nach der "neuen" Version von twinner69 aus.
-
Die Tiefe der Stufenbohrung im Motorgehäuse, die den Thermostaten mit Dichtung aufnimmt, ist bei mir gemessen bis zur Flanschfläche 4,5mm tief.
-
Der Zusammenbau aus Thermostat und Thermostatgehäuse ist zwischen 4,5 und 4,6mm hoch (am Umfang leicht unterschiedlich).
Die Dichtung wird also nicht mehr elastisch verpresst und verliert damit die Dichtfunktion.
-
Beim Thermostatgehäuse fällt auf, dass der Rezess in seiner Höhe mehrfach am Umfang gemessen um 0,2mm schwankt.
Die Dichtung wird also nicht gleichmäßig belastet. Hinzu kommt dass die Flanschfläche Verformungen vom Einpresswerkzeug der Schraubenhülsen aufweist.
Bei der "alten" Version von twinner69 sind exakt die gleichen Abdrücke zu finden, obwohl diese Version eine umgekehrte Montagerichtung hat.
Bei mir lässt sich eine Schraubenhülse auch schon ca. 1mm mit dem Finger aus dem Kunststoff drücken.
Die neue Dichtung ist gefühlt etwas härter und führt im Zusammenbau zu einer Höhe von 4,9 bis 5,0mm.
-
Das ist übrigens die von meinem Händler empfohlene Version des Thermostatgehäuses, die sich nach seiner Erfahrung bisher als haltbarste Option erwiesen hat.
Die Undichtigkeiten am Thermostatgehäuse sind dort hinreichend bekannt.
Aluminium-Druckguss mit gestrahlter Oberfläche, außer Putzen ohne jegliche mechanische Bearbeitung. Maßlich hat sie die gleichen umlaufenden Schwankungen am Rezess wie die Kunststoff-Variante.
Außerdem soll es auch noch eine schwarze Variante aus Aluminium-Druckguss geben, ich vermute einmal mit Pulverbeschichtung.
Nach Beobachtungen des Händlers werden aktuell scheinbar zufällig Aluminium und Kunststoff-Versionen parallel verbaut. Das könnte aber auch mit den unterschiedlichen Produktionsstandorten (Europa/Asien) zusammenhängen.
Für die Ersatzteilbestellung sollen die Versionen nicht über unterschiedliche Bestellnummern identifizierbar sein. Ein Händler kann aber auf anderem Wege beeinflussen welche Version er bekommt.
Für die Leistungssportler:
Das Thermostatgehäuse aus Polyamid 6 mit 35% Glasfaser wiegt 32 Gramm, das Alu-Druckguss-Bauteil wiegt 52 Gramm.
-
"63535019200 Wasseranschluss" um das Teil genau geht es, nehme ich an?
Kann man das wechseln ohne den Tank zu entfernen?
-
wäre das Teil Thermostatgehäuseabdeckung Wasseranschluss für KTM 790 890 Adv eine Alternative ?
Ich verwende bei allen drei meiner Mopeds Teile von NICECNC und bisher kann ich über deren Qualität nichts Negatives sagen.
-
Alles, was dicht ist, ist eine Alternative!