890 Duke statt 790 Duke R ???

  • auf rennstrecken gehts auch immer leiser zu, sogar so leise, dass mopeds mit legalen klappenauspuffanlagen nicht fahren dürfen. denn auf der renne gehts um effektiven lärm, nicht um das was bei halber nenndrehzshl hinten rauskommt.


    da hat der robby schon recht, laut ist out


    und der krieg ist verloren, den fängt auch keiner mehr an.

  • Vielen ist das aber egal und die Schrauben sich trotzdem illegale Dinge dran das es eben einen Klang ergibt.

  • was das ganze einfach macht, die schwungmasse muss ja nur rundlaufen und nicht synchonisiert werden. eine einfache an aus lösung wäre nicht gut, das würde schlagartig die charakteristik ändern. das müsste stufenlos geschehen, und schleifen sollte da auch nix. eine variomatik oder ein schubgliedergetriebe wäre eine lösung. ich werde da meinen inneren ingenieur nochmal ranstellen müssen....

    Machst einen Hybrid draus dann hast du deinen Bums unten raus. Ist wahrscheinlich auch nicht schwerer.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Das meine ich doch auch damit!Es muss ja nicht laut sein das will ich doch auch nicht aber der Auspuffklang sollte passen!

    Und durch die ganze Eurokacke wollen die aber ein Motorrad so weit bringen bis man es kaum mehr hōrt dann ist der Klang auch nicht mehr da!

    Und ein Motorrad ohne Klang ist fūr mich so wie ein Fahrrad oder Elektroscooter.

    Na dann mach dich mit dem Gedanken gut freund aufzuhören.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Machst einen Hybrid draus dann hast du deinen Bums unten raus. Ist wahrscheinlich auch nicht schwerer.

    ich weiss nicht, der Verbrenner würde mit geringer Schwungmasse untenrum immer noch hacken, das kannst durch den E-Motor nur schwer kompensieren, und den Verbrenner erst ab 3500 Umdrehungen ranzunehmen bedeut, die Batterie muß gross sein, schwer, Platz, ob das im Endeffekt das Wahre sein wird, keine Ahnung.

    Ist jedenfalls ein Ansatz, den man mal verfolgen kann. Alle Lösungen sollte man überdenken.

  • GSXR1000RR hat das auch und Ducati nennt das DVT.

    Ist alles aber eine Missgeburt/Notlösung weil da die Nockenwellen in die "falsche" Richtung verdreht werden um die Überschneidung zu reduzieren.

    Alles nur wegen dem Abgas...

    Zwei Nockenprofile wie bei den VTec-Motoren von Honda bzw.Audi/VW, ev auch BMW wäre der richtige Ansatz.


    Es gibt zu dem Thema aber so einige Patente wo es auch um vollvariablen Ventiltrieb geht.


    Was ich machen würde:

    Direkteinspritzung mit Raumzündung (Mikrowelle, Laser, o.ä.).

    Damit erschlägt man eine ganze Menge, kostet halt...

  • abgesehen davon hat die 2019er smc mehr dampf als die 2016er, dabei leiser und

    Was ein Bullshit, wobei ich die 16er nie gefahren bin, aber die 19er drückt untenrum gar nicht, was bei meiner 13er der Fall war, ich könnte mir immernoch in den Arsch treten, dass ich meine verkauft habe.

    Wenn du sauber und leise unterwegs sein willst, geh doch bitte zu Fuß. Zu nem Schwanzvergleich wäre ich auch bereit. Kann auch gerne mit der 250er RGV in die Schneifel kommen, dann weist du auch was laut ist und was stinkt.


    Als kleines Randbeispiel 2013er SMC-R ja es ist eigentlich die letzte richtige gewesen, Akra komplett mit der man leise fahren kann in betroffenen Gebieten war top, leider ohne Zulassung. LeoVince auch mit dem kann man leise fahren, Leistungseinbußen ohne Ende und lauter als Akra, PP-Topf war ein guter Kompromiss aus Leistung und Klang, kam aber nicht an die Akra Anlage ran. Man kann mit jedem lauten Moped auch leise fahren, oder auch extrem laut.


    Sie hat mehr PS, aber gefühlt deutlich weniger "Dampf". Vom 1-Zylinder merkt man immer weniger. :kapituliere:

    Es ist nicht nur gefühlt, es ist die Realität. Ausser obenrum, was wiederum mehr Lärm bedeutet:prost:


    Loud Pipes save Life, was nicht sieht hört man eher, nur in verschiedenen Gebieten langsam machen, is doch auch nicht schwer und jedem ist geholfen.


    Da es nicht zum Thema passt, nach 2 Jahren Abstinenz auf Straßen würde ich mich über eine 890 Duke-R freuen mit etwas mehr Laufkultur als die 790er Duke im unteren Bereich. Vielleicht kommt sie ja.

  • :achtung ironie:

    Und mein Freund kennt die Schwester eines KTM-Testfahrer. Die hat vor kurzem Schnupfen bekommen......

    Näheres zum Gesundheitszustand hab ich leider nicht :-(.


    Die Info stammt aus 100% unzuverlässiger Quelle.



    Beide Statements haben den gleichen Informationsgehalt: NULL

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Was ein Bullshit, wobei ich die 16er nie gefahren bin, aber die 19er drückt untenrum gar nicht, was bei meiner 13er der Fall war, ich könnte mir immernoch in den Arsch treten, dass ich meine verkauft habe.

    Wenn du sauber und leise unterwegs sein willst, geh doch bitte zu Fuß. Zu nem Schwanzvergleich wäre ich auch bereit.

    Haha.Schwanzvergleich!?

    Und das ist auch meine Meinung!Die ālteren haben mehr Dampf.Aber nein die neue hat ordentlich mehr Dampf und ist dabei auch noch schōn leise.Ein Motorrad ohne Klang da fahr ich dann gleich keines und fertig!

    :lautlach::der Hammer:

  • Bitte richtig lesen: es war die Schwester eines meinem Freund bekannten KTM-Testfahrers. Ich kenne die Dame gar nicht. Also keine Ansteckungsgefahr :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Bitte oh Herbstmessen, erlöst uns vom Druck der Spekulation - für das Jahr 2020 :knie nieder::zwinker:

    Genau wie Apple nicht mehr mit neuen iPhones beieindrucken kann, genauso wenig können es die Mopedhersteller. Es ist ja bereits vieles bekannt und schlüssig. Du bist also bereits teil-erlöst.


    Duke 890 R: https://www.motorradonline.de/…e/ktm-duke-890-erlkoenig/

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700