Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Bezüglich Strömungen im Einlasskanal, Brennraum polieren etc. hab ich übrigens auch ein, wie ich finde, sehr gutes Video auf YouTube gefunden.

    Für alle die es interessiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt auch mal bei Emil Schwarz reingeschaut...

    Ist ja der Hammer dass die Lagersitze tatsächlich ab Werk bereits bis zu 0,1mm Spiel aufweisen :staun:

    Und ich dachte der Sitz hätte sich bei mir halt einfach schon etwas ausgearbeitet :sehe sterne:


    20200209_115652.jpg



    Naja, nächsten Winter ist dann die Schwinge und Umlenkung an der Reihe, da werd ich mich dann mal etwas näher mit der Materie beschäftigen.

    Besten Dank auf alle Fälle adventurefan48 für den Hinweis :prost:

  • Achso, das hab ich falsch verstanden.

    Hätte ich gleich ne DukeIII R gekauft, dann hätte ich mir den Motorumbau und das Lackieren des Rahmens auch sparen können ??‍♂️


    Aber leider war damals, als ich meine kleine Diva gekauft habe, halt leider keine vernünftige R am Markt.

    Aber so hab ich jetzt dann zumindest ein sehr individuelles Bike, das es so schnell kein 2tes Mal gibt.

    Ist ja auch was ??‍♂️


    Über Kosten und Nutzen sprechen wir dabei jetzt aber besser nicht :grins:

  • So, beim Kopf fahr ma jetzt mal volles Programm. Schluss mit ein bisschen da und ein bisschen dort :grins:

    Wenn schon, denn schon ?


    20200210_164848.jpg


    20200210_171235.jpg




    Der frisch gehonte und geplante Zylinder ist auch wieder retour vom Piraten :sabber:


    20200210_174534.jpg


    20200210_170928.jpg



    Der geht morgen nochmal auf die Messmaschine und dann schaun wir mal was dabei rauskommt.


    Leider hat der Micha vergessen mir die gereinigte Einspritzdüse und die Stehbolzen auch gleich mitzuschicken, aber ich hab ihn schon angerufen und er schickt sie umgehend nach.


    Wenn dann vielleicht auch irgendwann mal der Einschub Kolbenbolzensicherung von KTM kommt, den ich letztes Jahr schon bestellt habe :rolleyes:, dann geht's endlich ans zusammenbauen des Motors.


    Das Problem ist nämlich, ich bin draufgekommen dass ich beim Moped nicht wirklich weitermachen kann, solange der Motor nicht drinnen ist.

    Ich hab noch so ne Menge an elektronischen Klumpert zu verbauen, nur dazu muss ich zuerst mal wissen wo dann überhaupt Platz für die Kabel etc. ist.


    Also muss zuerst der Motor rein, und dann gehts dann mit der Elektronik weiter :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Es geht doch nix über nen ordentlichen Kreuzschliff!


    Wenn du in dem Tempo weitermachst, kannst du zu Ostern eh schon dem Bock die Sporen geben! Ich bin ja schon gespannt wie es dir beim Feintuning hinsichtlich Lauf und Fahrverhalten ergehen wird, da du ja doch einige Parameter auf einmal angegangen bist. Aber das wird schon ^_^

  • Ja "leider" hab ich so ziemlich alles auf einmal gemacht.

    Besser wär's natürlich alles Step by Step zu machen und jede Änderung am Prüfstand dann zu kontrollieren/dokumentieren, aber dazu bräuchte ich einen Prüfstand im Keller und 2 Jahre Zeit. Ich hab beides nicht ??‍♂️


    Also gibt's nur hop oder trop :teuflisch:


    Hab mir heute mal so überlegt was ich selbst eigentlich so schätze was meine kleine Diva nach dem Einfahren (wenn sie denn überhaupt läuft :grins:) so auf die Rolle drücken wird.

    Da wäre jetzt dann der 690ccm Motor der ab Werk in der SMC-R 67PS und 68NM gedrückt hat, dazu mein Airbox Umbau, die 50mm Drosselklappe (ich mach die jetzt doch gleich rein :ja:) und die Kopf Bearbeitung.

    Was schätzt ihr so was das bringen wird/ bringen sollte?

    Also ich tippe mal auf 70PS und 75NM.

    Keine Ahnung, ist nur grob geschätzt ??‍♂️


    Nach dem Einfahren gibts dann natürlich als i-Tüpfelchen noch die JF Nocke oben drauf :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ganz schwer einzuschätzen. Ich würd am Anfang jedenfalls zusehen dass das Gemisch im Soll ist, nicht dass sie jetzt anfangs viel zu mager läuft.(Lol, lange her dass ich die letzten 4 verhassten Worte hier gelesen hab^^). Alles andere wird sich dann zeigen.


    Einfahren würde ich den neuen Verbrennungstrakt gemäß der Anleitung eines Frauenschuh oder der Pirat wird auch wissen wies beim LC4 von statten geht.


    Danach heissts rein mit den letzten Goodies, ab auf die Rolle, dem Kolben ordentlich auf den Kopf steigen und staunen was hinten bei rauskommt. ?✊????

  • Übers Gemisch musst du dir bei mir keine Gedanken machen, für das hab ich 2 Breitbandsonden im Krümmer.


    Starten werde ich wahrscheinlich mit dem Akra Map. Wollte zwar eigentlich mein Map auf dem OEM Map aufbauen, aber es gibt 2 davon und ich weiß nicht welches bei mir ursprünglich mal drauf war :grins:


    Beim Zündzeitpunkt werd ich mich an der DUKE III R orientieren und den goldenen Mittelweg zwischen DukeIII und DukeIII R wählen.

    Vielleicht passt's dass ich dann nach dem Einfahren und dem Umbau auf JF Nocke zum Frauenschuh selbst fahre, damit er mir die Nocke dann abstimmt und dann auch gleich die Zündung optimiert.

    Aber ich hab unlängst irgendwo gelesen dass er wohl 1000 Chochonen für einmal abstimmen haben will :sehe sterne:

    Wenn dem wirklich so ist, dann werd ich mich glaub ich lieber mit einem "sanften" Zündzeitpunkt und dadurch etwas weniger Leistung zufrieden geben als ggf. möglich wäre.

    Aber wie gesagt, hab das nur gelesen, hab ihn selbst aber noch nicht gefragt was er für 1x Abstimmen verlangt. Aber 1000Flocken wären mir persönlich dann einfach too much.


    Bezüglich einfahren: 1000km dahin zu bummeln und ja nie über 6000U/min zu drehen, das kannst du bei mir schon mal knicken :grins:

    Nene, ich werd sie zwar sicher nicht treten bis zum geht nicht mehr, aber ich bin mehr ein Freund vom "zügig" einfahren.

    Bedeutet ganz geschmeidig dahinkurven und den Motor ab und an auch mal auf seine späteren Aufgaben vorzubereiten.

    Und nach 600-700km ist fertig mit einfahren.

    Ölwechsel, JF Nocke rein und ab geht die Post :wheelie:


    Aber jetzt schau ma mal ob sie überhaupt jemals wieder läuft ?

  • So hab ich das auch geplant :ja:

    Sollte sie nicht anspringen wenn ich mit ihr fertig bin oder mir der Motor gleich mal verrecken, dann stell ich sie ins Wohnzimmer und betreib dann nur mehr optisches Tuning an ihr.


    Zum fahren kauf ich mir dann eine 790iger Duke, denn die hat zumindest mehr Punch :prost:

  • Hey Leuts

    Hab heute wie angekündigt mal den frisch gehonten Zylinder vermessen lassen.


    Tja, was gibt's zum sagen? Er wurde nur sehr wenig gehont, im Grunde genommen nur ~0,01mm.


    An der Stelle, an der KTM vorgibt den Durchmesser am Zylinder zu messen (z= -55mm) hab ich jetzt einen Durchmesser von 102,025 mit einer Rundheit von 0,008mm.

    Zusammen mit dem neuen Kolben, welcher einen Durchmesser von 101,999mm hat, komm ich jetzt auf ein Einbauspiel von 0,026mm.


    KTM gibt als Einbauspiel im Neuzustand 0,035...0,060mm an, was bedeutet, das Ganze ist schon sehr sehr knapp bemessen bei mir...

    Mir persönlich wäre ein Einbauspiel von ~0,04mm ehrlich gesagt am liebsten gewesen, aber ich hab gerade mit Micha deswegen Rücksprache gehalten und er sagte, sein Bearbeiter meinte das passt schon so und wird mit Sicherheit perfekt laufen. Also vertrau ich da jetzt einfach mal darauf :ja::prost:


    So ganz bin ich da ja auch noch nicht dahinter gestiegen warum der Kolben einen Durchmesser von 101,999mm hat, wenn er laut Vorgabe nur max. 101,975mm haben dürfte.

    Möglicherweise ist ja wirklich die Beschichtung noch irgendwie zu berücksichtigen, aber da konnte mir bisher niemand so wirklich Auskunft darüber geben, also werd ich halt einfach dumm sterben ??‍♂️


    Als Foto häng ich euch noch das vorher - nachher Messergebnis dran für alle die's interessiert...

    20200211_163112.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So hab ich das auch geplant :ja:

    Sollte sie nicht anspringen wenn ich mit ihr fertig bin oder mir der Motor gleich mal verrecken, dann stell ich sie ins Wohnzimmer und betreib dann nur mehr optisches Tuning an ihr.


    Zum fahren kauf ich mir dann eine 790iger Duke, denn die hat zumindest mehr Punch :prost:

    also mehr punch würd ich der 790 nicht attestieren


    aber GEILO was du hier wieder veranstaltest :grins::titten::prost:

  • Nur damit ihr mal seht, dass bei mir weiß Gott auch nicht immer alles rund läuft...

    Das kommt raus wenn man nicht aufpasst und sich das Ventil in der Poliermaschine verfängt ??‍♂️


    20200212_160005.jpg


    Neues ist schon bestellt :kapituliere:

  • Nur damit ihr mal seht, dass bei mir weiß Gott auch nicht immer alles rund läuft...

    Das kommt raus wenn man nicht aufpasst und sich das Ventil in der Poliermaschine verfängt ??‍♂️

    Hey Martin,


    kann es sein, dass Du an einem größeren Polierrad auf so einer Maschine (Bild) gearbeitet hast? Die hat einzelne Leinenscheiben, welche etwas fransen.

    So eine ähnliche Maschine habe ich zu stehen und ebenfalls unschöne Erfahrungen bei Kanten machen müssen.


    Löser.jpg


    Würde die Nuten zur Sicherheit mit Panzertape abkleben und den Bereich mit Dremel o. ä. später nachpolieren.

    An den relativ scharfkantigen Nutenkanten verfangen sich gerne Fäden vom Polierrad.

    Alternativ gehen Filzscheiben, da hätte man so ein Probleme nicht.

    Hitze ist bei geringen Querschnitten auch ein Thema. Wäre daher elektropolieren ev nicht auch eine Lösung?


    LG Stefan


    P.S. Sehr, sehr saubere Arbeit :respekt: Neidisch sei - Mit dem Jeep bin ich noch nicht groß weiter, nur Kleinkram bisher. Zuviel um die Ohren --> Insider

  • weity, ich sag nur polier nicht zuviel (gerade im innenraum(bereich)), da hat es schon manchen böse überrascht;

    durch zu glatt wird volummen vernichtet!!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()