Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Ich habe mir vor kurzem den unteren Teil der Airbox gekauft, ca. 16 Euro, da braucht man nicht nach Gebrauchtteilen suchen.

    @ Marwin, wenn du ein geöffnetes Unterteil brauchts, kannst du für ´nen Fünfer haben. Allerdings hört man bei meiner

    Airbox schon die Ansauggeräusche wenn die Drosseklappe auf Durchzug steht :grins:

    Habe mir aber auch nicht so viel Mühe gemacht wie Martin, mit Schnorcheln und Membranen.

  • Hi Axxis.

    Glaub nicht dass die Airbox des Dukes an Marvins SM passt, oder täusch ich mich. Wie auch immer, wenns er nicht will, ich hätte Interesse...

    Grüße

  • Airbox 690 SM und 690 Duke III ist die selbe :zwinker:


    Einziger, aber sehr wesentlicher Unterschied ist, dass bei der Duke der Ansaugschnorchel bis in die Airbox hineinragt und trichterförmig endet...


    20210317_193551.jpg




    ...während er bei der SM sehr kurz gehalten ist...


    20210317_193603.jpg



    Das macht einen gewaltigen Unterschied. Hier spielt die Krümmerlänge dann mit hinein

  • Ich habe mir vor kurzem den unteren Teil der Airbox gekauft, ca. 16 Euro, da braucht man nicht nach Gebrauchtteilen suchen.

    @ Marwin, wenn du ein geöffnetes Unterteil brauchts, kannst du für ´nen Fünfer haben. Allerdings hört man bei meiner

    Airbox schon die Ansauggeräusche wenn die Drosseklappe auf Durchzug steht :grins:

    Habe mir aber auch nicht so viel Mühe gemacht wie Martin, mit Schnorcheln und Membranen.

    Danke dir für das Angebot, tatsächlich hab ich noch überhaupt keine Ahnung wie genau ich das dann mache da es bei mir doch ein wenig anders in der airbox aussieht. Sollte ich Bedarf haben schreibe ich dir eine PN.

    Ansauggeräusche hab ich auch richtig Laute. Kann gerne Mal ein Foto einstellen wie das aktuell aussieht.

    @Weity1980 ist okay das wir deinen Thread voll Texten oder sollen wir das verlagern?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • @Weity1980 ist okay das wir deinen Thread voll Texten

    Bitte macht! :ja: :Daumen hoch:

    Dazu soll der Thread ja da sein, dass man sich austauscht und Erfahrungen teilt.

    Also nur zu :prost:

  • Ich bring mein moped einfach nach NÖ und gut:Daumen hoch:

    Ne danke, bin froh wenn meine Baustelle jetzt dann endlich mal soweit fertig ist :kapituliere:

  • Aus den Bildern wird mir nicht ganz klar wie du die Dichtheit zwischen dem zugeschnittenen Ansaugrohr, dass ja sehr flexibel ist und dem K&N hergestellt hast? Hat der K&N so einen Flansch aus hartkunststoff über den das Rohr geschoben und mit Schelle festgezogen wird? Der Filter ist ja relativ schwer. Lastet der nur auf dem Ansaugstück, liegt einfach in der Airbox oder ist der noch irgendwie befestigt?

  • Ich hab mir einen Adapter aus Polyamid drehen lassen welchen ich dann über den originalen (weichen) Ansaugrüssel geschoben habe. Der Adapter hat einen Innendurchmesser von knapp unter 60mm (Außendruchmesser Ansaugrüssel =60mm) und einen Außendurchmesser von 70mm hatte.

    Der K&N hat einen Innendurchmesser am Flansch von 70mm und passt somit exakt über den Adapter.

    Auf diesem hab ich ihn dann einfach mit der Schelle befestigt.


    Der K&N selbst ist sonst nirgends befestigt, da Vibrationen eh auf den weichen, originalen Ansaugrüssel übertragen werden.

    Aber er kann auch nicht wirklich aus, weil er relativ passgenau in der Airbox sitzt.

    Dadurch hab ich mir eine zusätzliche Befestigung erspart


    20210317_214109.jpg

  • Ich vermute der liegt einfach drinnen.

    Aber man sieht ja in den Bildern auf Seite 12 das Weity ein weißes Plastikdrehteil über den Ansaugtrichter geschoben hat und darauf wird der K&N festgezogen.

  • Hab den K&N diesen Winter übrigens nach ~10tkm das erste mal ausgebaut, gereinigt und neu eingeölt, aber der war noch kaum verschmutzt und hätte locker nochmal 10tkm ohne Wartung seinen Zweck erfüllt.


    Künftig werd ich ihn also nur mehr warten wenn ich das Heck sowieso wieder mal, warum auch immer, abbaue.

    Das ist nämlich der einzige Nachteil an der Geschichte, dass man das Heck und die Airbox komplett demontieren muss, um den K&N entnehmen zu können.

    Beim Wartungsdeckel bekommt man den nämlich nicht raus :nein:


    20200920_091827.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zum Thema Wartungsdeckel, gäbs denn keinen K&N der eben durch jenen Deckel wieder rauskommen könnte!?
    Da müsste mal jemand suchen :grins: