Nichts desto trotz, hier ist jetzt finito.....
ich meine mich schwach zu erinnern, dass schon mal vor seeeeehr vielen Seiten gelesen zu haben ![]()
.
Nichts desto trotz, hier ist jetzt finito.....
ich meine mich schwach zu erinnern, dass schon mal vor seeeeehr vielen Seiten gelesen zu haben ![]()
.
Stimmt, ist leider so
Und ich bin streng genommen einfach schon zu alt für den Scheiß und hab auch mehr Verantwortung zu tragen, als ich noch vor 10 Jahren hatte.
Insofern werd ich wohl oder übel, zumindest teilweise, wieder zurückbauen
Ich würde aus diesen Gründen nicht zurückbauen ;) Man gewöhnt sich an die Leistung und wird dann irgendwann ruhiger und dann ballert man nur noch hin und wieder rum.
Zumindest wars bei mir so.
Genieß die Saison mit deinem Duke-Schreck :D
Falls es dich irgendwann mal Richtugn Oberösterreich / Inntal / Donautal verschlägt, gibt Bescheid ;)
MfG
ich würde das Moped so wie es ist VERKAUFEN.
und mir ein anderes holen.
Sage dies deswegen, weil ich ja auch meine 645er aus 2007 (690 SM) hochgezüchtet hatte, und dann irgendwann war mal Schluss.
Hab sie verkauft und mir was anderes zugelegt.
Man muss sich auch mal trennen von den Spielzeugen
Der Weity könnte sich ja die alternativen dB-Killer mit den Sachnummern 75605099140 sowie 75605099130 für sage und schreibe 57€ kaufen.
Die sollen leiser sein.
ich würde das Moped so wie es ist VERKAUFEN.
und mir ein anderes holen.
Scherzal, oder?
Der Weity könnte sich ja die alternativen dB-Killer mit den Sachnummern 75605099140 sowie 75605099130 für sage und schreibe 57€ kaufen.
Die sollen leiser sein.
Werd ich mir mal anschauen! Danke für den Tipp ![]()
Hab selbst schon gesucht aber bisher nichts gefunden
Ich würde aus diesen Gründen nicht zurückbauen ;) Man gewöhnt sich an die Leistung und wird dann irgendwann ruhiger und dann ballert man nur noch hin und wieder rum.
Zumindest wars bei mir so.
Um die Leistung geht's mir nicht, die möchte ich eh nicht mehr missen, sondern darum dass der Akra kein E-Prüfzeichen hat und mit seiner Soundkulisse auch nicht gerade der unauffälligste ist.
Außerdem verführt das Gesamtpaket jetzt permanent dazu dass man den Hahn voll durchzieht weil es halt einfach pervers geil ist und mächtig Laune macht.
Anders kann man es einfach nicht sagen
Scherzal, oder?
also ich kann da Duffyhs voll verstehen
ußerdem verführt das Gesamtpaket jetzt permanent dazu dass man den Hahn voll durchzieht weil es halt einfach pervers geil ist und mächtig Laune macht.
genau darum habe ich damals meine Hyper SP verkauft...wollte ja nicht dass sie ein Widowmaker wird...
von daher mal ein anderer Ansatz: auslösen und weiter optimieren, inkl auf Gewicht. Dann daraus ein Track-Mopped machen und für die Strasse das nächste Projekt angehen...auf dem Track wird es sich bestimmt gleich gut anfühlen die 890er abzuledern...ohne Angst um den Führerschein![]()
also ich kann da Duffyhs voll verstehen
Das ist mein kleines Scheißerchen, die wird nicht verkauft.
Die Zeit und Arbeit, die da jetzt schon drinnen steckt, würd ich mir kein 2tes mal mehr antun.
Dann daraus ein Track-Mopped machen und für die Strasse das nächste Projekt angehen...auf dem Track wird es sich bestimmt gleich gut anfühlen die 890er abzuledern...ohne Angst um den Führerschein
Da hätte ich es mir dann ersparen können den Rahmen, die Felgen, den Tank, das Heck etc. zu lackieren, diverse Teile zu pulvern, usw.
Für ein Track Moped steckt für mich persönlich da einfach schon zu viel Zeit und Geld drinnen.
Als Track Moped würd irgendeine abgeranzte Flunda auch reichen, die man einfach auf max. Leistung und minimales Gewicht optimiert.
Und ich leder keine 890iger ab ![]()
Sie mich aber auch nicht
Du wirst doch auf der Renne nicht vor Schönheit sterben. ?
Antriebsseitig hast Du meines Verständnisses einen Zustand erreicht, bei dem alles weitere dauerfestigkeitskritisch oder unfahrbar wird.
Leistung ist da wo sie sein soll, jetzt das Gewicht soweit runter wie es (vom Geldbeutel und Festigkeit) Sinn macht und dann "Gib ihm" auf der Renne.
Ich weiß nicht wie pedanntisch die Ordnungshüter in Österreich sind, aber wenn der mehr als nur den Auspuff riecht, kann das ja ordentlich teuer werden... Zumindest in Deutschland...Gutachter, ggf. Erlöschen Betriebserlaubnis, im Schadensfall ggf. Strafverfahren...
Mir ist schon klar, dass mit wenig Aufwand, das zu beheben ist, was uns die Euronorm an Unzulänglichkeiten ins Motorrad spült. Aber legal ist das dann leider nur abseits öffentlicher Straßen.
Ich hätte einfach kein Bock auf den Stress und fahre deswegen weitgehend legal rum... Und kommt mir jetzt nicht mit Reflektoren an der Gabel und so... ?
Cheers
Um die Leistung geht's mir nicht, die möchte ich eh nicht mehr missen, sondern darum dass der Akra kein E-Prüfzeichen hat und mit seiner Soundkulisse auch nicht gerade der unauffälligste ist.
Außerdem verführt das Gesamtpaket jetzt permanent dazu dass man den Hahn voll durchzieht weil es halt einfach pervers geil ist und mächtig Laune macht.
Anders kann man es einfach nicht sagen
Ich bleib bei meiner Aussage, mir gings die ersten zwei Jahre mit meiner 990SM auch so. Mittlerweile kann ich mich aber beherrschen. Bin aber auch Kilometerfresser, d.h. die kurze Hausrunde wird geballert, die langen tagestouren nur teilweise...
Wenn du die DB Eater brauchst, PN ;)
MfG
Die sollen leiser sein.
Nach kurzer Recherche und der Hilfe von Isegrim92 hat sich nun herausgestellt, das wird leider nichts, denn die hab ich schon drinnen
Screenshot_20210616-154900_Chrome.jpg
Muss ich mir was anderes einfallen lassen
Hallo Martin, wieder ein sehr interessanter Beitrag von dir. Das der Akra noch mal so viel Leistung
bringt hätte ich nicht gedacht. Da er keine Zulassung hat und sehr teuer ist, ist das für mich keine
Option. Du hast doch mit der Optimierung des Oritopfes begonnen, das wäre ein Weg um möglichst
wenig Aufsehen bei der Rennleitung zu erregen. Wenn der soundmäßig Richtung LeoVince geht,
aber mehr Leistung bringt als dieser, wäre es der goldene Mittelweg. Ich werde demnächt mal auf
deinen Luftfilter (RU 1540) umbauen, Hanno hat das schon gemacht und einen deutlichen
Drehmomentzuwaschs festgestellt. Muss mir nur noch den Kunststoffring drehen lassen,
habe leider keinen Zugriff mehr auf eine Drehbank.
Ich verstehe die Kommentare wie "kauf dir doch ein anderes Moped" nicht, da steckt doch Herzblut drin und alles was es heute neu gibt ist entweder zu schwer, oder zu sehr zugeschnürt. Was anderes "altes" könnte gehen, aber da steckt man wieder Unsummen rein bis alles so ist wie man es haben will, was der oder die Vorbesitzer damit getrieben haben weiß man dann immer noch nicht.
Für die Renne würde ich ne ältere 600er oder 750er 4-Zylinder wählen, aber nicht jeder geht auf die Renne.
Für den Alltag kommt das was Martin fährt dem Optimum schon sehr nahe.
Mehr als 100 PS / 100 Nm braucht auf der Landstraße niemand und schon garnicht Eisenhaufen mit 180 kg plus.
Lieber auf 5-10 PS verzichten und ein gutes Fahrwerk, ich habe es schon öfters geschrieben, das langsamste Teil am Moped sitzt meistens oben drauf.
Meine Meinung ist, der Akra setzt jetzt einfach das volle Potential der JF Nocke frei und vermutlich auch bis zu einem bestimmten Grad jenes der 50mm Drsklp.
Was ich bei meinem letzten Prüfstandlauf mit dem LeoVince übersehen/vergessen hatte war, dass der ja auch noch ein Siebblech im Endtopf hat, das trotz Entfernen des DB-Killers bei meiner 2ten Messung, den Abgasstrom noch immer massiv eingeschränkt hat.
Deshalb verlief meine letzte Messung am Prüfstand mit dem LeoVince auch nicht so wie ich es im Vorfeld eigentlich vermutet hätte.
Ich hatte damals, aufgrund der Erfahrung mit der JF-Nocke beim 654ccm Motor eigentlich damit gerechnet dass ich beim 690ccm Motor mit der JF-Nocke schon an die 85NM haben hätte sollen.
Da war ich dann aber ein gutes Stück davon entfernt und selbst das Entfernen des DB-Killers beim Leo Vince hat da nichts daran geändert.
Nachdem ich dann den Akra vor mir liegen hatte, wusste ich woran es gehabert hat, nämlich unter anderem am Siebblech im LeoVince und nicht zuletzt halt auch am OEM Krümmer.
Beim 654ccm Motor hat das alles zusammen noch einigermaßen funktioniert, aber bei meinem jetzigen Setup mit dem 690ccm Motor, war das dann einfach schon zu unterdimensioniert.
Das der Akra jetzt so extrem reinhaut, damit hätte ich zwar ehrlich gesagt auch nicht gerechnet, aber die AFR Aufzeichnungen haben ja dann recht schnell gezeigt was Sache ist.
Wenn man bei WOT von AFR 12,5 plötzlich auf AFR 13,9 abmagert (bei gleicher Einspritmenge) dann lässt sich wohl nicht mehr verbergen wo der Bartel den Most holt.
Das mit dem OEM Schalldämpfer werde ich sicher noch abschließen, aber was mich halt ehrlich gesagt schon sehr daran stört ist, dass ich da dann auch den OEM Krümmer wieder verwenden muss.
Der Duke5 Krümmer wäre genau das was ich brauche, aber da passt der Anschluss nicht mit dem Duke3 ESD zusammen und der Bugspoiler würde sich vermutlich auch nicht ausgehen beim Duke5 Krümmer. Also ist der Duke5 Krümmer leider auch keine Option.
Aber schau ma mal, vielleicht fällt mir da noch irgendwas ein.
Mit dem RU-1540 machst du sicher nichts falsch und wenn du originale Ansaugschnorchel integrierst, dann hast du dann auch kein lästiges Ansauggeräusch damit.
Hanno hat mir schon von seinen positiven Erfahrungen damit berichtet und ich denke du wirst damit dann sicher auch nicht enttäuscht sein ![]()
Ich verstehe die Kommentare wie "kauf dir doch ein anderes Moped" nicht, da steckt doch Herzblut drin und alles was es heute neu gibt ist entweder zu schwer, oder zu sehr zugeschnürt. Was anderes "altes" könnte gehen, aber da steckt man wieder Unsummen rein bis alles so ist wie man es haben will, was der oder die Vorbesitzer damit getrieben haben weiß man dann immer noch nicht.
Für die Renne würde ich ne ältere 600er oder 750er 4-Zylinder wählen, aber nicht jeder geht auf die Renne.
Für den Alltag kommt das was Martin fährt dem Optimum schon sehr nahe.
Mehr als 100 PS / 100 Nm braucht auf der Landstraße niemand und schon garnicht Eisenhaufen mit 180 kg plus.
Lieber auf 5-10 PS verzichten und ein gutes Fahrwerk, ich habe es schon öfters geschrieben, das langsamste Teil am Moped sitzt meistens oben drauf.
Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen ![]()
Aber wir wissen ja schon länger dass wir auf derselben Wellenlänge sind Klaus ![]()
St. Martin. Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Ich habe es nun endlich mal geschafft meine Airbox auf den K&N RU-1540 umzubauen.
Der Filter passt wirklich gut in die Airbox und mit dem passenden Adapterring hat er auch einen
ausreichend festen Sitz. Die Airbox war vorher schon offen und das Gemisch ist per Kastl angepasst,
deshalb ist der Leistungs- bzw. Drehmomentzuwaschs natürlich nicht so groß, als wenn der Ausgangspunkt
eine originale Airbox wäre. Aber die Veränderung ist deutich zu spüren, zum Einen läuft das Moped
weicher, ruckelt weniger und zum Anderen spürt man mehr Vortrieb. Das Vorderrad steigt jetzt öfters
als vorher wenn ich ordentlich Gas gebe. Da kann man mal sehen was eine bessere Strömung im
Ansaugtrackt ausmacht. Als nächstes werde ich mal das Kastl abklemmen, da Weity ja sagt das Akramap
ist für diesen Umbau fett genug und irgendwann stelle ich meine Käthe auch mal auf den Prüfstand.
Sauber ?
Freut mich zu hören dass auch du mit dem Ergebnis zufrieden bist ![]()
Wie verhält es sich mit dem Ansauggeräusch bei dir?
Hat es sich verändert?
Dadurch dass du nur "offene" Löcher in der Airbox hast, könnte ich mir vorstellen dass du trotzdem ein Ansauggeräusche hast, oder?
Durch Ansaugschnorchel oder Membranen lassen sich diese Ansauggeräusche eliminieren, aber dazu müssten die Löcher halt von vorne herein auf die Abmessungen der Ansaugschnorchel und/oder Membranen ausgeschnitten werden...
20190727_185607_copy_1720x1932.jpg
Kleiner Tipp: da der Wartungsdeckel jetzt nur mehr von den vorderen 2 Schrauben gehalten wird und die 3te Schraube kein Gegenstück/Gewinde mehr hat wenn man den Zwischenrahmen in der Airbox ausgeschnitten hat, hab ich jetzt einfach eine Lasche an der 3ten Schraube montiert, welche den Wartungsdeckel dann auch hinten wieder in der Airbox fest hält.
Im Grunde brauchts das zwar nicht, weil auch die Sitzbank mit einer Strebe den Wartungsdeckel niederdrückt, aber schaden tut's auch nicht.
Ja, das Akra Map ist fett genug für diese Modifikation.
Bin eine Saison lang so gefahren und das Gemisch war dabei durch die Bank fetter als AFR14, bei WOT schön auf AFR 12,4-12,5.
Wie ich mittlerweile sagen kann ist das aber nicht so, weil die KTM Programmierer es einfach übertrieben fett gemacht haben, sondern weil es eben für sie Akra Komplettanlage gemacht wurde und die ist einfach eine ganz andere Hausnummer als beispielsweise "nur" eine LeoVince ESD ohne Kat.
Also von wegen zu mager musst du dir da mit Sicherheit keine Sorgen machen ![]()
Ebenso solltest du einen eventuell vorhandenen Lambda Eli wieder rausschmeißen und die Sprungsonde im Akra Map aktiviert lassen, denn wie ich heuer durch Tests verifizieren konnte, regelt die Sprungsonde im Akra Map tatsächlich nur im Leerlauf auf Lamda1 und sonst mischt sie sich nirgends drein!
Hier ein kleiner Datalog davon...
Man sieht, ich bin am Anfang des Logs (70iger Beschränkung) 10sec. lang mit der 4ten und dann 5sec. lang mit der 5ten bei konstanter Drskpl. Stellung gefahren. Die Sprungsonde hat dabei das Gemisch nicht korrigiert.
Erst als ich stehen geblieben bin und den Leerlauf reingemacht habe, hat die Sprungsonde das Gemisch auf Lambda1 korrigiert.
Das hatte ich damals auch die ganze Saison lang schon so beobachtet als ich diese Setup gefahren bin, aber damals konnte ich es noch nicht loggen, weil ich nur die AFR Anzeige am Lenker hatte und damit keine Datalogs machen konnte.
irgendwann stelle ich meine Käthe auch mal auf den Prüfstand.
Mit dem Setup: 654ccm Motor + K&N RU-1540 + LeoVince ohne Kat und dem Akra Map ohne jegliche Änderungen/Anpassungen, hatte ich damals 65PS und satte 76NM (bei 4700U/min ☝) an der Kurbelwelle
So sieht übrigens mein derzeitiges, modifiziertes Akra-Mapping im Vergleich zum damaligen (originalen) Akra-Mapping bei 100% Drskpl. aus...
gestrichelte Linie ist das original Akra Mapping
durchgehende Linie ist mein aktuelles Mapping
Screenshot_20210718-112732_TuneECU.jpg
Man sieht, da hat sich schon nochmal ordentlich was getan seit damals und trotzdem bin ich jetzt sogar immer noch etwas "magerer" unterwegs als damals.
Aber das pfeift schon so ![]()