Quickshifter von SMC in Duke 5

  • Hi

    Mein Händler hat leider keine Informationen also versuche ich es mal hier.

    Der QS in der neuen SMC

    Wie ist der aufgebaut?

    Wäre ein Umbau in die Duke R möglich?

  • Glaube so einfach ist das nicht, da der QS von KTM ja ins Bike integriert wurde. Denke nur vom Zubehör wird man was machen können, dann aber nur zum Raufschalten.

    :wheelie:

  • Sofern das mit dem Originalen von der neuen SMC-R nicht funktioniert.

    Ich habe den Starlane Quickshifter auf meiner 2016er SMC-R.

    Funktioniert gut, auf der Duke mit Schaltgestänge sicherlich noch besser. Funktioniert auch als Blipper, ist drehzahlgesteuert, Unterbrechungszeit einstellbar.
    Ist allerdings mit Aufwand verbunden, wenn man den originalen Kabelbaum nicht auseinander nehmen will. Habe mir deshalb sämtliche Stecker besorgt und mir einen eigenen Kabelbaum gebastelt.


    Kann bei Bedarf ja mal ein Video machen.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt.

    Habe irgendwo Mal gelesen, das der Sensor wohl innen auf der Schaltwelle sitzt; das kann man bestimmt als Ersatzteil kaufen und dran bauen.

    Aber wie das ganze an die Elektronik angeschlossen wird? :denk:

    Hoffe das hier der Pirat o.ä. Mal so ein Teil zerlegt.

    Die Vit- uns Svartpilen haben das Teil ja auch.

    KTM Duke 690

  • Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass der oben erwähnte Starlane Quickshifter auch ne Blipper Funktion hat, oder? :denk:

  • Hm... Glaube ich auch nicht so recht.

    Konnte auf der Herstellerseite dazu explizit nix konkretes finden. Wäre aber der Hammer, wenn eine Blibberfunktion gegeben ist.

    Man drückt sich meiner Meinung nach nicht eindeutig aus, was unverständlich ist, denn wenn der Starlane das drauf hat, würde ich es auch eindeutig bewerben. Es ist immer nur von raufschalten die Rede.


  • Für die Blipperfunktion genügt es nicht, nur die Zündung zu unterbrechen sondern da muss auch kontrolliert Zwischengas für eine reibungslose Synchronisation gegeben werden.

    Deshalb bezweifle ich stark dass irgendein Zubehör Quickshifter auch ne Blipper Funktion hat.


    Und nur zum Hochschalten ohne Kupplung braucht man keinen Quickshifter, das geht auch ohne Quickshifter relativ easy bei den 690igern.

    Runter angeblich auch, aber das hab ich selbst noch nie versucht

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Rauf wie runter mit Unterbrechung der Zündung (oder halt der Einspritzung, was aber nicht so effektiv ist). Knallt dann auch manchmal :zwinker:

    Bei den 690ern braucht man eig. kein Blipper, denn runter schalten geht auch so. Dazu braucht man kein QS und auch kein Zwischengas. Mache ich schon seit 15.000km so, und seit ca. 5000km (die 5000km seit März 2019, war in Spanien) fahre ich mit dem QS.

    Was der natürlich nicht wett machen kann, ist das doch etwas haklige Getriebe. Passiert manchmal, dass man vor allem zwischen dem 5. und dem 6. im Leergang landet.

    Aber Sin Limite, das mit der Dokumentation stimmt. Ich habe den auch gekauft und wusste nicht ob das was wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Passiert manchmal, dass man vor allem zwischen dem 5. und dem 6. im Leergang landet.

    Bei rauf ev zu verschmerzen... obwohl ich mir das dann bei voll Gas offen nicht vorstellen möchte, der Leerlauf brüllt und ich abkippe ohne Leistung. Danke für Dein Feedback.

  • Das der QS integriert wurde ist mir auch bekannt, die Frage ist, wie das genau aufgebaut ist.

    Prinzipiell würde mir Hochschalten auch genügen.

    Ich bin eigentlich Mega zufrieden mit der 690er, nur diese quickshifter Geschichte die fehlt mir einfach...

  • Ja

    Finde sie ruckt da schon ordentlich...

    Denke es ist auch schonender fürs Getriebe?!

    Bin vor kurzem ne 1000r und MT09 mit QS gefahren und bei der BMW war das schon top!

    Es ist einfach dieses haben wollen, von brauchen kann da natürlich keine Rede sein...

    Was für ein Aufwand ist es denn einen QS zu verbauen?

    Denke Garantie erlischt dann?

    Stehe gerade vor der Entscheidung die Garantie zu verlängern, wobei ich sehr unzufrieden mit meinem Händler bin und ihm nicht noch mein Geld in den Rachen werfen möchte...

  • Was für ein Aufwand ist es denn einen QS zu verbauen?

    Kein so großer, wenn du ein passendes Adapterkabel hast. Kann man vllt. über PN regeln wenn wirklich Interesse besteht. :ja:

    Den Kabelbaum aufzuschneiden finde ich keine gute Idee.
    Man kann auch die Einspritzdüse steuern, ist weniger Aufwand, aber ich finde Zündung ist die bessere Methode.

    Hier die Stecker die man braucht.
    2x Denso FW-C-2F-B

    2x Denso FW-C-2M-B
    1x Sumitomo 6Pin KTM Female


    Denke Garantie erlischt dann?

    Jein. Wenn man das Möp natürlich mit installiertem QS in die Werkstatt bringt... Wenn aber zB der Tacho reißt, hat das ja nix mit dem QS zu tun.


    Denke es ist auch schonender fürs Getriebe?!

    Würde ich nicht zwangsläufig sagen. Die Gasgriff Methode fühlt sich geschmeidiger an, ist ja auch klar, der QS schaltet innerhalb von 90ms.

    Ehrlich gesagt, brauchen tut man´s nicht. Natürlich schaltet es schneller, in Kurven kommt keine Unruhe rein und es macht halt unglaublich Spaß :zunge:


    Allerdings ist das mit der Betriebserlaubnis so eine Sache.:denk:


  • Ich bleib dabei: ein Quickshifter der nur die Zündung unterbricht ist kein Blipper :nein:


    Wenn's so einfach wäre, dann hätte sich KTM den Aufwand, den sie bei ihrem werksseitigen Blipper betrieben haben, ja auch sparen können

  • Allgemein bzg. Quickshifter vielleicht noch eine Anmerkung (ein Erfahrungsbericht) von mir:


    Als ich meinen Kürbis gekauft habe war auch eines der ersten Dinge, dass ich mich nach einem QS umgeschaut habe.

    Damals bin ich dann auf den vom Piraten gestoßen, hab ihn letztendlich aber nicht gekauft da man dazu auch den PCV braucht und alles zusammen an die 500€ gekostet hätte. Das war mir dann doch zu viel Geld für das bisschen Spass.


    Naja, irgendwann hab ich dann einfach mal versucht bei der 690iger ohne Kupplung zu schalten.

    Das heißt bei Vollgasbeschleunigung Gas kurz zu -> Schalten -> Gas voll auf.


    Funktionierte erstaunlicherweise echt easy und mittlerweile mach ich das bereits sogar oftmals unbewusst.

    Das heißt ich achte gar nicht mehr darauf ob ich jetzt besser mit Kupplung schalten soll, oder ohne. Es geht irgendwann einfach instinktiv.

    Ich glaub mittlerweile schalte ich zu 50% mit Kupplung und 50% ohne.


    Mit Kupplung schalte ich wenn ich gechillt beschleunige, sodass keine besonders hohe Last am Getriebe anliegt (das ist nämlich wichtig beim Schalten ohne Kupplung!) und auch immer wenn ich bergab hoch schalte.


    Wenn ich schnell beschleunige (z.B. beim Überholen, im "Jagdmodus", oder auch bergauf) schalte ich hingegen immer ohne Kupplung. Und das geht wie gesagt automatisch, da muss ich auch nicht mehr darüber nachdenken.


    Je mehr Last dabei vor dem Schaltvorgang am Getriebe anliegt, desto weniger muss man auch das Gas zu machen und desto schneller und geschmeidiger schaltet es sich. Ich dreh den Hahn zwar immer komplett zu, aber das werd ich in Zukunft noch weiter perfektionieren, dass ich eben nur mehr ein bisschen vom Gas gehe. Ganz zu muss man nämlich eigentlich gar nicht machen.


    Ich hab seit dieser Saison die stärkeren Kupplungsfedern und die stärkere Arretierfeder vom Piraten verbaut und ohne Kupplung schaltet es sich damit erstaunlicherweise sogar geschmeidiger als mit Kupplung.

    Ein Verschalten oder ein Leerlauf zwischen den Gängen ist mir damit heuer, soweit ich mich erinnere, auch noch nie passiert.


    Einzig der Leerlauf im Stand ist etwas kniffliger zu treffen mit der stärkeren Arretierfeder.


    Aber lange Rede kurzer Sinn:

    Ich vermiss einen Quickshifter kaum noch. Wenn ich mal irgendwo einen günstig bekomm (< 150€), dann werd ich mir eventuell auch einen einbauen, aber sonst kann ich auch ganz gut ohne leben.


    Hier zwei kurze Videos dazu bei denen man schön sieht wie ich ohne Kupplung schalte:

    (die Videos sind einfach aus dem Alltag heraus geschnitten und es wurde deshalb nicht explizit darauf geachtet möglichst sauber und/oder schnell zu schalten)


    :pfeil:  Video 1

    :pfeil:  Video 2

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und um die Eingangsfrage auch zu beantworten:

    Wäre ein Umbau in die Duke R möglich?


    Ein Umbau der Sensoren etc. wäre ggf. möglich, aber der Umbau selbst ist nicht das Problem. Das Problem ist dass der QS dann auch in deiner ECU programmiert werden muss, was vorallem beim Blipper sehr umfangreich ist, da dabei auch die Drosselklappe angesteuert wird, und daran wird es dann letztendlich scheitern.


    Kurz gesagt: Ne, ist sicher nicht möglich

  • Sorry, dachte wenn es in beide Richtungen unterbricht wäre es ein Blipper:kapituliere:

    Hier trotzdem noch ein kleines Video. Wer nicht alles anschauen will, spult vor auf 5:20.
    Ja, man kann auch mit einem Viertel Gas schalten.
    Ja, auch runter geht ohne Kupplung.
    Ja, es unterbricht in beide Richtungen (sieht man, als ich einmal Zwischengas gebe, aber nichts passiert).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Georg könntest du mal die genauen Details zu deiner QS Lösung schreiben?

    Im Forum liest man auch öfters was von Tellert QS, möchte mir einfach mal alle Optionen anschauen.

    Das mit den Adapterkabeln hört sich als die sauberste und Lösung an, auch in der Hinsicht mit der Garantieverlängerung....


    Danke erstmal für das Feedback von euch, ist wirklich ein klasse Forum!