Hallo mal in die Runde
Ich habe ebend bei mir einen Nagel im Hinterreifen entdeckt kann man ihn flicken oder einen schlauch einziehen ?
Gruß
Jürgen
Hallo mal in die Runde
Ich habe ebend bei mir einen Nagel im Hinterreifen entdeckt kann man ihn flicken oder einen schlauch einziehen ?
Gruß
Jürgen
Natürlich kann man den flicken das geht sogar erschreckend einfach mit diesen klebe reperatur sticks
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Habe ich selbst schon gemacht bei meiner fz1 und 5 min später gleich mit 250 Sachen die Haltbarkeit verifiziert . Ich hatte 2 Rosen Dornen vorne und eine bekannte hinten schon eine schraube.
Und falls du eine zweite Meinung brauchst.
Ja, ich hab das auch schon gemacht in den spanischen Picos an meiner V2 Tuono, hatte es am nächsten Morgen vergessen und hab mir dann mit einer englischen XR1000 ein Battle geliefert.
Der Reifen hat dann noch 1500km ohne Druckverlust gehalten bis das Profil weg war.
Gibt spezielle Reparatursets, würde ich aber nur unterwegs im notfall benutzen.
Falls du das Rad abmontieren kannst, geh damit zu einem Reifendienst, die können das Loch sauber mit einem Stopfen von innen heraus vulkanisieren.
Das klappt wunderbar.
Habe schon einige Reifen damit repariert.
War anfangs etwas skeptisch, hatte aber noch nie Luftverlust nach der Reparatur..
Wenn du eine R hast, musst du aufpassen dass du nicht das Felgendichtband perforierst wenn du mit dem Bohrer das Loch aufweitest.
Schau mal hier
Klar kann man das.
Ein Loch im Reifen hält dich maximal 20 Minuten auf.
Fünf Minuten brauchst du, um den Reifen dicht zu machen und die restlichen 15 Minuten zum Aufpumpen.
Das wars!
Mit den Gaskartuschen geht es schneller und man schwitzt nicht so
Hab auch schon ein Fragment eines Hufnagels aus dem Hinterreifen gezogen... erstaunlich, wie gut man mit 1 Bar noch fahren kann.
Dann jedenfalls mit Flickset (Gummiwürste + Kleber) von Louis ran und noch ohne Druckverlust von den franz. Alpen bis nach Hause gekommen.
Dort den Reifen dann auch nur fürs gute Gewissen gewechselt.
Mit den Gaskartuschen geht es schneller und man schwitzt nicht so
Gaskartuschen sind ok. Aber für ein Hinterrad bräuchte ich drei Kartuschen (drei Pannen = neun Kartuschen).
Vorteil: geht schnell
Nachteil: der Druck ergibt sich so irgendwie ganz zufällig, meistens zu niedrig
Ich verlasse mich auf einen Kompressor, damit kann ich regelmäßig den Druck prüfen und nachjustieren.
Oldboy
Nachteil: der Druck ergibt sich so irgendwie ganz zufällig, meistens zu niedrig
Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei nächster Gelegenheit das Zeh o zwei gegen Frischluft ausgetauscht werden soll.
ch verlasse mich auf einen Kompressor, damit kann ich regelmäßig den Druck prüfen und nachjustieren.
Klar, der Königsweg.
Die Gaskartuschen sind wohl eher als Notfallmaßnahme gedacht, falls der Reifen seine komplette Füllung verloren haben sollte... damit man eben überhaupt noch irgendwie weiter kommt.
Das sind alles Notfallmassnahmen. Und kein seriöser Reifenhändler wird dir einen Reifen Flicken. Zu riskant!
Jeder seriöse Reifenhändler prüft den Reifen auf Karkassenschäden und vulkanisiert dann professionell an der Lauffläche. Schäden an der Reifenflanke werden nicht repariert.
Was soll das Gerede?
Wichtig ist doch, dass ich weiterfahren kann.
Wo glaubst du, dass man in Sibirien östlich des Baikalsees, oder in Südamerika schnell neue Reifen bekommt. Da wird geflickt, und das funktioniert auch.
Meistens findet man dort keine seriösen bzw. nicht seriöse Reifenhändler, also selber machen.
c) Harald_N
Ein Kompressor ist nicht der Königsweg, er gehört einfach zur Grundausstattung.
Oldboy
Ein Kompressor ist nicht der Königsweg, er gehört einfach zur Grundausstattung.
Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehleinschätzung.
Da ich meist westlich des Baikalsees fahre, bin ich bis jetzt mit den CO2 Patronen gut zurechtgekommen.
Es ist ja auch westlich des Baikalsees sehr schön.
Seeeehr weit westlich davon - in Nordamerika - da bin ich jetzt die nächsten vier Monate.
Der Kompressor ist natürlich dabei.
Oldboy
Jeder seriöse Reifenhändler prüft den Reifen auf Karkassenschäden und vulkanisiert dann professionell an der Lauffläche. Schäden an der Reifenflanke werden nicht repariert.
Wie überprüft man eine Karkasse?
Das sind alles Notfallmassnahmen. Und kein seriöser Reifenhändler wird dir einen Reifen Flicken. Zu riskant!
Völliger Quatsch!
Hallo mal in die Runde
Ich habe ebend bei mir einen Nagel im Hinterreifen entdeckt kann man ihn flicken oder einen schlauch einziehen ?
Gruß
Jürgen
Ein Schlauch darf nicht eingezogen werden!