Tiefere Fußrasten

  • Habe die höhenverstellbaren von SW-Motech montiert, diese ca. 1 cm tiefer als die Originalen gesetzt und zusätzlich die Gummis entfernt / nicht montiert.
    Den Schalt- und Fußbremshebel habe ich entsprechend verstellt, wobei ich den Bremshebel gerne noch tiefer setzen würde, was jedoch wegen des geringen Verstellbereiches nicht möglich ist.

    Kann man die auch höher stellen? Ich fühle mich mit ein bisschen mehr Kniewinkel wohler und dann würde ich auch nicht mehr am Boden kratzen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich habe mir ebenfalls die Rasten von Rade Garage montiert und bin auch sehr zufrieden damit. Hauptgrund war die Tieferlegung um 1.5 cm. Nun passt es beim stehend fahren optimal und ich benötige somit auch keine Lenkererhöhung (183cm). Natürlich ist jetzt auch der Kniewinkel nochmals ein wenig entspannter, wobei dies eigentlich nie wirklich kritisch war. Insgesamt hat sich aber die ganze Ergonomie spürbar verbessert. Die Gummieinsätze vermisse ich nicht. Ich bezweifle auch, dass diese wirklich etwas bringen, dafür ist der Gummi doch zu hart. Ich habe ja Gummisohlen an den Schuhen, da muss reichen :grins:


    Als Stiefelschutz für den Alltag habe ich an den äusseren Madenschrauben M4-Sechskantmuttern darauf geschraubt. Die sind genau so breit wie die Madenschrauben über stehen. Wenn‘s dann ins gröbere Gelände geht sind die in wenigen Handgriffen demontiert.


  • Den Schalt- und Fußbremshebel habe ich entsprechend verstellt, wobei ich den Bremshebel gerne noch tiefer setzen würde, was jedoch wegen des geringen Verstellbereiches nicht möglich ist.

    Ich habe den Stift, der in den Bremszylinder drueckt, um ein paar mm gekuerzt. Dann geht der Bremshebel weiter runter.

  • Ich habe den Stift, der in den Bremszylinder drueckt, um ein paar mm gekuerzt. Dann geht der Bremshebel weiter runter.

    Markus, gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den Stift auf der Gewindeseite gekürzt hast?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Man könnte auch den Tipp des Bremspedals umdrehen (zwei Schrauben) und von Unten anschrauben.

    Siehste, und ich habe es umgedreht und oben angeschraubt. Ist halt besser zum Offroadfahren. :grins:

  • Man könnte auch den Tipp des Bremspedals umdrehen (zwei Schrauben) und von Unten anschrauben.

    Das habe ich auch schon überlegt, der Nachteil ist jedoch, dass sich die ohnehin schon kleine Auftrittsfläche dadurch noch weiter verkleinert...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • hat schon jemand die Pivotpegz verbaut? passen die von der 1090 auch auf die 790?

  • Moin,

    welche von denen sind jetzt am Tiefsten? An meiner BMW 1200 GS hatte ich ja die Pivot Pegz, die wären mir am Liebsten, wenn aber die SW Motech oder Rade tiefer sitzen, dann könnte ich auch die ausprobieren.

  • Da sich die SW-Motech-Rasten explizit tiefer stellen lassen und die anderen nicht, nehme ich an, dass die bei entsprechender Einstellung auch am tiefsten sitzen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei den nicht variablen Fußrasten sind es 1,5 cm tiefer. Die habe ich drauf und bin sehr zufrieden damit. Sind auch ein bißchen größer als die Originalen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????