oh ja lange Standzeiten sind für diese Lager Gift. Hatte genau das selbe. Das Motorrad stand ein paar Wochen beim Händler danach war ich auf Sommerreise und futsch war das Lager aus genau dem selben Grund-- Rost---- Es ist wirklich wichtig min. 1 x im Jahr alles nachfetten. Wer auch im Regen fährt sollte zumindest zu jedem Reifenwechsel oder beim Kette spannen nachschauen ob Wasser im Lager herumdümpelt. Diese Warnung gilt auch für den Schwingenbolzen an dieser Stelle..... min 1 x im Jahr auf und nachfetten
Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr
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- alle
- Saudepp
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oh ja lange Standzeiten sind für diese Lager Gift. Hatte genau das selbe. Das Motorrad stand ein paar Wochen beim Händler danach war ich auf Sommerreise und futsch war das Lager aus genau dem selben Grund-- Rost---- Es ist wirklich wichtig min. 1 x im Jahr alles nachfetten. Wer auch im Regen fährt sollte zumindest zu jedem Reifenwechsel oder beim Kette spannen nachschauen ob Wasser im Lager herumdümpelt. Diese Warnung gilt auch für den Schwingenbolzen an dieser Stelle..... min 1 x im Jahr auf und nachfetten
nimmst du dazu auch das ganze Narbengehäuse raus oder ziehst du nur die Radachse und fettest die Lager so?
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Hatte auch erhebliches Spiel nach der Winterpause bei mir festgestellt. Jedoch hat es nur die Kugellager total zerstört.
Die Welle hat keine Riefen außer von einem Simmerring. Dennoch verbaue ich jetzt eine Welle mit der neueren Artikelnummer.
Habe jetzt alle Lager getauscht und ausreichend geschmiert.
Zeitlich ist das ganze mit Anleitung in einem Abend erledigt. 3fd290e3-5109-48e1-94d8-3c425096cf74.JPG
Das war in dem Fall das einzig richtige
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Wie fettet ihr die geschlossenen Lager?
Oder einfach gut fetten das evtl. Kein Wasser von außen rein kommen kann
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nimmst du dazu auch das ganze Narbengehäuse raus oder ziehst du nur die Radachse und fettest die Lager so?
nein beim letzten mal habe ich zu erst geprüft ob Wasser eingedrungen war und wie das Fett aussah. Nachdem das alles gut war habe ich mit einem Lappen das Fett über den Lager weg genommen und neues dick und fett wieder aufgetragen und richtig in das Nadellager eingerieben.
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Saudepp meinte bestimmt die Kugellager, weil die geschlossen sind......
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die lassen sich natürlich nicht fetten jedoch mache ich das auch das ich von außen alles so zuschmiere das erst gar kein Wasser rein kann. Die geschlossenen Lager sind auch nicht das Problem. Bei meiner waren immer die Nadellager hinüber
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Wenn's die Lager auch im freien Handel gibt: hat einer mal die Bezeichnungen und/oder Maße da? Meine hat erst knapp 9000 und 8 Monate auf der Uhr, aber lieber zu früh danach gesehen haben als das Nachsehen haben.
Klasse wären die Lager der Hinterachse und Schwingenbolzen.
Danke im Voraus :)
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Wenn's die Lager auch im freien Handel gibt: hat einer mal die Bezeichnungen und/oder Maße da? Meine hat erst knapp 9000 und 8 Monate auf der Uhr, aber lieber zu früh danach gesehen haben als das Nachsehen haben.
Klasse wären die Lager der Hinterachse und Schwingenbolzen.
Danke im Voraus :)
Für die Hinterachse einfach erste Seite lesen. Da ist eine sehr gute Zusammenfassung.
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Offiziell sind es HK 2526 B, wobei ich keine B-Spezifikation gefunden habe. Ich habe normale verwendet.
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Ich habe noch mehrere Achsen mit Lagern und allem Drum und drann liegen.
Sollte Interesse bestehen!
Neues Baujahr und altes Baujahr.
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bei meiner wars jetzt bei 17k km und 2 jahre auch soweit, hatte aber schon die Simmeringe mit doppellippe und noch eine zusätzliche bohrung
Händler meinte hat leicht spiel, nicht schlimm aber wurde alles (exzenter, welle, lager...) auf Garantie gemacht ?
Garantieverlängerung schließ ich sicher wieder ab, kann er ja in 2 jahren nochmals machen ?
Service + pickerl 1 woche, das stört mich nicht
Aber irgendwie schon peinlich für ktm, glaub nicht das mit der neuen welle usw es viel länger halten wird
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Du hattest doch schon die neue Generation, Welle usw., von daher.....
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Diese Lager sind nur mit regelmäßigem Fetten min 1mal im Jahr in den Griff zu bekommen. Mit jedem 2. oder 3. Reifenwechsel kann das gleich mit gemacht werden.
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Ich hatte die Achse meiner 2.0 Bj 2018 im Zuge des Tausches des ABS Ringes draußen - sah alles gut aus.
Wurde natürlich trotzdem ordentlich gefettet vor der Montage.
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Könnte man anstelle der Ablaufbohrung auch nen Schmiernippel setzen und danach alles mit FETT voll pumpen ?
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Dann bleibt das Wasser weiter oben in der Schwinge liegen. Da müsstest du schon den kompletten Hohlraum füllen. Das halte ich für nicht praktikabel.
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Nützt nichts, da das Fett nicht zu den Lagern kommt und das Wasser kann nicht mehr aus der Schwinge...
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Ja jetzt sehe ich alles, da ich gerade die Lager ausbaue. Die Kugellager hat es komplett zerlegt.....
Das Nadellager ist nur verrostet.