Widerstand des Kupplungshebels wird größer

  • Hallo Gerry, Guck Mal nach der Kupplungsschmiedschraube oberhalb hinter dem Antriebsritzel... Wenn die nicht mehr sauber ist, klappt's nicht mit dem sauberen Kuppeln.

    Und zum den Flüssigkeiten im Kupplungssystem:

    Magura Blood ist violett, also auf Silikon-Basis, gibt's auch bei Harley. Alles andere ist immer auf Mineralölbasis... Füllt man aber BF nach DOT 4 oder DOT 5.1 auf Silikon quellen die Dichtungen auf. Und wie oben bereits geschrieben: es steht immer auf dem Deckel.

    Danke für den Hinweis - das aber habe ich als Erstes gecheckt - sauber....


    DerGerry

    DerGerry

  • Kolbendurchmesser 12mm siehe auch #54

    Hallo Gerry, Guck Mal nach der Kupplungsschmiedschraube oberhalb hinter dem Antriebsritzel... Wenn die nicht mehr sauber ist, klappt's nicht mit dem sauberen Kuppeln.

    Und zum den Flüssigkeiten im Kupplungssystem:

    Magura Blood ist violett, also auf Silikon-Basis, gibt's auch bei Harley. Alles andere ist immer auf Mineralölbasis... Füllt man aber BF nach DOT 4 oder DOT 5.1 auf Silikon quellen die Dichtungen auf. Und wie oben bereits geschrieben: es steht immer auf dem Deckel.

    Sorry, da stimmt was nicht.

    Magura Blood ist Mineralöl (Hydrauliköl) !!!!! Harleys brauchen DOT 5 auf Silikonbasis !!!!


    Nachtrag zu den Farben:


    DOT 3 / DOT 4 / DOT 5.1(Glycolbasis) = Farblos bis bernsteinfarben.

    DOT 5 = Purpurrot (Silikonbasis)

    Bremsflüssigkeiten(Mineralölbasis) = Grün


    DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hi Gerrycoolb & schorsch63,


    wäre super wenn ihr hier über eure Erfahrungen mit dem Magura HC1 KGZ berichten könntet (Einbau etc., Funktion der Kupplung nach Einbau etc ).


    Macht ihr bei der Gelegenheit auch gleich einen besseren KNZ (Oberon, Sigutech) rein ?


    Falls von euch keine negativen Meldungen kommen, gedenke ich meiner 1050 den HC1 samt Oberon oder Sigutech KNZ (falls lieferbar) zu spendieren. Hab keine Lust mir wegen so einem wenig zuverlässigen Bauteil eine größere Tour vermasseln zu lassen.


    Hab eine 1050 aus 2015, Kupplung also mit MINERALÖL (MAGURA BLOOD LAUT BEDIENUNGSANLEITUNG) - "MINERAL OIL ONLY" steht zusätzlich deutlich lesbar auf dem Deckel.


    Tendiere zum HC1 13mm (Mineralöl Version natürlich) :wheelie:

    LG

    Manfred

  • Mit wenig zuverlässigen Bauteilen meine ich natürlich die verbauten Standard KNZ/KGZ von Magura.


    Schon ein bisschen unverständlich dass KTM bei einem Adventure Bike, das klarerweise auf Fernreisen in abgelegene Gegenden verwendet wird, da keine absolut zuverlässigen Komponenten verbaut. Solche Kleinigkeiten schaden dem Ruf der Marke ungemein. (Ist nicht so, dass ich in den vergangenen 15 Jahren mit GS keinerlei Probleme gehabt hätte. Aber zumindest bez. hydraulischer Kupplung musste ich mit keine Gedanken machen. BMW bedient sich doch meist auch bei den gleichen Lieferanten.)


    Klarstellung: Bin ansonsten sehr zufrieden mit meiner 1050 :ja:

  • Hallo Manuel

    Du weißt aber schon, dass die von dir gelobten BMW-Armaturen ebefalls zum Goßteil von MAGURA geliefert wurden/werden.

    Dies soll nicht heißen, dass die Kritik am KNZ nicht berechtigt ist, wenn gleich ich damit bisher keine Probleme habe.

    Ich glaube eher, dass hier KTM bei der Kupplungsbetätigung vom Weg des Nehmerzylinders etwas zu kanpp kalkuliert hat.

    Dies bedeutet, das System funktioniert vermutlich nur einwandfrei, wenn die Kupplung absolut luftfrei ist, der Kupplungshebel

    auf große Hand eingestellt ist und die Lammelenscheiben der Kupplung absolut plan und verzugsfrei sind.

    Evtl. noch weitere Stellgrößen wie Motoröl, Zustand der Öldüse und wer weiß noch alles.

    Jedenfalls ist die Schaltung/Getriebe und Kupplung meiner 1290 SDR mir einer Radialpumpe ab Werk ein Traum!

    LG

    Schorsch

    2 Mal editiert, zuletzt von schorsch63 ()

  • Mit wenig zuverlässigen Bauteilen meine ich natürlich die verbauten Standard KNZ/KGZ von Magura...

    Hm, Magura ist doch eigentlich ein deutscher Hersteller, der für qualitativ hochwertige Produkte bekannt ist. Ich habe mir extra mal eine Magura Radialbremspumpe gekauft. Die war Top!

    Worauf basiert denn deine Aussage zum KNZ?

  • Den Oberon hab ich bereits. Der betätigt, zwar besser weil unverwüstlich, abgedichtet und ohne Wackelspiel des Kolbens, natürlich auch die selbe Kuplungsmechanik der KTM.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hi Baui123,


    Gerrycoolb hats das Problem mit dem KNZ von Magura treffend beschrieben. Probleme mit dem Standard KNZ von Magura wurden ja schon reichlich im Forum beschrieben. Nicht umsonst haben schon so viele auf Oberon oder Sigutech umgerüstet.


    Und mit undichten oder anderen Problemen behafteten Standard KGZ gibt's ja ebenfalls genügend.


    Magura an sich ist vermutlich nicht das Problem, sondern dass KTM die billigste Version des KGZ verwendet bei den Adventures. Warum nicht gleich die Radiapumpe von Magura wie bei der Super Duke ? Wenn KTM die ganzen Garantiefälle richtig bewerten würde, wäre das vermutlich sogar völlig kostenneutral.


    KTM hat bekanntlich, ob zurecht oder zu Unrecht, nicht den besten Ruf bezüglich Zuverlässigkeit. Jedenfalls deutlich entfernt von Japanern. Und das liegt oft an solchen Kleinigkeiten, die zudem seit vielen Jahren bekannt sind.

  • Warum nicht gleich die Radiapumpe von Magura wie bei der Super Duke ?

    Dann schau dir mal die Probleme der Duke und Duke GT Fahrer hier im Forum an. Mein Händler und ein weiterer in der Nachbarschaft bestätigen diese Probleme und sind beide mit ihrem Latein am Ende. Bei beiden haben die Adventure Modelle weniger Probleme.

    Gruß


    Frank

  • Na dann ... lass ich meine 1050 halt bez. KNZ und KGZ im Normalzustand.


    Anfangs musste ich öfters entlüften und ich habe das Gefühl dass die Kupplung nicht 100% ausrückt, trotz maximalem Hebelweg des K-Hebels (grosse Hand). Entlüften musste ich nun aber schon länger nicht mehr.


    Vielleicht ist es auch nur so dass ich zu viel im Forum stöbere und mich von Problemen verrückt machen lasse, die gar nicht so oft auftreten wie befürchtet. Schließlich schreiben die vielen Adv-Treiber, die keine Probleme mit der Kupplung haben, üblicherweise ja nix im Forum :grins:


    Es wäre dennoch interessant zu hören ob die Radiapumpe Magura HC1 bei gerrycoolb und schorsch63 irgend eine Änderung zum Besseren bewirkt haben.

  • :Daumen hoch: Ich drücke die Daumen!

    Ich hab gestern das genaue Gegenstück für die rechte Seite bekommen, in Hoffnung die Bremse zu verbessern. :ja:


    P. S. Du brauchst evtl. noch die Schelle mit Gewinde für den Spiegel.

    Da ist keins dran. :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Zusammen,

    HC1 Kupplungspumpe ist umgebaut und probegefahren :Daumen hoch:

    Handkraft ist erwartungsgemäß etwas schwerer als voher aber noch im grünen Breich.

    Ich würde sagen, liegt etwa auf dem Nivau meiner 1290 SD.

    Kupplung trennt jedoch deutlich besser wie vorher, was sich beim Schalten sehr positiv bemerkbar macht.

    Vor allem beim Schalten im höheren Drehzahbereich "kratzt" das Getriebe nicht mehr, vorher vorwiegend vom 4. in den 5. Gang.

    Dies ist nun gänzlich beseitigt, zumindest bei der ca. 50 km langen Probefahrt.

    Einbau war problemlos, dauer ca. 1 h, Armatur muss jedoch recht genau am Handschutz ausgerichtet werden,

    da hier nicht mehr viel Platz ist.

    Besser passen würde die HC1 mit dem kürzeren Hebel, weiß jedoch nicht wie stark sich dies auf die Handkraft auswirkt.


    Fazit:

    Erster Fahreindruck sehr positiv, Investition bereue ich nicht, bleibt hoffentlich so :grins:


    Viele Grüße

    Schorsch

    20190802_164003.jpg20190802_164023.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch63 ()

  • :Daumen hoch: Ich drücke die Daumen!

    Ich hab gestern das genaue Gegenstück für die rechte Seite bekommen, in Hoffnung die Bremse zu verbessern. :ja:


    P. S. Du brauchst evtl. noch die Schelle mit Gewinde für den Spiegel.

    Da ist keins dran. :denk:

    Hallo Carsten,

    Danke für die Nachricht.

    Ich habe die Spiegelschelle und Adapter für Bremsleitung gleich mitbestellt.

    Gruß

    Schorsch

  • Der Hebel steht ganz schön weit ab, nix für kleine Hände oder?

    Muss das sein, nach innen wäre doch auch für 1-2cm Platz!

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • ...ich glaube das täuscht etwas auf dem Bild.

    Ich habe nicht sonderlich große Hände (Handschuhe Gr. 9) und war angenehm zu fahren.

    Sicher könnte der Hebel noch etwas auf kleine Hand verstellt werden.

    Nach dem Entlüften habe ich die ~ mittlere Griffweite eingestellt.

    VG

    Schorsch

  • Danke für den Update Schorsch.

    Das scheint so zu funktionieren wie ich es mir bei meiner 1050 wünschen würde (am wichtigsten die Kupplung trennt vollständig ... was bei mir mit dem Standard KGZ eben nicht der Fall ist).

    Nun weiss ich ja was ich zu tun habe :wheelie:

  • Servus Schorsch,


    welche HC1 ist es jetzt denn geworden? Die 13er? Und hast du zufällig nen Link wo man sie Preiwert (ich weiß) bekommt? Ich hab meine Original Magura auch satt:kotz:


    Danke und Gruß


    Fritz

  • Hallo Fritz,

    ich habe die Pumpe mit dem 13er Kolben für DOT-Medium und langem Hebel genommen, Artikel 2100489.

    Dazu benötigst du noch die Spiegelschelle Artikel 2701162 und den Leitungsadapter für Hohlschraube von Axial

    auf Radial-Armatur Artikel 2700499.

    Ist alles bei div. Händler im Web bestellbar, zu wie ich finde ähnlichen Preisen.


    Viele Grüße

    Schorsch

    3 Mal editiert, zuletzt von schorsch63 ()