Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun zum wiederholten mal mit einer schlecht trennenden Kupplung zu kämpfen. Entlüften bringt Linderung, ist aber eine unangenehme Sauerei. Ich meine mich erinnern zu können, dass es meist am Nehmerzylinder der Kupplung liegt. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit einem Nehmerzylinder aus dem Zubehör hat oder ob es noch eine andere Ursache für dieses Problem geben kann? Wie gut sind die KTM Nehmerzylinder?


    Gruß


    NR



    BTW: Ich verwende ein einfaches Hydrauliköl gemäß der Spezifikation aus dem Handbuch. 5 Euro pro Liter. Gibt's in jedem Ölhandel.

  • Die meisten Rider haben den KNZ von Sigutech (mit drei O-Ringe) nachgerüstet und sind damit sehr zufrieden. Ich habe an meiner 990er seit Jahren auch einen verbaut. ...funzt auch mit Gabelöl störungsfrei!


    Bade :Daumen hoch:

  • Schau mal hier

    Luft in der Kupplung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Da hack ich mal ein.

    Beimeiner RC8R ist eine mechanische antihopping Kupplung eingebaut.

    Beim Schalten mit Kupplung spürt man manchmal eine ordentlichen Schlag am Bremshebel.

    Der Mech. meinte die Kupplung müsste gewechselt werden. Der Verkäufer sagt aber er habe die vor nicht mal 1000 Km gewechselt.

    Original Kupplung Geber- und Nehmerzylinder.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Also bei meiner ahk merke ich das auch beim einkuppeln nach dem runter schalten.

    Da ich die kupplungs schleifend los lasse und auch hinten Bremse.

    Also das ist dann zumindest bei mir der regelbereich der ahk.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nieselregen - Vielleicht ist es doch der Geberzylinder am Lenker??


    Ich weiß nicht welche Vorgaben bezüglich des Mineralöls für die Kupplung gemacht werden, aber es wäre doch denkbar, daß die von Magura verwendeten Dichtungen in der Handpumpe das verwendete Öl doch nicht vertragen und aufquellen.


    Einen Versuch ist es wert, oder?:ja: Die Dichtungen der Handpumpe würde ich jedenfalls nicht einfach so von der Liste der möglichen Verursacher streichen. Im Zweifel zumindest mal auseinanderbauen und nachsehen.


    Falls nötig, einen Rep.-Satz von KTM gibts jedenfalls für die Magurapumpe (Nr. 61002032000)


    ( Die Öldüse für die Kupplung hast du sicher schon mit Druckluft ausgeblasen.):grins:


    Gruß

    Markus

  • Auch ne Fehlerquelle:

    Geber- und Nehmerzylinder gibt es ja für den Betrieb mit Hydrauliköl bzw. mit Bremsflüssigkeit,

    einziger Unterschied die O-Ringe/ Dichtungen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Infos.

    Die Öldüse für die Kupplung habe ich beim letzten mal gereinigt. Hat leider nichts gebracht. Allerdings sollte man das regelmäßig machen da die Düse so klein ist da kann immer was drin stecken.

    Die Ölqualität ist im Handbuch beschrieben. Da steht auch nix von Magura Raceblood drin.

    Ich werde jetzt erst mal neu entlüften. Wenn's dann wieder gut ist habe ich ja mal eine Fehlerursache grob eingegrenzt.

    Dann kommt mittelfristig der KNZ von Sigutech rein. Wenn's dann nochmal vorkommt ist der Geberzylinder dran.


    Gruß



    NR

  • Eine Fehlerquelle könnte noch der Handhebel sein, falls es nicht der Originale ist.


    Im Forum stand da mal was, daß die Übersetzung des Hebelweges zum Druckstift nicht bei allen Herstellern optimal ist, besonders wenn der Hebel näher zum Griff eingestellt wird.


    Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen,:Daumen hoch::ja: und gib mal Rückmeldung ob man einen Unterschied beim Sigutech wirklich merkt.


    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Handhebel ist original.


    Ehrlich gesagt denke ich, der KNZ ist die Ursache. Meine ist ja noch ein Oldtimer aus 2009. Ich meine mich erinnern zu können das die KNZ damals reihenweise verendet sind. Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.


    Gruß


    NR

  • Ich nehme an, daß man den originalen KNZ nicht auseinanderbauen kann, bzw. die Dichtung nicht als Ersatzteil zu haben ist.

    Meine ist von 2008, bisher alles ok, bis auf den lauten Klack beim Einlegen des ersten Ganges. Das war aber schon immer so.

    Es sind allerdings auch erst 11000 Km auf der Uhr, also vielleicht auch nur eine Frage der Zeit...:denk:


    Wie gesagt, ich bin gespannt auf deinen Bericht.:Daumen hoch:


    Gruß
    Markus

  • Ich hab da noch einen alten knz von meiner 950 liegen, kann gerne mal schauen ob /wie weit man den audienander bekommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also normal kann man die zerlegen.

    Ist innen ein seegering drauf.

    Den raus machen und schon kann man den Kolben raus nehmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe im Ersatzteilkatalog nachgesehen,

    der O-Ring ist zu kaufen (Nr. 60032065000), kann demnach getauscht werden.


    Der Kolben muß also auch zu demontieren sein. (Sonst bekommt der Hersteller das Ding ja vorher auch nicht zusammen.):ja:

    Der Sigutech hat halt drei O-Ringe, anstatt nur einem.:staun:

  • Der KNZ meiner RC8R ist auch hinüber. Original kostet das Teil von KTM über 180 EUR und die Produkte von Sigutech sind ja nicht nur preiswerter sondern gemäss diesem Thread auch technisch besser. Welchen KNZ empfiehlt ihr denn? Den Standard oder die etwas teurere Special Edition? Gibt es irgend etwas, was man beim Einbau beachten muss? Soweit ich erkennen kann, muss man nur den Hydraulikschlauch anschrauben (2 neue Dichtringe gehören ja zum Lieferumfang) und danach den Schlauch füllen und entlüften, oder?


    Zum Entlüften selbst wurde hier im Forum ja bereits einiges geschrieben...

  • " Hinüber" bedeutet komplett kaputt, also nicht zu reparieren, oder ist es nur der O-Ring und du willst aus optischen Gründen den Knz tauschen??

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Meinungen darüber geteilt, die einen sagen so, die anderen so....


    Ob die Kupplungsbetätigung bei 3 anstelle von nur einem O-Ring wirklich leichter geht, kann ich mir nicht so ganz vorstellen...andererseits,...jeder wie er mag...:ja::Daumen hoch:


    Was zählt ist bei allen Varianten die korrekte Befüllung/Entlüftung. (Dabei die Öldüse für die Kupplung nicht vergessen...)

  • ich habe von der benötigten handkraft keinen unterschied feststellen können.

    Für mich war der entscheidende Punkt, dass bei sigutech der kolbenboden deutlich länger ist und dadurch ein kippen des kolben im knz nicht mehr möglich ist

  • Sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt.:zwinker:


    Mit dem KNZ hat das nichts zu tun, nur wenn man schon dabei ist alles abzubauen, oder es Probleme mit Kupplung / Schaltung gibt, ist es ratsam auch mal die Öldüse auszubauen und mit Druckluft zu reinigen.

    ich habe von der benötigten handkraft keinen unterschied feststellen können.

    Für mich war der entscheidende Punkt, dass bei sigutech der kolbenboden deutlich länger ist und dadurch ein kippen des kolben im knz nicht mehr möglich ist

    Ok, das hört sich nach sinnvoller Änderung an. War mir so nicht bekannt. Was kostet der Sigutech im Vergleich zum Originalen?

  • Nee, keine Probleme mit der Kupplung an sich. Nur der KNZ leckt....


    118 EUR gegenüber 181 EUR.