Kettenspannung kontrollieren

  • Zitieren sollte geübt sein und Text verstehen aber auch :zwinker:

  • Das gezeigte ist aber leider keine 790 er

    Das stimmt wohl, aber ich denke das ist übertragbar. So unterschiedlich können die Angaben doch nicht sein. Was steht denn bei den 790´ern auf dem Aufkleber an der Schwinge?

    Das Prinzip ist das gleiche.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Sorry Frank aber denken ?


    Dafür das es richtig gemacht wird gibts das Handbuch extra auf die 790 Adventure abgestimmt ..

    Und das hat sogar , weil dies ein Thema scheinbar nur für Studierte ist :achtung ironie: ,

    sogar Bildchen da drin .


    Ich dachte bislang das nur Öl und Reifenthemen so derart komplex sind , aber wir schaffen bestimmt noch 57 weitere Beiträge um die 100 Voll zu machen ....

    War Grad einkaufen , also Chips und Bier nebst Grillwurst liegen bereit für die "Abendlektüre " :winke:

  • Iss klar,


    ich sag nix mehr und halte mich aus der 790´er Gemeinde raus.

    Weiter schein der Horizont hier nicht zu reichen.

    Ist eh schon interessant die ganzen Themen zu lesen.

    Bleibt Ihr mal in Eurer Welt.

    Sorry, nix für ungut.

    Bin raus hier...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Frank

    Das hat nix mit eurer Welt oder 790 er Gemeinde zu tun .

    Das sind reale Fakten und als nicht Techniker vielleicht schwer zu verstehen.

    Bei der 1090 die ich vorher gefahren habe wird das auch nicht so wie bei der 790 gemacht . Aber das hat schon seinen Grund .

    Sieht man sich die Bauteile an erkennt man diesen ..

    Wenn eine Zylinderkopf Schraube bei deiner mit 10 mkp angezogen wird ,

    ist dies nicht automatisch bei ner 790 auch so .


    Dann könnte ich die Kettenspannung ja auch so wie bei der Yamaha YZ450F einstellen.

    Nicht umsonst gibt es doch gerade deswegen die speziell aufs Fahrzeug abgestimmten Hand und Werkstatt Bücher .

    Bei korrekt eingestellter Kettenspannung sind es auch keine 4-5 cm im stehenden Zustand wie bei deiner Maschine.

    Der von dir erfragte " Was fürn Aufkleber habt ihr denn an der Schwinge " zeigt das du noch keine 790 real gesehen und dort nachgesehen hast .

    Vielleicht machst das einfach mal Interesse halber beim Händler wenn du dort bist ..

    Und der ist mit dem hier gezeigtem auch im Handbuch identisch .


    Und wenn dein Händler dies mit der Einstellung so behauptet und ev. belächelt, dann hat der selbst noch keine 790 gehabt oder eingestellt .

    Ebenso noch keinen Kunden gehabt der dann mit ner klappernden Kette vom Hof gefahren ist und ihm anschließend deswegen die Rechnung um die Ohren gehauen hat weils Eben Pfusch war ...


    Den Ironie Smiley :achtung ironie:hab ich nicht umsonst im vorherigen Beitrag eingesetzt .

    So braucht auch keiner die " beleidigte Leberwurst " spielen und sich ev. auch noch angegriffen fühlen.

  • Ein bisschen Ironie schadet ja nie, aber Sie sollte auch passend plaziert sein.

    Das nur mal so am Rande.

    Das die Einstellung bei meiner wohl von der 790 abweicht ist mir schon klar, desshalb habe ich ja auch auf den Aufkleber verwiesen.

    Dafür brauche ich keine 790 kennen. Blödsin so eine Aussage.

    Und wenn Du mal meinen Beitrag im eingentlichen Sinne verstanden hättest, hättest Du Dir Deine ganze Ironie auch sparen können.

    Du hast auch scheinbar das "belächeln" falsch verstanden vom Händler.

    Es ist ja leider oft so, das Beiträge falsch verstanden oder interpretiert werden. Lässt sich nicht vermeiden. Aber wenn man mal richtig liest und einige Beiträge nicht nur überfliegt, wäre vieles einfacher hier.

    Nicht´s für ungut.

    Wenn das alles so klar bei Euch im Handbuch steht, dann stelle ich mal das Thema gänzlich in Frage.

    Dachte nur, das ein paar Anregungen nicht schaden würden, etc. etc.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankD ()

  •  

    Wenn das alles so klar bei Euch im Handbuch steht, dann stelle ich mal das Thema gänzlich in Frage.


    Auch an der Schwinge , und das ist wirklich eine gute Frage :zwinker:

  • also mir kommen 2-5mm sehr wenig vor. Ich muss mal nen Dicken finden, der sich draufsetzt um an dem Punkt zu checken, wenn die Schwinge in einer Linie mit dem Ritzel ist. Von zu strammen Ketten und daraus resultierendem Oelverlust am Ritzel wurde ja auch oft berichtet.

  • Von zu strammen Ketten und daraus resultierendem Oelverlust am Ritzel wurde ja auch oft berichtet.

    Stimmt

    Da hat mein betreuender Händler auch explizit drauf hingewiesen .


    Bedenke aber das die obere Kettenhälfte bei der Messung unter Spannung stehen soll.

  • schon klar, und vermutlich wirds ja auch so stimmen. Manchmal wissen die in Mattighofen ja schon, was sie tun ;) Nichtsdestotrotz finde ich die Stelle, an der man messen soll, ungewoehnlich. Ich hab sonst eigentlich immer an der Stelle gecheckt, wo der Durchhang am groessten ist. Ich habs nicht ausprobiert, aber wenn ich an vorgeschriebener Stelle 2mm einstelle, wirds an der Stelle mit groesstem Durchhang vermutlich um die 2cm Spiel sein. Wenn ich 5mm einstelle - wesentlich mehr! Ich glaub, ich lass die Anleitung Anleitung sein und pruefe wie schon immer - an der Stelle mit dem meisten Durchhang.

  • OstMarkus

    ich bin auch deiner meinung. akademisch eine Kette zu spannen liegt mir fern. Sie darf beim einfedern nicht spannen und beim untertourig fahren nicht schlagen, fertig

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ganz dumme Frage: Kettenspiel messen ohne HR-Heber sollte ja gehen aber einstellen wohl nicht. Da muss sich ja das Hinterrad frei bewegen können oder? Oder kann es auch sein dass die Muttern mit den Einstellschrauben stark genug sind und das auch im Stand schaffen? Ich vermisse einen standardmäßig inkludierten Hauptständer :denk:

  • Eigentlich gibts gar keine dummen Fragen :zwinker:


    Unterwegs ohne Ständer spannt man halt die Kette einfach so .

    Schon jahrelang so praktiziert und ne M6 oder M8 Schraube drückt doch locker das Rad nach hinten.....

  • Schlagt mich, beschimpft oder beleidigt mich, von mir aus auch Tiernamen... Wenn die Kette die Schwinge an der beschriebenen Stelle mit der oberen Seite berührt (KTM aufgebockt und oberer Teil der Kette auf Spannung), ist sie zu locker oder?


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Brus

    Ja. 2-5 mm so viel ich im Kopf habe. Könnte aber im Repbuch nachschauen wenn es wichtig gerade ist.


    BTW hast du schon was von dem Adapter der Windschutzscheibe gehört?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • F84671AC-DEB6-42C6-9498-279AF5DAEC67.png

    Schlagt mich, beschimpft oder beleidigt mich, von mir aus auch Tiernamen... Wenn die Kette die Schwingen an der beschriebenen Stelle mit der oberen Seite berührt (KTM aufgebockt und oberer Teil der Kette auf Spannung), ist sie zu locker oder?


    Gruß Brus

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich glaube, das ist zu fest. Ein test: wenn das Hinterrad voll eingefedert ist, sollte die Kette noch nicht voll gespannt sein. Ich setzte mich immer drauf und lasse einen anderen schauen ob die Kette noch ein Spiel hat. Bei dieser Beschreibung kennen sich nicht mal Profis aus. Besser zu locker als zu fest.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Aber diese Einstellparameter gelten ja nur in Verbindung mit nem Montageständer, wenn ich des dem Handbuch so entnehme.


    Wie isn des dann bei nem Hauptständer, oder Seitenständer? Da müsste es ja auch irgendwelche Werte geben! Weil. Wenn man ne längere Tour macht hast ja keinen Montageständer dabei!


    Gruß Harry