Kettenspannung kontrollieren

  • Ich kann jedenfalls keine besondere Besonderheit bei KTM erkennen. Wie es zu machen ist, ist doch beschrieben. Zur reinen Kontrolle bräuchte es bei KTM nicht mal einen Ständer. Das angegebene Maß gilt eben auch, wenn die KTM mit beiden Rädern auf dem Boden steht.

    Dir kann auch der Seitenständer abbrechen und schon wissen die Lemminge nicht mehr weiter!? Zudem ist eine Kontrolle auf dem Seitenständer weit ungenauer, da man hier die Stellung der Schwinge und somit den Durchhang beeinflussen kann. Manche sollten wohl wirklich eher Kardan fahren :zwinker:

    Es geht ja eigentlich eher um das Thema, das in der Anleitung steht. Vorarbeit: Motorrad mit Hebevorrichtung hinten aufheben. - Wenn sich das auf das Spannen selbst bezieht, ist das gut und natürlich selbstverständlich. Wenn sich das auch auf das Prüfen bezieht, ist das doch etwas umständlich.

  • Harry

    Also das Fahrzeug soll gerade stehen

    ktmforum.eu/attachment/245690/


    nicht auf dem Seitenständer


    und dann soll so

    ktmforum.eu/attachment/245691/


    soll die Kettenspannung kontrolliert werden ....

    Diese Anleitung ist doch ganz klar und unmißverständlich im Handbuch beschrieben .

    Und wenn die Maschine auf dem Montageständer steht weil sie dort allein nicht umkippen kann ist doch der Druck aufs Hinterrad identisch als wenn es ohne auf der Erde steht ......


    Man kann es auch verkomplizieren , denn selbst auf dem Seitenständer kann man das Prüfen .Der nimmt nur das Kippmoment der Maschine auf , der Druck aufs Hinterrad ist minimal weniger . Dann nimmt man anstatt 2 bis 5mm Spiel halt

    knapp 10mm und ist immer noch auf der sicheren Seite ..


    Macht euch ein Holzstück mit einem Ende mit 5mm und das andere mit 10 mm Durchmesser und haltet das dazwischen.

    5mm Stramm drin ist ok und 10mm immer noch im Grünen Bereich

    Das passt auch für alle Kettenspannungs Choleriker und vermeintliche Ingenieöre die penibel sind unter die Sitzbank.


    Biker fahren eh immer in Horden , und da ist auch jemand der die Kiste grade halten kann .
    Selbst allein in der Pampa gibts genug Gelegenheiten wo man die Maschine anlehnen kann ........

    Ist die Kette zu stramm , wird der Simmering am Kettenritzel undicht und ihr könnt dann gleich zum Probleme Problemchen Thread ( Motor undicht ) wechseln .....

    Das sagt euch auch jeder gute KTM Händler wenn man miteinander spricht ....


    und @

    Wenn sich das auch auf das Prüfen bezieht, ist das doch etwas umständlich.


    umständlich ist wenn man die Maschine immer wieder weiterschieben muss um die Spannung zu kontrollieren und einzustellen weil diese eben nicht an jeder Stelle gleich ist .

    2 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Es geht ja eigentlich eher um das Thema, das in der Anleitung steht. Vorarbeit: Motorrad mit Hebevorrichtung hinten aufheben. - Wenn sich das auf das Spannen selbst bezieht, ist das gut und natürlich selbstverständlich. Wenn sich das auch auf das Prüfen bezieht, ist das doch etwas umständlich.

    Ist doch nur, damit dir die Kiste bei der Kontrolle nicht auf die Füße fällt. :zwinker: Und du am Ende bei der Kontrolle auch gleich nachjustieren könntest. Ansonsten ist es eben die genaueste und reproduzierbarste Methode, um den Durchhang zu kontrollieren, wenn man eben auch keinen Hauptständer hat, wie viele andere Bikes. Den Durchhang kontrolliert man eben generell auch nicht nur an einer Stelle.

  • Man könnte ja mal einen Workshop


    “Kettenspannung kontrollieren und einstellen ” .


    machen

    Treffpunkt bei X mit Grillhütte , Platz fürs Lagerfeuer und Steak plus Zelt und Bier ⛺️

    Und dann von Freitag bis Sonntag das Thema mal erschöpfend durchexerzieren

    ?


    Der nächste Workshop mit Thema Reifenmontage am Motorrad bzw. Reparatur wird am Vatertags We Starten ..

    Die Teilnehmer sind dazu schon benannt ....

  • Ich finde die ganze Diskussion um genaue Millimeterangaben und Messtechniken wirklich überflüssig.


    Wenn die Kette nicht klappert ist sie stramm genug, wenn sie klappert spanne ich sie.:ja:


    Und Ende.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Man könnte auch einen Workshop über Akzeptanz, Hilfbereitschaft und Verständnis geben. Vielleicht in deinem Universum nicht vorstellbar, aber es gibt Leute die haben Spass am Motorrad fahren, sind aber neu in dem Hobby und noch nicht so Sattelfest wie du.

    Ich denke auch du wirst durch die Zeit vieles gelernt haben ;) Und Dinge in Frage stellen ist auch keine schlechte Sache.

    Ausserdem wird niemand gezwungen auf eine Frage zu Antworten. Also verstehe ich den Groll gegen Verständnisfragen nicht. Entweder ich antworte gerne und sachlich oder ich lass es einfach.


    Wenn dein Workshop ernst gemeint ist :respekt: ;) dann finde ich das eine gute Idee :wheelie:Wo kann man sich anmelden? :grins:

  • Ich finde die ganze Diskussion um genaue Millimeterangaben und Messtechniken wirklich überflüssig.


    Wenn die Kette nicht klappert ist sie stramm genug, wenn sie klappert spanne ich sie.:ja:


    Und Ende.

    Auf jeden Fall lieber zu locker als zu stramm. Wobei eben auch zu locker der Langlebigkeit der Kette nicht zuträglich ist. Dabei aber generell die Kettenpflege an sich nicht außer acht lassen, denn eine gut geschmierte und gepflegte Kette muss seltener nachgespannt werden.

  • Also verstehe ich den Groll gegen Verständnisfragen nicht. Entweder ich antworte gerne und sachlich oder ich lass es einfach.


    Wenn dein Workshop ernst gemeint ist :respekt: ;) dann finde ich das eine gute Idee :wheelie:Wo kann man sich anmelden? :grins:

    wenn du #82 nicht als sachlich ansieht

    So what

    Dann wahrscheinlich der hier

    Defekte/Probleme an der 790 ADV
    auch nicht ....

    Groll gegen Verständnisfragen ?
    weiß zwar nicht wo du das herausliest , aber wenn man alles bis ins kleinste Detail immer und immer wieder nachfragt anstatt nur einmal selbst für die banalsten Sachen die Anleitung oder hier mal im Forum zu lesen ?


    Anmelden kannst du dich bei meinen Touren , dort mache ich das regelmäßig mit den Teilnehmern wenn das gewünscht wird .

    Die Resonanz hier dazu ist allerdings doch sehr marginal ......

    Aber da ja einige hier der Meinung sind ( inclusive blauer Balken ) das ich gar nicht fahren kann bzw. überhaupt nicht fahre solltest du vielleicht erst mal diese “ allwissenden Herren ” fragen wo man mich treffen kann ...

    Ansonsten nach den Touren Erwähnungen Ausschau halten und nachfragen ....


    und ich grüße die nun kommenden blauen Balken ?

    Auch ich habe einige hier und wenn die zitiert werden zeigt es mir immer wieder das die ihren Sinn haben .


    spork

    wird ja immer wieder nachgefragt weil es immer noch nicht verstanden wurde bzw. wird


  • und ich grüße die nun kommenden blauen Balken ?

    Auch ich habe einige hier und wenn die zitiert werden zeigt es mir immer wieder das die ihren Sinn haben .

    Ich finde deine Taktik gut. Je mehr blaue Balken du verteilst umso weniger Post gibt es auf die du Antworten kannst.
    Irgendwann gibt es nur noch blaue Balken und jeder ist glücklich.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Dann aber bitte mit Fotos... oder gibt's die dann etwa auch dort nicht... der ein oder andere wirds verstehen...

  • Puh, da habe ich ja ein Drama auslöst... :rolleyes:

    Schön, daß die Frage sehr schnell beantwortet wurde... :Daumen hoch:

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein kurzes Video "anhängen" kann?


    Gruß Brus

  • Puh, da habe ich ja ein Drama auslöst... :rolleyes:

    Schön, daß die Frage sehr schnell beantwortet wurde... :Daumen hoch:

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein kurzes Video "anhängen" kann?


    Gruß Brus

    Ganz normal anhängen. Du must nur auf das Format achten. Ist glaube ist in den Statuten aufgeschrieben welches Format funktioniert.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Brus

    Verlinkt doch aus deinem Webspace ein Video , so hast du es immer noch und kein anderer zum vermarkten

    Direktlinks von yt gehen hier auch .

  • Gefunden


    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 33

    Maximale Dateigröße: 33 MB

    Erlaubte Dateiendungen: bcr, bmp, gdb, gif, gpx, itn, jpeg, jpg, kml, kmz, pdf, png, rte, txt, xls, zip

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Sorry Lutz, da ist kein einziges Video-Format dabei.

    Ich bin leider kein Experte in solchen Sachen. GIF ist aber ziemlich sicher ein Videoformat.
    Hier endet aber auch mein Wissen. ?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich bin leider kein Experte in solchen Sachen. GIF ist aber ziemlich sicher ein Videoformat.
    Hier endet aber auch mein Wissen. ?


    ????

    Zur Erweiterung Deines Wissens :zwinker::

    GIF ist ähnlich wie TIF oder BMP ein Bild- und kein Video-Format.
    Durch das Aneinanderreihen und sequenzielle Abspielen mehrer Einzelbilder lassen sich damit jedoch (sehr) kurze "Filmsequenzen" realisieren.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • inspiriert durch

    Kettenspannung kontrollieren
    und

    Kettenspannung kontrollieren


    Zitat :

    Wieder solch unnütze Beiträge die man sich sparen sollte

    Zitat:

    Wenn man nichts zum Thema sagen kann, sollte man die Finger von der Tastatur lassen

    Zitat:

    Selbstreflektion und mal nachdenken ..



    4 mal Volltreffer auf einer Seite was nix dazu aussagt und sogar ganz daneben liegt

    Gratulation ”Herr Eulenspiegel ”

    Vielleicht mal selber in den Spiegel reinschauen ?

    Irgendwann erwischt es jeden ?


    :winke: