Kettenspannung kontrollieren

  • Man kann auch mp4 in bmp umwandeln, Tools gibt es im Netz.

    Das ist dann aber wie der Gardena-Drehstromadapter :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Irgendwann erwischt es jeden ?


    :winke:

    Was willst du mir damit sagen?


    Solltest du mir Corona wünschen sagt das viel aus welch Geistes Kind du bist.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • So mir hat das Thema Kettenspannung/ kontrollieren/spannen was gebracht Danke nochmal für die Erklärung. Ich kannte es halt anders von der TDM 900 ist aber auch schon wieder 10 Jahre her :grins:.

    Gruß Hilmar

  • Ich trau es mich fast nicht zu schreiben

    aber hier wurde die Frage auch schon mal beantwortet .

    :zwinker:

  • Hallo Zusammen,

    nach dem endlosen geklacker an der Kette habe ich nun die Kettenspannung nach Anleitung neu justiert. Vielleicht sehe ich es zu akademisch, aber mit welchem Drehmoment wird die Steckachse festgezogen. Habe bei einer Duke etwas von 90 NM gelesen. Ist das auch für Adventure richtig? In der Betriebsanleitung und Suche im Forum habe ich nix gefunden.:nein:

    Viele Grüße Jürgen

  • Für den tgl. Kettenspannungsthread ?, Maschine auf dem Seitenständer, 2,5 cm nach dem Gleitstück, hochgedrückt und komme auf 1,5cm, das heißt ich müsste noch lockerer werden um auf 2-5mm zu kommen.....2-5mm sind ja schon blöde Werte aber die Kette hängtjetzt schon nur beim Anschauen durch, was okay aussieht....aber noch lockerer ?


    Bekommt ihr wirklich die 2-5mm zusammen?

  • Für den tgl. Kettenspannungsthread ?, Maschine auf dem Seitenständer, 2,5 cm nach dem Gleitstück, hochgedrückt und komme auf 1,5cm, das heißt ich müsste noch lockerer werden um auf 2-5mm zu kommen.....2-5mm sind ja schon blöde Werte aber die Kette hängtjetzt schon nur beim Anschauen durch, was okay aussieht....aber noch lockerer ?


    Bekommt ihr wirklich die 2-5mm zusammen?

    Also ich habs heute auch mal kontrolliert mit meiner Freundin, da ich noch keinen Montageständer gekauft habe. Sie hat das Motorrad einfach im geraden Zustand am Lenker gehalten und ich habe geschaut. Waren bei mir 4 bis 5 mm. Dann halben Meter wieder vorgeschoben und wieder kontrolliert. Habe ich ich an 4 Stellen gemessen. War immer in Ordnung.


    GRUß HARRY

  • Für den tgl. Kettenspannungsthread ?, Maschine auf dem Seitenständer, 2,5 cm nach dem Gleitstück, hochgedrückt und komme auf 1,5cm, das heißt ich müsste noch lockerer werden um auf 2-5mm zu kommen.....2-5mm sind ja schon blöde Werte aber die Kette hängtjetzt schon nur beim Anschauen durch, was okay aussieht....aber noch lockerer ?


    Bekommt ihr wirklich die 2-5mm zusammen?

    Wichtig ist, dass die Kette dabei oben gespannt ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wichtig ist, dass die Kette dabei oben gespannt ist.

    Jap das habe ich auch so entnommen aber genau das tut es nicht. Also entweder sehe ich das zu genau, wobei bei 2-5mm Angaben gehts dann wohl genau zu. Aber gefühlt bzw. sichtlich habe ich Durchgang. Oben und unten und es fehlt dennoch einiges ?

  • Ja, es stimmt schon, dass bei uns eine nach den "Vorschriften" richtig gespannte Kette oben und unten ziemlich durchhängt...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, es stimmt schon, dass bei uns eine nach den "Vorschriften" richtig gespannte Kette oben und unten ziemlich durchhängt...

    Man sollte sich vielleicht mal beim Händler die Kettenspannung einer beliebigen EXC oder Enduro ansehen um zu verstehen was gemeint ist .

    Die 790 ist in erster Linie eine Enduro und keine vergleichbare Straßenmaschine.

  • @ Huskycrosser. Da irrste Dich aber gründlich. Im Betriebshandbuch der KTM 790 ADV (ohne R) steht auf Seite 13:
    " Dieses Fahrzeug ist so konzipiert und konstruiert, dass es gängigen Beanspruchungen bei regulärem Straßenbetrieb und Einsatz in
    leichtem Gelände (unbefestigte Straßen) standhält. "
    Eine Enduro hat mit leichtem Gelände a la unbefestigte Straßen nichts am Hut, die braucht echtes Gelände ohne Straßen.

  • Mag bei der ohe R drinstehen

    aber

    Irren ist menschlich sprach der Hahn und stieg von der Ente.

    Die war aber ne Enduro :grins:


    Wie war das " keine vergleichbare "

    man soll nicht immer alles Glauben was so Anleitungen steht .............

  • Jap das habe ich auch so entnommen aber genau das tut es nicht. Also entweder sehe ich das zu genau, wobei bei 2-5mm Angaben gehts dann wohl genau zu. Aber gefühlt bzw. sichtlich habe ich Durchgang. Oben und unten und es fehlt dennoch einiges ?

    Klar sind im entspannten Zustand oben und unten Durchhang. Die Kette soll oben nur gespannt sein, wenn man unten drauf drückt.