Kettenspannung kontrollieren

  • Würde mich auch interessieren. Besteht die Möglichkeit die Kettenspannung nur im ausgefederten Zustand korrekt zu bestimmen?:denk:

  • Aber dann würde es ja mit nem normalen Hauptständer genauso gehen, oder versteh ich des jetzt falsch ?? Sorry aber hatte bis dato nen kardanantrieb!

  • Mit einem Hauptständer hängt das Hinterrad in der Luft, das Federbein ist maximal ausgefedert und die Kette hat maximalen Durchhang.


    Tipp: Mit einem Montageständer an der Schwinge oder ganz ohne Ständer die richtige Kettenspannung einstellen und schauen (+ merken), wie das dann mit Hauptständer ausschaut.

    Mit Seitenständer ergibt sich eine Kettenspannung zwischen Montageständer und Hauptständer, da das Federbein zu einem gewissen Anteil mehr ausfedern kann.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Mit einem Hauptständer hängt das Hinterrad in der Luft, das Federbein ist maximal ausgefedert und die Kette hat maximalen Durchhang.


    Tipp: Mit einem Montageständer an der Schwinge oder ganz ohne Ständer die richtige Kettenspannung einstellen und schauen (+ merken), wie das dann mit Hauptständer ausschaut.

    Mit Seitenständer ergibt sich eine Kettenspannung zwischen Montageständer und Hauptständer, da das Federbein zu einem gewissen Anteil mehr ausfedern kann.

    THX , werd ich testen ?

  • Ich versteh das nun auch nicht ganz. Wenn ich die Maschine an der Schwinge auf dem Montageständer hab, ist das doch das gleiche oder nicht? ?

    Mit dem Montageständer an der Schwinge wird die Schwinge / das Federbein genauso belastet, wie wenn das Hinterrad am Boden steht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Wenn man bei der Kettenspannung auf Nummer sicher gehen möchte, kann man sich ja mal die Kettenspannung bei maximaler Belastung (der Kette) einstellen. Die ist dann gegeben, wenn Ritzelachse (GetriebeAusgangsWelle), Schwingenachse und Radachse auf einer Linie liegen. Dazu die Vorspannung vom Federbein auf Minimum stellen und mit einem Zurrgurt das Hinterrad über die Sitzbank/Gepäckträger anheben, bis alle 3 Achsen auf einer Linie sind. Falls dazu zu viel Kraft benötigt wird, kann man auch den Druck der Feder herausnehmen, indem man eine Schraube vom Federbein, oder der Umlenkung herausgibt.


    In dieser Stellung der max. vorkommenden Kettenspannung genügt ein Durchhang von ca. 1 cm. Ist dieser eingestellt, kann man nun dieses ermittelte Referenzmaß auf den Durchhang bei Seitenständer / Hauptständer / Montageständer, etc. übertragen.


    kettenspannung.jpg

  • Um wieviel einfacher wäre es, wenn dieser og. Wert zusätzlich im Handbuch stehen würde, anstelle dieser theoretischen Angaben. Aber vielleicht kann einer von euch diesen Wert ermitteln und verständlich kommunizieren. Mein Dank ist ihm gewiß.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Bei allem Verständnis und mittlerweile unzähligen Beiträgen zum Kettenspannen ...

    Wer daraus so ne “ Wissenschaft “ davon macht sollte wohl besser

    Maschinen mit Kardanwelle fahren oder den Händler das einstellen lassen ....


    Wozu gibt es eine Bedienungsanleitung wo das genau beschrieben steht und wozu ist auch noch ein Aufkleber genau dazu an der Schwinge :denk:

  • Für alle die bei längeren Fahrten keinen montageständer mitführen, oder auch keinen besitzen, kann das möglichst aufrechte Anlehnen an eine Wand hilfreich sein.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was ihr hier alle von euren Ständern erzählt, seit ihr alle pervers? :grins: Hej, und so kompliziert ist das mit der Kette nun wirklich nicht. :zwinker:

  • Ich frage mich immer wieder warum nicht alle, die nichts Konstruktives zu dem Thread beizutragen habe, einfach nichts sagen.
    Ein Forum ist dazu da das sich Leute austauschen können.


    Kein Mensch braucht abwertende, überhebliche Kommentare von Leuten die wissen wie es geht.

    Wenn Sie Ihr wissen nicht teilen wollen sollen Sie ihre Finger von der Tastatur lassen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wenn Sie Ihr wissen nicht teilen wollen sollen Sie ihre Finger von der Tastatur lassen.

    … und nicht noch die Leute verschrecken, die sich an die KTM-Besonderheiten erst gewöhnen müssen. Ich fand es schon sehr mutig, dass überhaupt jemand die Frage gestellt hatte.

    Und ja, ich musste mir erst auch mal bewusst machen, wie KTM die Kettenspannung gemessen haben möchte.

    Auch ich habe bisher weder einen Heckheber oder eine Wand gebraucht, um die Kettenspannung messen zu können. Hierzu hat die Serienausstattung (Seitenständer) bei den japanischen und deutschen Motorrädern genügt.

    Gruß

    Helmut

  • Ja des habe ich auch von nem Bekannten gehört der ne F700 GS fährt, Kettenspiel wird auf dem seitenständer kontrolliert, steht auch so in der Bedienungsanleitung.

  • Ja des habe ich auch von nem Bekannten gehört der ne F700 GS fährt, Kettenspiel wird auf dem seitenständer kontrolliert, steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Da geht das auch leichter, weil die Kette auf der rechten Seite ist.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • … und nicht noch die Leute verschrecken, die sich an die KTM-Besonderheiten erst gewöhnen müssen. Ich fand es schon sehr mutig, dass überhaupt jemand die Frage gestellt hatte.

    Und ja, ich musste mir erst auch mal bewusst machen, wie KTM die Kettenspannung gemessen haben möchte.

    Auch ich habe bisher weder einen Heckheber oder eine Wand gebraucht, um die Kettenspannung messen zu können. Hierzu hat die Serienausstattung (Seitenständer) bei den japanischen und deutschen Motorrädern genügt.

    Gruß

    Helmut

    Ich kann jedenfalls keine besondere Besonderheit bei KTM erkennen. Wie es zu machen ist, ist doch beschrieben. Zur reinen Kontrolle bräuchte es bei KTM nicht mal einen Ständer. Das angegebene Maß gilt eben auch, wenn die KTM mit beiden Rädern auf dem Boden steht.

    Dir kann auch der Seitenständer abbrechen und schon wissen die Lemminge nicht mehr weiter!? Zudem ist eine Kontrolle auf dem Seitenständer weit ungenauer, da man hier die Stellung der Schwinge und somit den Durchhang beeinflussen kann. Manche sollten wohl wirklich eher Kardan fahren :zwinker: