Kettenspannung kontrollieren

  • Hab es so gemacht wie huskycrosser beschrieben hat und passt perfekt! ??
    Am besten im Montageständer einstellen.


    Grüße

  • Stimmt - trotzdem finde ich gut, dass das Jemand mal anschaulich demonstriert und damit die Thematik bzgl. der 790 ADV evtl. etwas "entmystifiziert" und entschärft hat.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Habe meine R Freitag abgeholt.

    Das Kleinkind "jaja lass mich jetzt fahren" hat die Kontrolle übernommen und die Einweisung und Durchsicht recht kurz gehalten.

    Jedenfalls hab ich dann daheim nach 400km auch mal nach der Kette geschaut und sie um einige Drehungen nachgezogen. Hing schon sehr locker das Ding. Sollte mal jemand in Indien anrufen...


    Aber das Moped ehrlich mal, wie geil ist denn dieses Teil :knie nieder:

  • ich habe jetzt bisher 1200 km auf der Uhr und noch nichts an der Kette gemacht. Ob beim 1000er was gemacht wurde, keine Ahnung. Ich habe das gestern nach dieser Hirnfurzanleitung geprüft, kenne das von früher sonst nur von Hand "pi mal Daumen" - damals die Kette vielleicht 2 Mal im Jahr angeschaut xD Entweder schlägt es wie beim Traktor und zu stramm ist eh schlecht. Wenn ich die hängende Kette hochdrücke nach dem Gleitstück, kann ich die Schwinge nicht berühren. Habe ungefähr 5 - 10 mm Luft zur Schwinge. Ist das jetzt OK? oberer Teil ist auf Spannung mit Gang, Moped steht auf dem Seitenständer. Auf Erfahrung würde ich jetzt meinen, dass eine neue Kette sich schneller längt und es dann nachlässt. Wenn sie zwischen 15k und 20k hält ist alles in Ordnung.


    Mag ja sein dass man da philosophieren kann ohne Ende, erinnere mich nur gerne an das Fazit von Pavlin (Motorcycle Adventures; Youtube) nach seiner Mongolei-Tour mit der Tenere: auf 18.000 km drei Mal die Kette gespannt, zu Hause wieder angekommen, war halt alles runter aber hat gehalten ;-)

  • Wenn du dir unsicher bist, einfach mal Federvorspannung hinten ganz runterdrehen und dann mit nem Spanngurt die Schwinge in eine Linie mit dem Ritzel ziehen.


    Dann muss noch etwas Spiel (also so ca 1cm unten am Messpunkt, d.h. der Abstand zwischen der höchsten und niedrigsten Position in die du die Kette ziehen kannst sollte ca. 1cm sein) vorhanden sein, ist dem nicht so wirst du sehr schnell ein Ölleck haben (oder schlimmeres), wenn du den Federweg auch nutzt.


    Ich habe das gemacht, die Kette so richtig eingestellt und dann die im Handbuch vorgegebene Messmethode wiederholt und siehe da, die KTM-Angabe von 2-5mm zur Schwinge am Messpunkt passt bei meiner R ganz gut (wichtig ist allerdings senkrecht auf die Schwinge zu schauen). Die Kette ist allerdings im ausgefederten Zustand wirklich relativ locker, wenn man bei zu niedriger Drehzahl fährt hackt sie schon öfters mal auf der Kette, aber das kennt man ja von richtigen Enduros o.ä.


    PS: Würde bei jedem Moped direkt nach dem Abholen Kettenspannung sowie ob Hinterrad gerade verbaut ist prüfen, das ist nämlich dass was beim Händler am wslichsten vergessen/falsch gemacht wird.

  • Gibt es dazu evtl. auch irgendwo ein Schutz für den nun freiliegenden QS Sensor? Hatte irgendwo mal nur eine selbst angefertigte runde Kunststoffabdeckung gesehen.

  • Der liegt doch auch mit der OEM Abdeckung frei?


    Keine Ahnung, der ist in meinen Augen ungefährdet, robust + bleibst nicht liegen wenn er sich verabschiedet... man kann halt irgendwann auch übertreiben mit diversen Schutzblechen, so TT GS-mässig.

  • Aha. Der Gangsensor wenn ich mich nicht irre. Könnte man aus dünnem Alublech ne Abdeckung machen, die die 2 vorhandenen Schrauben als Befestigung nutzt, also praktisch n Deckel den man oben und unten ca. 90° umbiegt. Drunter mit ner weichen Schaumstoffmatte (hitzebeständig) füllen, das kein Dreck drunter kommt (so n Steinchen das bei nem Aufprall dann schön da rein gedrückt wird z.B.).


    Alternativ das Teil im 3D-Drucker machen, dann wirds schöner und hast mehr Möglichkeiten, sowas hab ich aber nicht. Haste wsl auch gesehen, finde dazu aber nichts. Wenn du an die Datei kommst (oder selber eine machst) gibts Dienstleister die dir das drucken (oder du kennst wen/einer hier im Forum kann das machen).


    Improvisiert könnte man auch einfach hitzebeständiges Silikon drüberschmieren, das wäre so ein Pfusch den man bei mir fände :grins::grins:

  • Ich habe ab nächste Woche für paar weitere Wochen viel Zeit. Da könnte ich mich mal ans Messen und Entwerfen machen und was entsprechendes bei Shapeways hochladen.

  • Hallo,


    hab jetzt seit ein paar Tagen den Hauptständer von KTM drauf.
    Nun wollte ich wissen, ob ich beim kontrollieren des Durchhangs die selben Werte wie beim Motorradheber verwenden kann? Oder wie würdet ihr da vorgehen?


    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Gruß flo

  • Die Kettenspannung auf dem Hauptständer (Schwinge ist vollkommen entlastet) und mit Hebevorrichtung (Schwinge wird belastet) ist nicht identisch.

    Deshalb würde ich empirisch vorgehen:

    Einmal die Kettenspannung mit dem Heber richtig einstellen und dann überprüfen (und merken), in welcher Spannung / welchem Abstand zur Schwinge das auf dem Hauptständer resultiert.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Zum Glück hat sich Bret eine 790 ADV R gekauft... :zwinker::grins:

    Besser und anschaulicher geht es wohl kaum und das ein oder andere Gimick ist auch dabei:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus

  • Danke für das Video.


    Aber wäre das nach KTM Angaben nicht zu streng?
    Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher wie es nun passt. Das von KTM kam mit allerdings schon zu locker vor.
    Wie macht ihr es nun?

    Gruss Flo

  • Hab mir heute gleich den Ständer für das Hinterrad gebaut, funktioniert gut. Werde ihn aber modifizieren, indem ich in die aluschiene ein 10mm Loch bohre und die schraube bei Bedarf mitsamt der aluschiene anschraube. Das erscheint mir stabiler. Jedenfalls eine tolle Idee.

    Weiterdenken statt Querdenken