Das perfekte Motorrad, müsste...

  • Ich finde den Thread sehr interessant.

    Im ersten Moment klingt einiges teilweise utopisch, aber genau so fangen Neuentwicklungen an, also hakt doch nicht alle so auf kt-shifter rum ;)


    Meine Liste wäre ganz einfach:

    Basis meine geliebte 990 SM + folgendes:

    - Einstellbares ABS

    - 120 PS mit explosiver Leistungsentfaltung

    - max 200kg

    - max 5l/100km mind 15l Tank

    - keine Fahrhilfen oder Modi

    - brauchbarer LED Scheinwerfer

    - tiefer, dumpfer aber nicht zu lauter klang

    - optionaler modularer Wind und Wetterschutz

    - head Up Display im Helm statt eines Tachos bzw Display

    - Einarmschwinge mit Kardan oder Zahriemen

    - QUALITÄT und Zuverlässigkeit


    Im Prinzip eine pure Fahrmaschine für die Landstraße die man auch Mal für die weitere Reise brauchen kann. Zusätzlich noch möglichst wartugsarm.

    obacht gem - länga lem...

  • ...zwischen meinen Zähnen landen, bin -jedenfallz bei diesem Wetter- überzeugter Jethelm-Fan.

    überzeugter Jethelm-Fan war ich auch mal, bis,

    ja bis bei ca.160 km/h auf der Bahn eine Wespe Schutz unter dem Helm suchte :zwinker:

    die können sogar bei der Geschwindigkeit sehr effektiv stechen,

    und nicht nur einmal ....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ja bis bei ca.160 km/h auf der Bahn eine Wespe Schutz unter dem Helm suchte :zwinker:

    Alles nur reine Kopfsache, wie so Vieles.:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also dann halb ernsthafft.

    2Zylinder

    160Nm

    180PS

    1200ccm

    16 Liter Tank

    500Km Reichweite

    Sportliche Position

    den ganzen Elektrosnicksnack

    Semiatives Fahrwerk Pro

    Handy als Cockpit

    Die ganze Elektronik selbst einstellend, minimale manuelle Möglichkeit zum eingreifen. Normalos sind da eh überfordert.

    Abstandsradar(nur Warnung keine Bremseingriff)

    Totwinkelwarner

    Voll LED Licht

    Gewicht 180Kg

    Endantrieb, Zahnriemen


    Also eigentlich meine RC8R mit Elektronik aufgerüstet.

    Was braucht meine RC8R zum idealen Bike

    etwas mehr Drehmoment

    Leistung pass

    Hubraum passt

    Tankinhalt Passt

    Reichweite? Verbraucht muss halbiert werden dann passt

    Sportliche Position passt

    Elektronik und Fahrwerk aufrüsten.

    Cockpit aufrüsten

    Licht aufrüsten

    Gewicht, etwas abnehmen. Passt

    Endantrieb aufrüsten


    Eigentlich PASST meine RC8R ganz gut. Für Solo.

    Mit Sozia finde ich meine R1200 RT LC und die möglichen zukünftigen Entwicklungen eh super.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Meine 1090R mit folgenden Änderungen:


    -30 Kilogramm

    -Modularer Windschutz (Doppelscheibe)

    -Zahnriemen

    -Helles LED-Licht als doppelter Rundscheinwerfer

    -Keine zusätzliche Elektronik und kein TFT-Display (ich will den analogen DZM behalten).

    -kürzere Übersetzung (ist bei meiner inzwischen drin)

    VG
    Michael

  • Deshalb mag ich meine 990er, Trockengewicht 185, abgespeckt beim Auspuff original gegen akra spart noch mal ganze10kg, dazu handlich wie ein Mountainbike.


    Mein Frauchen findet die Horex besser , erstens weil sie mitfahren kann und 2. weil die Sitzbank hinten höher ist.


    DAS ideale Mopped wird es wohl nicht geben.

  • Enduro/Endurobike:

    -max. 80Kg

    -25kW Nennleistung als E-Antrieb

    -120km Reichweite

    -Federelemente auf heutigem Niveau

    -Wechselakkuprinzip

    -Zulassung

    -Preis nicht höher als 8000€


    inklusive großem Waldgebiet :grins:

  • Ich würde mir so etwas Ähnliches wie die 1090 wünschen.

    Vielleicht eine neue 990 Adventure mit einem Reihenzweizylinder wie in der 790, nur eben mehr Hubraum, etwas mehr Leistung, etwas mehr Drehmoment und ab spätestens 2000 U/min in allen Gängen fahrbar.

    So ein Reihenzweizylinder müsste eigentlich auch schon ein paar kg sparen und so eine neue Konstruktion würde auch wohl etwas sparsamer mit dem Kraftstoff umgehen.

    Bitte nicht diesen unglaublich hässlichen Tank der 790 Adventure, trotzdem mind. 20l Tankinhalt für akzeptable Reichweite.

    Elektronik wie in der 790 Adventure, wiegt ja nicht viel und bringt doch Sicherheit - meinetwegen auch mit dem Dashboard der 790 Adventure.

    Die Front von der 1290 SAS mit einigermaßen ordentlichen Windschutz - evtl. noch etwas verbessert - und ganz klar mit den LED-Scheinwerfern.

    Da ich auch zu den eher Längeren in diesem Land gehöre, würde ich mir den Rahmen hinsichtlich Dimensionen ähnlich wie bei den großen Adventures wünschen, denn die 790 Adventure ist mir zu klein.

    Warum eigentlich nicht mit Kette, aber dann bereits mit serienmäßigen CLS-Kettenöler. Es wundert mich sowieso, dass noch kein Hersteller diese Option anbietet.

    Blipper wäre auch nicht schlecht und wenn man dann das ganze Paket noch etwas leichter hinbekäme als die letzte 1090, wäre ich schon ganz zufrieden.

    Und ich denke mal das, was ich mir da wünsche, wäre in naher Zukunft machbar und ist nicht Science-Fiction.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiphtyplus ()