Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Edit: Sorry falscher Thread... :crazy:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Toll... ein 890 Adv Facelift mit 17"-Rädern.


    Wenn wenigstens die Optik eingermaßen "SuMo" wäre... wie Hypermotard oder auch Aprilia Dorsoduro.


    So könnte man auch einfach die Räder von einer Duke in eine 790/890 ADV-R stecken. Sieht mehr nach SuMo aus, als "das da".

    Ich glaube, du hast im falschen Thread geantwortet....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hat jemand mal einen direkten Vergleich zwischen der Magura- und der Brembo-Hebelei? Preislich ist die RCS19 teurer und muss eingetragen werden, wenn ich mich nicht irre. Das allein späche ja schon für die Magura :denk:

    Welche Magura meinst Du ?


    Wenn es vom Typ her eine andere wie die Serienpumpe ist, musst immer eintragen, genau genommen.......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Welche Magura meinst Du ?


    Wenn es vom Typ her eine andere wie die Serienpumpe ist, musst immer eintragen, genau genommen.......

    Die Magura HC1 kommt mit ABE für alle 1290SA Modell 2016 - 2020

    Klick hier → Seite 15

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Magura HC1 kommt mit ABE für alle 1290SA Modell 2016 - 2020

    Klick hier → Seite 15

    Das mag ja sein, ich hab nicht gesagt dass es eine andere ist, nur sollte man eine andere wie die Serienpumpe dran machen dann musst immer eintragen, meines Wissens auch wenn sie ne ABE hat weil es sich hier um eine technische Änderung handelt - zumindest hat mir der TüV`ler so was gesagt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • dann hast Du den TÜVler wohl falsch verstanden :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Welche Magura meinst Du ?


    Wenn es vom Typ her eine andere wie die Serienpumpe ist, musst immer eintragen, genau genommen.......

    Ich präzisiere: Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen der Magura HC1 und der Brembo RCS19 Pumpe und kann den Mehrwert der Brembo ggü. der Magura rechtfertigen?


    Zur ABE: Dafür gibt's das ja. Ändert man nur das ABE Bauteil geht das ohne Eintragung. Bei Änderung der Pumpe sowie z.B. der Bremssättel wird wohl auch die Pumpe eintragungspflichtig, da der Rest der Einheit "Bremse" nicht mehr 100% Serie ist.


    So mein Verständnis von ABE.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Zur ABE: Dafür gibt's das ja. Ändert man nur das ABE Bauteil geht das ohne Eintragung. Bei Änderung der Pumpe sowie z.B. der Bremssättel wird wohl auch die Pumpe eintragungspflichtig, da der Rest der Einheit "Bremse" nicht mehr 100% Serie ist.


    So mein Verständnis von ABE.

    Das ist korrekt :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • für die Magura gibts leider keine schicken Hebel - ich Hatte die nämlich auch auf dem Schirm....

    Im Moment nicht, aber bald wohl wieder:


    Hebel

    Ich kann aber nichts dazu sagen, habe HC1 orig. Hebel, die wiederum gibts auch noch in kurz.


    Zum Vergleich kann ich nur zu: orig. Zustand => Brembo weiß (Beläge) => Dann zusätzlich HC1 Pumpe,

    was sagen: Ich habe die beiden "Upgrades" nur mit viel Phantasie "gespürt". Vielleicht bin ich aber auch zu grobmotorisch... Jedenfalls wurde die Bremse nicht noch "schlechter", auch schon was :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Die Bremssättel P4 34/34 sind irgendwie schwer bzw. zu normalen Kursen kaum zu kriegen. Die Bremssättel der 990 SuperDuke ab 2007 sehen mir aber verdammt ähnlich wie die P4 :denk: Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um die P4 34/34 handelt ?


    Ps: zu spät ist es ohnehin, hab die SDR Sättel für nen guten Preis geschossen :tröst:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Es sind übrigens die p4 auf der 990 sd :grins:.

    Auf der s1000rr sind diese übrigens auch verbaut nur halt in Gold. Am besten sind die schwarzen der smt das fällt keinem Menschen auf aber find die mal :denk:

    :peace:

  • Es sind übrigens die p4 auf der 990 sd :grins:.

    Auf der s1000rr sind diese übrigens auch verbaut nur halt in Gold. Am besten sind die schwarzen der smt das fällt keinem Menschen auf aber find die mal :denk:

    Top, danke dir!


    Ich hab mir auf anraten meines Lackierers Bremssattellack von Foliatec geordert in schwarz. Damit dürfte dann nix auffallen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Eine Rückfrage zu den Bremssätteln: Grds. reden wir hier ja immer über Brembo P4 34/34 Zangen mit 100mm Lochabstand, die 34/34 dürfte der Kolbendurchmesser sein. Habe bei meiner Recherche auch P4's mit 100mm aber mit zwei Einzelbelägen gefunden - hat jemand eine Info, ob diese auch passen? Wo ist der Unterschied zu denen mit 4 Einzelbelägen?


    Darüber hinaus ist immer von einem "Offset" von 30mm die Rede - was ist denn das? Und welche Rolle spielt die "Dicke" der Bremsscheibe?


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

    Einmal editiert, zuletzt von KTM_WU1290 ()