Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Ich frag mich eher was für dich eine Verbesserung der bremse bedeutet :denk:. Die Physik hebelt die beste bremsanlage nicht aus und ein blockierendes Rad überträgt garkeine bremskraft. Die kust ist garnicht erst in den Abs Regel Bereich zu kommen, stur den Hebel auf Anschlag zu ziehen ist nicht besonders ratsam um schneller zu stehen. :nein:

    :peace:

  • Die P4 34/34 funktionieren auch nicht perfekt mit der orig. 17er Bremspumpe der SAS - die brauchen eigentlich eine 19er Bremspumpe :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Naja, in Offroad-Modus sollte das Hinterrad kein ABS Unterstützung haben, ich kann es natürlich ausprobieren, aber was soll das bringen? :denk:

    Das Abs System vorne regelt im offroadmodus später.

    Ist also nicht so defensiv ausgelegt.


    D.h. der theoretisch kürzeste Bremsweg

    ( wenn man ein blockierendes Hinterrad akzeptiert oder es manuell kurz vor der Blockiergrenze hält)

    ist im "Labormodus"

    der im ABS Modus "Offroad"


    Zitat aus der Beschreibung:

    "....ABS bleibt am Vorderrad aktiviert, greift aber später als auf der Straße ein und baut für besseren Grip auf losem Untergrund den Bremsdruck auf eine andere Art und Weise auf..."

  • danke für das Angebot und den Bericht, momentan wollte ich nur die Bremspumpe durch die von der SDR ersetzen und schauen ob es mir damit reicht.


    Falls jemand so eine Pumpe rumliegen hat, würde ich sie gerne kaufen, was ich bisher gefunden habe, hat mich nicht überzeugt.

  • Gerade erst hatte ich Gelegenheit, meine umgebaute Bremsanlage (P4 Sättel 34/34 und SDR Bremspumpe) In Sardinien bei oft strenger Kurvenhatz zu lieben. Stets Beim ersten 1-2-Finger Zugriff ist die Bremswirkung da und bei Bedarf sehr, sehr effektiv. Kein wandernder Bremspunkt, kein Gefühl beim ersten Zugriff, dass die restlichen Finger bald eingeklemmt werden sind die Erfahrungen.

    DerGerry

  • ich wüsste gerne mal folgendes... bei welchem TÜV/DEKRA/Sonstigem (Unternehmen / Ort) habt ihr für die P4 34/34 eine Abnahme bekommen, ohne dass eine Einzelabnahme mit Testfahrt etc. notwendig war. Ich habe derzeit die RCS 19 Pumpe eingetragen, aber noch keine anderen Sättel.


    Der Preis liegt ja einmal bei ca. 80 Euro und beim vollen Paket mit Test kann das auch mal bis zu 400 Euro kosten. Die erste Variante würde mich überzeugen, die zweite hat man mir hier angeboten und das ist mir zu sportlich.

  • ... bei welchem TÜV/DEKRA/Sonstigem (Unternehmen / Ort) habt ihr für die P4 34/34 eine Abnahme bekommen, ohne dass eine Einzelabnahme mit Testfahrt etc. notwendig war.

    Eine Eintragung kannst du mit ABE oder Gutachten bekommen.

    Aber eine Abnahme ohne Abnahme?? Ich denke, das ist ein Widerspruch, das gibt es nicht. Bei mir war es eine Abnahme nach § 19 schlagmichtot...

  • Eine Eintragung kannst du mit ABE oder Gutachten bekommen.

    Aber eine Abnahme ohne Abnahme?? Ich denke, das ist ein Widerspruch, das gibt es nicht. Bei mir war es eine Abnahme nach § 19 schlagmichtot...

    Einzelabnahme nach §21.

  • Einzelabnahme nach §21.

    ~Nein, auch noch nicht.

    Ich habe jetzt extra nachgeschaut. Korrekt lautet es Gutachten ... gemäß § 21 (§19 (2)) STVZO


    Mit anderen Worten: „§ 19(2) iVm. § 21 StVZO – sogenannte Einzelabnahme“

  • Einfach mit dem Tüver des Vertrauens reden.

    Zu meiner Streetfighterumbauzeit, hab ich jeden Umbau nicht nach Anzahl Ein- bzw Austragungen abrechnen lassen, sondern nach Std. Waren ca 100-120€/h und länger wie zwei war er nie beschäftigt. Des wären nach den Einzelmaßnahmen immer irgendwas >500€ gewesen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • ... hab ich jeden Umbau nicht nach Anzahl Ein- bzw Austragungen abrechnen lassen, sondern nach Std. Waren ca 100-120€/h und länger wie zwei war er nie beschäftigt. Des wären nach den Einzelmaßnahmen immer irgendwas >500€ gewesen.

    Das ist ungewöhnlich.


    a) Der TÜV hat eine Art "Gebührensatzung". Und die wird angewendet. Ein Wahlrecht gibt es da m.W. nicht.

    b) Bei der Einzelabnahme wird immer das gesamte Fahrzeug abgenommen. Wenn man also wegen der Bremse vorstellig wird, schauen die auch auf Auspuff, Rückstrahler usw., eben alles.

    c) In meinem Fall wurde Bremspumpe und Bremssattel eingetragen. Und mir wurde gesagt, dass der Preis der Einzelabnahme gleich ist, egal ob es um 1, 2 oder 10 Teile geht. Solange es ohne Abgas- oder Geräuschmessung abläuft. TÜV Rheinland, gezahlt 73,99€. Das ist von 500€ gaanz weit entfernt...

  • Hab durch die Umbauerrei viel mitbekommen.


    Paar Beispiele von mir/Freundeskreis

    Verkleidung austragen ~400€

    Komplettumbau nach Std ~200-250€

    Komplettumbau nach Anzahl Eintragungen ~ 570€/600€


    Bei meiner 1050 ist der Speichenfelgensatz der 1290 drin + geänderte Übersetzung 17/45 waren auch nach Std ca 100€.


    Des waren alles Tüv in BY. Des ist von Tüv-Stelle zu Stelle unterschiedlich. Im Norden sind teilweise Sachen eingetragen worden, da wärste in BY nicht mal mehr vom Hof gelassen worden.


    Kleiner Off-Topic Ausflug

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • @baui123 :Daniel meinte wohl die SUMME der Einzelabnahmen! Bitte richtich lesen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Weil nach Paragraf 19, da die verbauten Teile ABE/ Gutachten für dein Moped hatten, richtig?

    Es gibt keine ABE und kein Gutachten für die P 34/34 für die SAS.


    Eine ABE für die RCS 19 gibt es zwar, aber dort ist die SAS nicht gelistet.


    Ein TÜV Ingenieur mit Sachverstand und den nötigen Eixxx in der Hose trägt das ein, hatte ich schon an 2erlei TÜV Stellen machen lassen, die Erstabnahme lag bei 150 €,

    die 2. Eintragung dann an der neuen SAS lag bei 80 € bei der anderen TüV Stelle - Papiere der 1. Eintragung dort vorgelegt.


    Es wurde auch bei keiner der 2 Eintragungen Auspuff oder ähnliches geprüft, einzig der Bremsenumbau wurde geprüft.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich habe im Winter meine K6 Gixxer auf die R1 Bremszangen umgebaut und das Ganze per Einzelabnahme eintragen lassen, hat mich 240€ gekostet.
    Das Schwierigste war einen Prüfer zu finden, der Ahnung hat und die Einzelabnahmen nach Paragraph 21 machen darf.

    Bei der örtlichen Dekra:

    Ich: „ Können/ dürfen Sie die Einzelabnahmen nach Paragraph 21 machen?“

    Prüfer: „Ja“

    Ich: „ Hier ist meine umgebaute Maschine mit der Dokumentation, was und wie so alles gemacht wurde, machen Sie bitte!“

    Prüfer: „Gibt es ABE oder Gutachten für die Teile?“

    Ich : „ Nein.Genau deswegen muss doch die Einzelabnahme durchgeführt werden!“

    Prüfer: „ Ohne ABE mache ich nicht.“

    :crazy:

  • des darf nicht jeder Prüfer, gibt auch nur paar Prüfer die Probefahrten >120km/h machen dürfen.

    Ist für die nackten Supersportler interessant.

    Obwohl die Dekra mittlerweile alles Abnehmen darf, auch Dachen wo nur Materialgutachten vorliegen. War früher anders, durften nur Bauteile mit ABE eintragen.

    Alles gültig für BY.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: