Schlechte Gasannahme in Schräglage

  • Beim lesen der letzten Posts im Fahrwerksthread wurde über die schlechte Gasannahme in Schräglage gesprochen.



    Da mir das bei meine letzten Fahrten auch aufgefallen ist, mache ich mal ein neues Thema draus.

    Es gibt da schon ein Thema, aber bei dem Kollegen kommt das wohl nur in Linkskurven in Verbindung mit

    überfahren von Absätzen oder Gullydeckel...usw. vor.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich im Rain/Rain modus unterwegs bin , dass beim kräftigen Gas geben nichts kommt.

    An einer Abfahrt wollte ich in Schräglage noch etwas mehr Gas geben, aber ich konnte drehen wie ich wollte es tat sich erstmal nichts.

    (Es war trocken)
    Erst als ich die Maschine etwas aufrichtete konnte ich beschleunigen.

    In Modus Sport/Sport ist das nicht ganz so ausgeprägt, aber auch vorhanden.Beim Versuch am Kurvenscheitelpunkt etwas kräftiger zu beschleunigen, meldete sich

    die TC sofort zu Wort.

    Mir kommt es so vor als ob das erst seit dem Motorsoftware Update so ist.

    Aber vielleicht hängt es auch mit dem Wechsel von Angel GT auf den Road 5 zusammen!?

  • Das ist normal. Rain-Modus und Traktionskontrolle in Schräglage. Je aufrechter das Moped, desto mehr Leistung wird freigegeben.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • So ist das mit der Elektronik, sie greift halt in gewissen Situationen ein.

    Ohne diese Hilfen, hätten sich schon viele lang gemacht.

    Deshalb ist das PS Wettrüsten für den Eimer.

    Rennstrecke ist natürlich ein anderes Thema.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo

    Bei mir war das schon vor dem Update, Reifenwechsel hat keine Abhilfe gebracht, bei Rain ist das ja vielleicht ok, aber im Sportmodus sollte das schon anders funktionieren.

  • Mir ist sowohl auf gerader Strecke,als auch in Kurven, jeweils auf krassen Fahrbahnverwerfungen -im Street und Sport Modus- schon mal die Hand regelrecht ausgerutscht und ich habe heftige Gasstösse induziert.

    Dabei bricht jedesmal das Hinterrad etwas aus, bevor die TC regelt.


    Dies vor und nach dem Motor- und Fahrwerksupdate.


    Dass erst gar nix kommt kann ich kaum glauben. Naja, bis auf Rain.Da ist das genau so gewollt. Rain fahre ich nie,auch nicht bei Regen.


    Möglicherweise sind bei dir Sensoren defekt oder lose?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe das jetzt heute morgen mal auf meiner Hausstrecke verifiziert, indem ich ein paar Mal in den Modi Aus, Sport und Street dieselben Kurven gefahren bin. Es ist tatsächlich so, dass nun selbst im Sportmodus beim Herausbeschleunigen aus tiefen Schräglagen es sich so anfühlt, als wäre zu wenig Sprit im Tank und es gäbe Zündaussetzer - etwa wie vorher im Streetmodus. Und der scheint auch konservativer zu Werke zu gehen. Rain habe ich ausgelassen, fahre ich ohnehin nie mit herum.


    Sobald ich die TC komplett abschalte, gibt es auch sofort wieder vollen Schub in jeder Schräglage - da muss man halt selber schauen, was geht und was nicht. Da war also wohl jemand übereifrig um meine/unsere Sicherheit besorgt, ich fand die Motorsoftware diesbezüglich vorher besser. Betrachten wir es einfach als Kollateralschaden für den nun deutlich sanfteren Motorlauf bei niedriger Last. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach so, dass die schon wissen, was sie tun und alle, die das frühe Abregeln stört, ohnehin ein bisschen dicht an der Grenze zum Rausfliegen herumfahren. Oder es ist halt für die Amis gemacht, um auch vor den potentiellen Regressforderungen eines Trumpwählers sicher zu sein.

  • Klär mich doch bitte auf: Was macht das "belgische" Update bei Schräglage anders als das deutsche? Oder verstehe ich einfach nur irgendeinen alten Insiderwitz dieses Forums nicht?

  • Es gab angebl. vereinzelt versehentlich Updates, die nur für Belgien homolgiert sind. Dort ist die SD Leistungsbeschränkt,

    Letztlich sollte jeder, der ein Update machen lässt, sich nie ohne Serviceprotokoll vom Hof trollen. -Das würde viele Ratereien überflüssig machen.

    Aber du hast recht: belgisches Update klingt i.wie nach Asterix:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke Mehzahldresser (Cooler Nick :sensationell:) das Du dir die Mühe gemacht hast das zu Testen.


    Hab ich es mir scheinbar doch nicht eingebildet.

    Ich kann damit leben,da ich eh nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin.

    Und auch nicht immer so schräg das mich das am vorwärts kommen hindern würde.

    Es war mir halt nur aufgefallen, und meinem empfinden nach, vor dem Update nicht so ausgeprägt.

  • Naja, unter "Ready to Race" stelle ich mir allerdings auch etwas anderes vor.

    Eine gut funktionierende Traktionskontrolle, die auch nur annähernd zum Motto "Ready to Race" passt, sollte auch in Schräglage den tatsächlichen Grip berücksichtigen und nicht einfach nur in Abhängigkeit vom Schräglagenwinkel sehr defensiv den Hahn abdrehen.

    Vielleicht sollte man bei KTM einfach den Spruch entsprechend abändern in "Not Ready to Race".. Dann passt es auch zum Fahrwerk.


    Gruß

    Markus

  • Jedes mal wieder dasselbe Thema. Jungs wenn ihr schnelle fahrer seid dann kauft euch umbedingt das Track Pack! Dann könnt ihr die TC von 1 bis 9 einstellen und habt ruhe. Wenn ihr bei Stufe 1 immernoch das Gefühl habt ihr seid schneller ganz ohne dann schaltet sie einfach aus. Ohne TrackPack fährt man sowiso keine SDR das ist meine Meinung.

  • Jedes mal wieder dasselbe Thema. Jungs wenn ihr schnelle fahrer seid dann kauft euch umbedingt das Track Pack! Dann könnt ihr die TC von 1 bis 9 einstellen und habt ruhe. Wenn ihr bei Stufe 1 immernoch das Gefühl habt ihr seid schneller ganz ohne dann schaltet sie einfach aus. Ohne TrackPack fährt man sowiso keine SDR das ist meine Meinung.

    So ist es... Rain, Street und Sport sind für den normalen Fahrer ausreichend... Der Rest muss halt ins Track Pack investieren...

  • Ok, nennen wir es also verkaufsfördernde Maßnahme, damit wir uns alle die Freischaltung des TrackPacks gönnen. Dann aber ist diese "Sport"-Stellung reinrassiger Etikettenschwindel, denn dieser frühe, schräglagenabhängige Eingriff hat mit Sport absolut nichts mehr zu tun.


    Nach der heutigen Samstags-Nachmittags-Runde durch die Eifel würde ich den Modus eher "Grandpa" oder "Chopper" nennen. Da weiß man wenigstens vorher, dass man auf den schönsten Strecken halt mal die 48-PS-Einsteiger vorbeiwinken muss, damit man denen nicht im Kurvenausgang mit seiner 170-PS-Ready-to-Race-Super-Duper-Duke auch noch im Weg rumsteht. Nicht nur ganz schön öde, sondern auch noch ein bisschen peinlich, diese "Sport"-Nummer.

  • Hast du eigentlich den Service-Ausdruck deiner Updates? Lässt sich ggf. auch beim nächsten Servicekontakt erstellen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahre keine GT, aber dieses "Problem" kenne ich von der ADV.


    Der Reifen spielt in diesem Fall eine große Rolle.


    Mit der Erstbereifung, Conti TA2, war es spürbar aber nur bei viel Schräglage.

    Habe dann auf den TKC 70 gewechselt, damit konnte man am Scheitel Vollgas geben aber das Motorrad wurde erst schneller als es fast wieder senkrecht stand.

    Mit dem Pirelli ST 2 und dem CRA3 kann ich beschleunigen wie ich will ohne dass die Traktionskontrolle eingreift.

    Aus engen Kehren heraus malt der Reifen schwarze Striche auf den Asphalt aber die Traktionskontrolle greift erst ein wenn das Bike anfängt auszubrechen.

    Vermutlich kommt die Elektronik nicht mit jedem Reifen klar.

    Verformung durch eine weiche Karkasse oder Profilblöcke werden als Schlupf interpretiert und die Elektronik nimmt Leistung weg bis der vorgegebene Sollwert wieder im grünen Bereich ist.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ready to Race ist nur noch ein Slogan. Bei den Bremswegen ist es das Gleiche.

    Viel zu defensiv abgestimmt, lest euch mal die neue Motorrad durch.

    Im Alpenmasters haben die KTM s eine deutlich längeren Bremsweg als alle

    anderen Wettbwerber, teilweiße liegt der Unteschied bei 10 mtr.

    Ready to Race geht anders. Bei der Traktionskontrolle kann ich selbst eingreifen,

    in dem ich das Trackpack frei schalten lassen, aber bei einem zu langen Bremsweg

    sind einem die Hände gebunden.


    Bremsweg bergab mit Sozia von 75 - 25 km/h

    Eisenhaufen BMW R 1250 RT steht nach 21,5 mtr.

    Leichtgewicht KTM 790 Adventure steht nach 31,6 mtr.

    Superduke GT verschenkt auf die BMW satte 3,9 mtr.


    Blamabel und gefährlich nenne ich das, im Ernstfall kann das einen Einschlag bedeuten.

    Sorry für Offtopic, wollte eigentlich nur aufzeigen das KTM auch in anderen Bereichen

    zu defensiv an die Sache rangeht.

    Kann ich nicht verstehen, bremst die Superduke R doch ganz hervorragend, so ziemlich

    als einzige KTM.


    Grüßle


    Kalle

    4 Mal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Bremsweg ist nix statisches. Das mit der TC offensichtlich auch nicht.
    Das lässt du grade unter den Tisch fallen.
    Will heißen, die testen mit dem PAGT -anderer Reifen anderes Glück- kannste übrigens bei den Bremsentests -auch Motorrad- nachlesen.
    Beim Bremsen kommt anscheind noch dazu, dass die die ABS-Bremsewerte angeben, also voll durch ziehen.
    Ich mache das eigentlich nie. Keine Ahnung, ob ich immer kurz vorm Regeleingriff dosiere?
    Selbst mit aktiviertem ABS ist daher der Bremsweg nicht zwangsläufig länger als komplett deaktiviert -jedenfalls kommts mir so vor, dass mer wesentlich mehr in der Hand hat, wenn mer net digital bremst.
    Trotzdem haste nat. recht, mit ABS sollte kürzer sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif