Schlechte Gasannahme in Schräglage

  • Ich persönlich tu mich auch schwer mit den vorgegebenen Einstellungen von „Sport“ zu fahren.

    Besonders in Pässen mit vielen Wechselkurven wo man etwas schneller durchfliegen will.

    Wenn man in der Kurve schon ans Gas geht hat man gefühlt keinen Schub. Dann der Wechsel in die andere Kurve wenn man senkrecht ist kommt Schub, und das ordentlich. Allerdings so viel und unerwartet das die nächste Kurve nicht ideal gefahren werden kann und versaut ist.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen spaßig und mit Zug geht es nur im Track Modus.

  • Das ist der Preis den man für den elektronischen Fortschritt zahlen muss. Ist - leider - bei allen modernen Bikes so. Meine StreetTriple läßt sich auch nur im Race-Modus (gefühlt) eingriffsfrei beschleunigen und bremsen.


    Mein nächstes Bike hat keine Elektronik. Mal sehen ob ich das dann besser finde...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Da bin ich mal gespannt ob es das dann noch gibt.

  • Das die SDR die Leistung begrenzt, wenn der Fahrer digital das Gas aufzieht aber die Situation dafür nicht die Beste ist, das ist ja aus diversen Testberichten bekannt. Aber so sehr wie hier beschrieben ist mir das noch nicht aufgefallenen. Das ist mir noch nie negativ aufgefallen. Ich habe bei meiner SDR keine Probleme, die schiebt immer reichlich, ob schräg oder nicht. Weder auf der Renne noch in den Bergen.

  • Das die SDR die Leistung begrenzt, wenn der Fahrer digital das Gas aufzieht aber die Situation dafür nicht die Beste ist, das ist ja aus diversen Testberichten bekannt. Aber so sehr wie hier beschrieben ist mir das noch nicht aufgefallenen. Das ist mir noch nie negativ aufgefallen. Ich habe bei meiner SDR keine Probleme, die schiebt immer reichlich, ob schräg oder nicht. Weder auf der Renne noch in den Bergen.

    Dein Avatar sieht aber auch nicht nach GT aus :nein:

  • Betrifft nur die GT? Sorry, habe ich nicht gesehen. Sollte vielleicht in der Überschrift stehen...

    In der Forenübersicht steht "GT".

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Hat die "alte" GT denn eine andere Software für den Motor, als die SDR 1.0?


    Die SDR 1.0 (also meine) macht diese Sperenzien zumindest im Sportmodus nicht. Wie es sich auf dem Kringel verhält, kann ich allerdings noch nicht sagen. Könnte man die Software dann nicht übernehmen? Oder wo liegen ggf. die Unterschiede? Kenne die GT nur vom Ansehen.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok, was kann man denn nun konkret unternehmen?


    1) Also mal probieren die MTC auszustellen, geht aber immer nur temporär, bis die Zündung wieder neue eingeschaltet wird.


    2) Track Pack kaufen? Geht das für die GT? oder kann man das auch irgendwie anders freischalten lassen um der TC ein paar Einstellungsmodi zu gönnen, und uns mehr Fahrspass? :wheelie:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Für die 1.0er gibts kein TrackPack, das kursierte nur als Error auf der KTM-Page. Es bleibt das Racedongle, dazu gips nen fred.


    Und ja, der Motor der GT 1.0 weist Unterschiede zur R auf. Erst die 19er GT hat die gleiche Maschine wie die aktuelle R.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also vormals fuhr ich eine alte ca. 130 PS starte Gebückte elektronikarme Mopete mit ca 900 ccm.

    Wenn man da ans Gas ging, da merkte man sehr angenehm, dass das Hinterrad galant anschob und auch leicht versetzen wollte. Das fand ich sehr angenehm und vermisse es sehr. Vielmehr bin ich enttäuscht, dass dieser Effekt nicht zu haben ist, bei 1301 ccm und ca. 170 PS (SDGTI). Von den elektronischen Helfern hätte ich wirklich mehr erwartet, als einfach mal sehr sehr rechtzeitig, also viel zu früh, abzuregeln.

    Ok, vermutlich müssen wir nun für diesen Spaß, inklusive Sicherheit noch mal einige Hundert hinblättern.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Und ja, der Motor der GT 1.0 weist Unterschiede zur R auf. Erst die 19er GT hat die gleiche Maschine wie die aktuelle R.

    Ok, danke. Das wusste ich nicht.



    Also vormals fuhr ich eine alte ca. 130 PS starte Gebückteelektronikarme Mopete mit ca 900 ccm.

    Wenn man da ans Gas ging, da merkte man sehr angenehm, dassdas Hinterrad galant anschob und auch leicht versetzen wollte. Das fand ichsehr angenehm und vermisse es sehr

    Ich habe noch genau so ein Teil als Zweitmoped. Und da bin ich voll bei Dir, ich mag diese Art von Leistungseinsatz auch immer noch sehr gern. Daher bin ich auch gern mal ab und an wieder mit der Blade unterwegs.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der durchschnittliche Spät/Wiedereinsteiger der die 20.000,- Euronen für sein Traumbike hinblättert um auch mal etwas aufregendes in seinem Leben zu haben MUSS vor sich selbst beschützt werden!


    Wenn er vorzeitig ablebt, weil er den Drehmoment nicht bewältigt hat, kann er nicht das nächste Moped kaufen.


    Das hat sich dieser KTM schon sehr klar ausgedacht.


    Und für diejenigen unter uns die so viel Mutterliebe als Bevormundung empfinden gibt es Mittel und Wege den Scheiß abzustellen.


    Auf das Wahre und Echte. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir taugt es es sehr, da ich den runden gleichmäßigen Fahrstil mag. Da kommt mir die GT entgegen. Damit ist man nicht langsamer aber schont definitiv die Reifen. Schlupf kostet Material.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Wenn der Reifen an der Flanke durch Schlupf ein bisschen Material verliert ist das doch gar nicht so schlimm. Dann hat der Reifen bis zum Lebensende einen einigermaßen vernünftigen Querschnitt - wenn er sich eben gleichmäßig abnutzt und nicht nur in der Mitte. Da würde ich eher schnelles Autobahnfahren vermeiden - das kostet viel Profil in der Reifenmitte. :zwinker:


    Gruß

    Markus

  • Und für diejenigen unter uns die so viel Mutterliebe als Bevormundung empfinden gibt es Mittel und Wege den Scheiß abzustellen.


    Auf das Wahre und Echte. :prost:

    Gibt es denn, außer die

    - MTC jedes Mal aktiv auszustellen, bis zum neuen Zündungsstart.

    oder

    -(ich weiß nicht welchen???) Dongel kaufen


    noch weitere Möglichkeiten?


    Das würde mich doch sehr interessieren


    Bitte um Info, Danke vorab

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • mich auch.
    meine KTM 950SM konnte ich gefühlt deutlich besser am Limit bewegen. Mir fehlt ein wenig das Gefühl. Hab schon ein paar mal überlegt ob ich zur 990SMR Backdaten sollte um dieses agile fahren zurück zu bekommen. Unterm Strich ist die GT aber ein zu geiles Motorrad um sie einzutauschen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Also ich muss sagen, das die TC im Sportmodus schon spät eingreift. Fahre die GT1.0 mit dem alten Softwarestand. Mit der Serienbereifung / Angel GT lässt Sie sogar in Kehren leichte Drifts sowie Wheelis zu.