Eine Maschine aus dem Jahr hat keine OBD-Schnittstelle. Also funktionieren die Tools für den OBD-Standard auch nicht, der erst seit Euro 4 Pflicht ist. Hast du es mal mit TuneECU Versucht?
OBD2 Echtzeitdaten und Fehlercodes an 2.0 auslesen
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- 1290
- Donkey Rider
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die aktuelle TuneECU App ist aber meines Wissens nur für Android verfügbar. Die alten PC Versionen funktionieren auch nur eingeschränkt
ZitatKTM 990 LC8 & 1190
RC8 (einschl. Modelle 2012) /USB & Bluetooth*
KTM 690
Duke (einschl. Modelle 2011)/USB & Bluetooth* (außer alle
Duke
4 Modelle)
KTM 690 SMC & Enduro/690
Supermoto (einschl. Modelle 2013)/USB &
Bluetooth*
KTM Adventure 1050, 1090, 1190, 1290 - nur Bluetooth** und 6 pin CAN adapter.
KTM Super Duke 1290 - nur Bluetooth** und 6 pin CAN adapter.
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Gibt es denn vielleicht hier im Forum schon ein Thema indem verschiedene Tool ausprobiert wurden? Bzw. gibt es ein Tool das man wirklich empfehlen kann? Das was ich bisher kenne war nicht wirklich berauschend.
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Stimmt nicht. Bei meiner Duke 5 beispielsweise leuchtete einfach die Motorkontrollleuchte. Da war nichts im normalen Dashboard zu lesen. Erst mit OBD konnte ich die (unkritischen) Fehler auslesen und löschen. Vorher wusste ich nichts, im Dash kam außer der Leuchte nichts! Also doch sehr praktisch.
Wir sind hier ja in einem 1290er Fred und nicht bei einer 690er Duke 5. Mit welcher App hast du denn da gearbeitet und warum schreibst du hier von einem anderen Motorrad?
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Das ist mir bewusst. Du hast aber behauptet jeder Fehlermeldung würde im Klartext auf dem Display stehen. Ich habe auch TFT Micky Mouse Display und die paar Fehlermeldungen beschränken sich auf "ABS-Fehler, Batterie, Blinker" oder so. Geht die Motorkontrollleuchte einfach an muss man auslesen und da bietet OBD sehr wohl einen Mehrwert! Ich habe dafür die Torque App benutzt.
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Eine Maschine aus dem Jahr hat keine OBD-Schnittstelle. Also funktionieren die Tools für den OBD-Standard auch nicht, der erst seit Euro 4 Pflicht ist. Hast du es mal mit TuneECU Versucht?
Eine 2014 hat eine OBD II Schnittstelle, war oft genug beim Freundlichen um was auslesen zu lassen. An den 2014 Modellen geht auch TuneECU nicht mehr.
Ich kriege mit dem Setup, wie es im originalen Post hier beschrieben ist, eine Verbindung mit dem Fahrzeug, aber nicht mit der ECU. Da hat KTM wahrscheinlich was besonderes eingebaut.
Mein Auto ist da nicht so heikel, da kann ich sogar eine Drehmomentkurve mitschreiben lassen mit dem Auto Doctor, oder wie das Zeug heisst.
Das interessiert mich aber nicht. Ich hätte gerne eine Verbindung zur ECU in der KTM.
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Dein freundlicher ließt aber nicht per Standard-OBD aus sondern mit dem KTM Diagnosetool. Das ist eine propritäre Schnittstelle. Für OBD braucht man CAN-BUS und den hat die 2014er nicht soweit ich weiß. Daher bekommst du keine Verbindung zur ECU. Can Bus fehlt.
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Das stimmt. Er hat das KTM Tool. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine "drive by wire" KTM auch CAN Bus hat.
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Okay, dazu kann ich nichts bestimmtes sagen. Meine erste KTM ist meine Duke 5. Aber ich hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass das Auslesen bei seiner 4er Duke nicht funktionierte bei der 5er mit dem selben Setup dann schon ...
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Glaub ich gebe auf. Genau diese Kabelbelegung habe ich. Nun grad zum 16x durchgemessen .....
Man findet auch im Internet keine rechte Beschreibung über CAN Bus ja/nein; welches Modell; ...... naja
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Habe gerade die Diagnosestecker-Belegung im Rep-Handbuch der 1er und 2er Duke 1290 verglichen:
Sind gleich!
Die 1er hat genauso Can-H und Can-L........
Bring aber trotzdem keine Verbindung zustande (2014er)
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Bring aber trotzdem keine Verbindung zustande (2014er)
Hast Du die Hardware aus Beitrag #1 ?
Und "Zündung Ein" ?
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1. Diagnosekabel (Eigenbau) lt. dieser Anleitung:KTM-OBD_DIY_cable4.jpg
2. Diagnoseinterface von AVL bzw. BOSCH (Bluetoot und Kabel)
3. Tuneecu und OBD Auto Doctor...
...alle möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert...i gib's auf
ps: "Zündung ein?" woar eh a Scherz, oda???
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Wie meinst du das ? Also Zündschlüssel muss auf der letzten Stufe stehen. Zündung ein heißt nicht das der Motor zünden soll
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Genau
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Ich habe ein paar Probleme mit dem mx+ Dongle, habe die Frage aber in den anderen Thread verschoben 1290 SD-R Diagnose-Stecker -> OBD2 -> Bluetooth -> App
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Ich möchte für meine SDR dieses Diagnosekabel bestellen:
Dazu brauch ich dann noch:
Geht auch so etwas direkt:
Oder kennt jemand diesen Komplettsatz hier:
https://www.ebay.de/itm/274541969629
Falls jemand andere Vorschläge hat, gern her damit! Am besten gleich mit Bestelllink! So ganz schaue ich da nämlich noch nicht durch!
Danke im voraus!
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Welches OBD-Interface funktioniert scheint ein wenig Glückssache zu sein, genauso das Adapterkabel. Das von dir ausgesuchte Kabel funktioniert bei meiner 1.0 einwandfrei. Bzgl. des Interfaces wurde schon in einem anderen Thread *klick* einiges geschrieben. Bei der Anzahl an Interfaces und der vielen möglichen Fettnäpfchen, würde ich mit den bereits getesteten beginnen. Das ist weniger frustrierend.
Du benötigst allerdings auch noch eine Software zum Auswerten der Daten, z. B. TuneECU.
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Danke Andreas, das hilft mir schon mal weiter. Werde mir den anderen Thread (Interfaces) mal in Ruhe anlesen. Ein solches teil für VAG habe ich schon (neben VCDS).
Das mit der Software ist mir schon klar. Derzeit habe ich autodoc auf meinem Handy. Mit dem Bluetoothadapter klappt das mit meinem T5 recht brauchbar. Wichtig ist mir zunächst ein funktionierendes Interface!