Ausbau und Einbau Vorderrad Adventure

  • Ok, danke.

    Mit 2 helfenden Händen habe ich das Vorderrad gestern wieder eingebaut. Keine 10 min Arbeit.

    Für´s nächste Mal werde ich die Bolzen an meinem Vorderradheber kürzen.

    Parallel werde ich einmal die Abstützung der Fußrasten probieren (wobei da nicht viel Platz ist, es handelt sich ja um Klapprasten).

  • Hallo zusammen,


    ich wärme das Thema nochmal auf.

    Ich habe mir einen gebrauchten Kern Stabi Frontheber (nicht höhenverstellbar) besorgt.

    Von der Funktionsweise her wie der schwarze Heber oben auf dem Bild.


    Jetzt zur Frage... Wie zum Teufel bekomme das Mopped damit aufgebockt? Der "Hebel" oder Winkel ist denkbar ungünstig.

    Ich bekomme meine Adventure wie auch meine Fazer damit nicht hoch.


    Habe mir schon aus lauter Verzweiflung das Video rausgesucht:kapituliere:

  • Also mit diesen Frontwippen ist das eh nicht ideal, meiner Meinung nach, weil man bei der Adv. ja von unten an die Klemmschrauben der Achse/Gabelfüsse ran muss.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also mit diesen Frontwippen ist das eh nicht ideal, meiner Meinung nach, weil man bei der Adv. ja von unten an die Klemmschrauben der Achse/Gabelfüsse ran muss.

    Alternative parat? :)


    Ich habe noch einen Montageständer für das Lenkkopflager.

    Aber dann muss jedes Mal die Plastikabdeckung runter und wahrscheinlich ist die Adventure auch zu hoch.

  • Hi,


    Ich habe gute Erfahrungen mit der Wippe von KTM gemacht. (9 Jahre alt und gleich oder ähnlich: Powerparts 61129965000PP)

    Der Dorn am Adapter, passt in das vorgesehen Loch auf der Unterseite der Gabel- Klemmfäuste.

    Die Adapter werden mit einem quadratisches Profil in der Wippe aufgenommen. Das sichert sie gegen Verdrehen und man kann die Breite einstellen.

    Bei dem System erreicht man auch noch an die Schrauben, auf der Gabel- Unterseite. (Mit Verlängerung an der Ratsche, sonst setzt man ggf. schief an)


    Erfahrung: (Falls Jemand eine ältere/ andere Aufnahme erwirbt)

    Gekauft hatte ich das Teil für meine 690 Duke R und 990 Supermoto R.

    Bei der 1290 SAS wurde die Steckachse minimal durch den Dorn festgeklemmt und ließ sich nur schwer heraus ziehen.

    Ich musste den Dorn, an der Aufnahmen jeweils um ca. 1-2 mm abschleifen.

    Vielleicht ist die Material- Stärke der Klemm-faust bei der 1290 SAS etwas dünner oder das Loch in der Gabel größer, als bei der SMR, bzw. der Konus der Aufnahme hat sich mit der Zeit etwas gesetzt, so dass der Dorn tiefer sitzt. Wer weiß..... das Problem das ich hatte, ist jedenfalls gelöst

    Da die Felgen sich in der Größe nicht so sehr unterscheiden (17 Zoll oder 19 Zoll), passte ansonsten alles.


    Gruß, Ralf

  • Moin, ich habe einen Lenkkopfheber. Diesen stelle ich auf 2 breite Bretter (rechts und links neben dem Vorderrad)

    und bekomme so die Höhe die ich brauche. Funktioniert perfekt und das Vorderrad ist komplett entlastet.

    Plastikverkleidung unter dem Lenkkopf muß natürlich ab. Mein Lenkopfheber hat verschiedene Aufnahmedorne.

  • Also mit diesen Frontwippen ist das eh nicht ideal, meiner Meinung nach, weil man bei der Adv. ja von unten an die Klemmschrauben der Achse/Gabelfüsse ran muss.

    Die Klemmschrauben der Gabelfüße einfach vor dem Anheben lösen, und da sie nach dem Einbau des Vorderrades eh als letztes angezogen werden funktioniert das bestens :ja:

  • Die Klemmschrauben der Gabelfüße einfach vor dem Anheben lösen, und da sie nach dem Einbau des Vorderrades eh als letztes angezogen werden funktioniert das bestens :ja:

    Gutes Argument... bin halt verwöhnter Bursig-Nutzer... :crazy:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich benutze immer so einen billigen Kurbel wagenheber von einem alten Schrott Auto. Tut das selbe sehr preiswert :ja:

    Mit einem spanngurt hinten runter ziehen geht übrigens auch. Bedenke nur das je höher man vorne hoch hebt man den Ausleger vom hauptständer stark belastet.

  • Hast du einen Unterfahrschutz aus dem Zubehör verbaut? Das Original Plastikteil sieht wenig vertrauenserweckend aus :grins:

    ich hab den von Brixiamoto /bzw. mytech. Der hält das locker aus- ist ja nicht viel Gewicht, was der stützen muss.

    Letzte Frage...


    Welchen Scherenheber könnt ihr empfehlen?

    Von 50 bis 200€ gibt es eigentlich alles

    Ich hab den von Louis mal im Angebot gekauft. Der hebt sogar meine 340 kg Triumph. Im Einsatz ist er seit einigen Jahren und war günstig.


    DerGerry

  • Geht vielleicht noch einfacher: ich stelle das Moped mit dem Arsch zwischen die 2 Pfosten meines Carports (o.ä.) auf den Hauptständer, verankere unten an den Pfostenklauen einen Spanngurt, führe den Gurt über die Montageplatte des Topcase´und spanne den Gurt. Der Vo-Reifen ist frei.

  • Ich benutze immer so einen billigen Kurbel wagenheber von einem alten Schrott Auto. Tut das selbe sehr preiswert :ja:

    Mit einem spanngurt hinten runter ziehen geht übrigens auch. Bedenke nur das je höher man vorne hoch hebt man den Ausleger vom hauptständer stark belastet.

    Müsste eigentlich auch mit einem Montageheber (hinten) klappen.

    Ich hätte sogar einen hydraulischen Wagenheber.


    Ich probier da mal ein paar Vorschläge durch. Irgendwie wird es schon passen :Daumen hoch:

    ich hab den von Brixiamoto /bzw. mytech. Der hält das locker aus- ist ja nicht viel Gewicht, was der stützen muss.

    Ich hab den von Louis mal im Angebot gekauft. Der hebt sogar meine 340 kg Triumph. Im Einsatz ist er seit einigen Jahren und war günstig.


    DerGerry

    Danke für die Info

    Geht vielleicht noch einfacher: ich stelle das Moped mit dem Arsch zwischen die 2 Pfosten meines Carports (o.ä.) auf den Hauptständer, verankere unten an den Pfostenklauen einen Spanngurt, führe den Gurt über die Montageplatte des Topcase´und spanne den Gurt. Der Vo-Reifen ist frei.

    Meine Adventure hat keinen Hauptständer ;-)

  • Mit dem Wagenheber funktioniert es natürlich nur, wenn du den Hauptständer hast...:denk:, der soll ja quasi das Motorrad nur auf dem Hauptständer nach hinten "kippen"...