[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Au scheisse! Pass bloß auf dich auf und lass den bock stehen.

    Bei sowas greift dann diese Mobilitätsgarantie?

  • Und was hat er davon?

    Wie lange hält es dann?

    Nach mir stehen lassen!

    Du hattest jetzt einfach nur Glück das du sie in dem Moment nicht zwingens brauchtest...

    Das nächste mal kann es ganz anders aussehen...


    Werde jetzt auch meine Werkstatt anrufen, diese mit entsprechenden Erfahrungen hier aus dem Forum konfrontieren und auf einen Austausch bestehen.

    Dieser Bug ist nicht mehr lustig


    Verstehe nicht warum man damit so leichtfertig umgeht

  • He, ich meinte das nicht als Reparatur, sondern um aus dem nirgendwo wieder in die Zivilisation zu kommen.

    Aber selbst das Sigi,

    Schusterst das Ding zurecht in der Hoffnung den Berg runterzukommen... Klappt nicht... Dann muckt die Versicherung noch weil man daran rumspielt...


    Ich meine lediglich das ich persönlich sie stehen lassen würde

  • Hallo an alle,


    war 3 Tage in Idalien. Selbes Problem erst war der Bremsdruck hoch bzw der Bremspunkt wandert nach vorne und danach griff ich ins leere.

    Mein freundlicher kannte das Problem auch nicht.


    Mal schaun was raus kommt.

  • @mondtier Danke für deinen gut gemeinten Rat. Werde ihn nächste Woche auf der Alm in Griechenland befolgen, wenn mir das dort passiert. Vielleicht 20 Km entfernt vom nächsten Dorf und ohne Handy Empfang.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • @war 3 Tage in Idalien. Selbes Problem


    Die 790 hat wohl ne idalien Allergie :grins:

  • ja, leider wird ein Forum gerne vom Händler runtergespielt. Kommt mir vor wie ein Scheinargument, um sich mit einer Thematik nicht beschäftigen zu müssen. :Daumen runter:


    Ich schätze, es muss erst etwas wirklich Schlimmer passieren, damit die Behörde und KTM reagiert. Daher finde ich es im Sinne der Gemeinschaft sogar begrüßenswert, wenn diejenigen mit den Problemen und Liegenbleibern, sich abschleppen lassen um dann ein Fass aufzumachen. Immerhin ist dann der Fehler dokumentiert und eine Werkstatt muss sich damit beschäftigen. Ein Brief ans KBA sollten dann in diesem Zuge auch gleich aufgesetzt werden. Leider leidet die Person erst einmal, da sie den Punk hat. Aber:respekt:


    Anbei noch ein Kommentar aus Motorrad (Ausgabe 12/2020) zum Toptest KTM Duke 790 und 890, in dem steht: "...blockiert am zweiten Tag [] die vordere Bremse".

  • Ich würde auch empfehlen, dass alle Betroffenen dem KBA schreiben. Ist ne Sache von 10 Minuten und bringt etwas Bewegung in die Sache. Schützt einfach die Leute, die noch(!) nicht betroffen sind.


    Kopie vom Fahrzeugschein und die Erlaubnis, dass Sie mit euren Daten KTM kontaktieren dürfen ist alles was sie brauchen

  • Update von mir: über Nacht war wieder Druck am Hebel, konnte mit dem üblichen leicht wandernden Druckpunkt weiter fahren ohne weitere Totalausfälle.

    Nur zur Einordnung: ich will das Problem keinesfalls bagatellisieren, im Gegenteil, ich schreibe das hier als Warnung. Aber bisher war es nie so, dass die bremse nicht mehr funktioniert hätte und auch jetzt hat es sich durch einen stetig nach hinten wandernden Druckpunkt angekündigt und es war kurz vor dem Tagesziel. Also abends Fehler gesucht aber keinen gefunden (keine Bläschen, Ausgleichsbehälter voll). Morgens wieder besser, also vorsichtig weiter gefahren.

    Jetzt habe jedenfalls genug Videos und Beweise gesammelt um sie meinem Händler und KTM um die Ohren zu hauen. Und ich unterstütze den Vorschlag eine Sammlung aller Betroffenen ans KBA zu schicken...

  • Wäre es möglich das du das Video vielleicht hier oder auf Youtube hoch lädst? So hätte man die Möglichkeit dem eigenen Händler zu erklären und zu veranschaulichen was passieren kann und wie es dann aussieht. Das Problem ist ja das sich manche Händler echt dumm stellen und dieser Fehler nicht reproduzierbar ist.


    Grüße

  • Wäre es möglich das du das Video vielleicht hier oder auf Youtube hoch lädst? So hätte man die Möglichkeit dem eigenen Händler zu erklären und zu veranschaulichen was passieren kann und wie es dann aussieht. Das Problem ist ja das sich manche Händler echt dumm stellen und dieser Fehler nicht reproduzierbar ist.


    Grüße

    Schau mal bei #301

    Hab ich schon verlinkt alsich davon betroffen war.

  • Bei der Brembo M50 wurde damals eine Rückrufaktion

    gestartet, waren Ducat, KTM, Triumph usw betroffen. So etwas

    sollte Juan oder wer das da ist, jetzt auch machen müssen!

    :wheelie:

  • Moin, in BMW Foren wird davon gesprochen und es ist das notwendige Spiel zwischen Bremshebel und Kolben im HBZ, damit die Ausgleichsbohrung im unbetätigten Zustand der Bremse frei bleibt. Vermutlich wurde früher die Aisgleichsbohrung als "Schnüffelventil" bezeichnet.

  • Was ist denn das Schnüffelspiel vom dem die Motorrad da schreibt?

    das ist die ” Spezialkompetenz ” von Zeitungskritzlern :lautlach: