[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • Sehr interessant. Das ist tatsächlich ein neues Teil (da andere Teilenummer), KTM updatet wohl den Ersatzteilkatalog echt nur jedes Modelljahr, warum auch immer. Auch im Ersatzteilkatalog des 2020er Modells ist noch das alte Teil drin, kam wohl irgendwann zwischendrin.

    ...

    Das habe ich auf ktmpowershop.de gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ist bei anderen Shops leider nicht vermerkt, und auf der KTM-eigenen Website (sparepartsfinder) auch nicht. Muss man wohl ab jetzt alle Webshops von KTM-Händlern durchsuchen, denn bei irgendeinem könnten ja Informationen versteckt sein. Danke für den Hinweis.

  • Kurzfristiges verhärten des Vorderradbremshebel hatte ich im Urlaub vor 4 Wochen auchmal,2 Mann Pass bergauf vor der Kehre,is nach 3-4 Bremsungen wieder verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.Habs an meinen Freundlichen weitergegeben,mal schauen was kommt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Update vom neuen Bremszylinder:

    Die Bremse funktioniert astrein, ist wesentlich bissiger und lässt sich perfekt dosieren. Kein Vergleich zur ersten Bremse. Die Originalbremse war im Gegensatz dazu regelrecht stumpf, auch vor dem Defekt.

  • Was jetzt....neue Flüssigkeit oder Rep Satz der Pumpe?

    Wenn ich hon meiner 2018 ner Rallye GS LC umsteige auf meine 790 Adventure R hab ich das Gefühl,das die Bremse an der KTM garnicht geht

  • Ich hab das Problem trotz neuer Bremsflüssigkeit. Hab dem freundlichen ne Mail geschrieben, dass ich auch gerne das neue Teil hätte.
    Zur Not zahl ich das aus einer Tasche. Bei der Bremse verstehe ich keinen Spaß.

  • Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Reparatursatz momentan nicht lieferbar. Es gibt aber eine neue komplette Bremspumpe, ist bestellbar. Ich bekomme am Dienstag diese auf Garantie neu verbaut. Österreichischer Händler.

    Werde berichten.

  • Meine Bremspumpe wurde letzte Woche anstandslos ohne jegliche Diskussion getauscht. Bisher keine Probleme mehr. Bin aber erst ein paar hundert km gefahren. Mal schauen. Hoffe das Problem ist gelöst.


    Erklärung bezüglich Ursache gabs aber keine vom Mechaniker.

  • Hallo an Alle,


    jetzt auch ein Beitrag von mir: fahre eine 790 Adventure R, eine der ersten, gekauft im März 2019, derzeit 7500 km auf dem Tacho. Mein erstes Motorrad mit ABS. Das Phänomen des wandernden Druckpunktes trat bei mir einige Male auf (komplett unregelmäßig und nicht reproduzierbar) und ich dachte die ganze Zeit, dass es mit dem ABS zusammenhängt:lautlach:. In meinem Fall wurde der Bremshebel jedes Mal hart, hatte niemals einen plötzlichen Leergriff. Es war aber nicht so schlimm, dass das VR bremste. Soweit ich mich erinnere trat es jedes Mal als ich das Moped auf schlechten wegen/offroad durchgeschüttelt habe. Alles im flachen Gelände, keine Pässe oder ähnliches. Ich habe beim Fahren stets einen Finger auf dem Hebel. Plötzlich spürt man, wie der Hebel hart wird. Dann ist plötzlich alles wieder normal. Die Partnummer der Bremspumpe ist 63513001033.


    Gruß,

    Dawid

  • Hallo zusammen! :winke:

    Bin neu hier im Forum. Habe seit Mai 2020 eine neue 790er Adventure (Modell 2019). Bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch bisher zwei mal diese Probleme mit dem Druckpunkt hatte. Gestern trat es wieder auf. Habe eine kleine Sonntagstour gemacht. Bin ganz normal gefahren und es war auch nicht zu heiss. Plötzlich war der Bremspunkt nach vorne gewandert. Ich hatte also kein Spiel mehr im Bremshebel. Habe angehalten, und mir die Bremsanlage mal angeschaut. Sah alles normal aus. Bin dann weitergefahren und auf einmal war der Bremspunkt nach hinten gewandert. Ich konnte den Bremshebel also weiter durchziehen bis ich Bremswirkung hatte. Nach ein paar Kilometer vorsichtiger Fahrt war auf einmal wieder alles normal.

    War vorhin bei meinem KTM-Händler und habe ihm das geschildert. Soll das Motorrad morgen vorbei bringen. Die wollen eine Probefahrt machen. Allerdings tritt das Problem ja nur sehr selten auf bisher. Ich weiss nicht, ob die da was feststellen können. Bin mal gespannt. Möchte nicht irgendwann in's Leere greifen....:denk:

  • Habe jetzt Rückmeldung vom KBA erhalten. Die wollen ein paar genauere Daten und werden das dann prüfen. Du hast aber das klassische Problem was meiner Erfahrung nach mit der Zeit nur schlimmer wird.


    Videos von den unterschiedlichen Druckpunkten helfen deinem Händler. Und sag ihm gleich das Problem ist bekannt, er braucht gar nicht erst entlüften und dich wieder wegschicken.

  • kannst du sagen, was das KBA für Daten benötigt?

    Sind es Personendaten - also die Fahrzeughalter mit Namen und Anschrift, bei denen das Problem aufgetreten ist?

    Oder ein Gutachten eines Sachverständigers?

    Oder Messdaten, die das Problem belegen?


    Zu letzterem hier die Frage ins Forum: im Post #328 hat Hannes gesagt, dass das ABS 9.1 M Plus verbaut ist. Dieses hat lt. Dokumentation einen Drucksensor. Kann man mittels OBD und Datenaufzeichnung die Signale für den Bremslichtschalter und den ABS-Drucksensor abgreifen?


    Dann müsste zumindest der Effekt des selbsttätigen Bremsens messtechnisch erfasst werden können.

  • Zu letzterem hier die Frage ins Forum: im Post #328 hat Hannes gesagt, dass das ABS 9.1 M Plus verbaut ist. Dieses hat lt. Dokumentation einen Drucksensor. Kann man mittels OBD und Datenaufzeichnung die Signale für den Bremslichtschalter und den ABS-Drucksensor abgreifen?

    Ich habe danach gesucht (mit der OBDLink App, Version 5.11.0), leider dieser sensor war nicht verfügbar. Was nicht heißt, daß es nicht geht. Mit dieser App war er halt nicht dabei...


    Gruß,

    Dawid

  • Also:


    1. Der Bremsdruck ist nicht in den Standard-SAE-PIDs enthalten => deshalb findest du den in der OBDLink-App nicht, die zeigt per default wsl. nämlich nur die an. Du könntest schauen, ob sich Custom-PIDs zum sniffen (oder requested die App einfach jede PID?) definieren lassen, vllt auch in einer anderen App.


    2. Vllt kann man den Wert auch nicht einfach nur mitlesen, weil er on-request ist, d.h. er wird nur gesendet wenn die entsprechende PID angefragt wird. Das ist öfters mal so bei Werten, die nur in einem Mikrocontroller/Device verwendet werden. Bei OBDFusion (auch ne App) werden Custom PIDs immer requested, sowie ich das sehe (nach kurzer recherche).


    PS: Die ID für den Bremsdruck bei der SDR 2.0 (auch Bosch ABS 9.1MP) ist 656 laut einem advrider-Thread ( https://advrider.com/f/threads…uke-1290-can-bus.1200087/ ).


    Kurzer Disclaimer: Ich hab mit solchen Apps noch nix gemacht, nur mit Arduino-DIY-Lösungen (Sparkfun CAN-Shield usw.) bissel rumgeblödelt. Deshalb weiss ich auch nicht sicher wie das Logging bei den Apps funktioniert (also ob die einfach nur traffic mitlesen und den angezeigten Wert updaten, wenn der halt mal wieder gesendet wird oder auch aktiv per remote frame requesten (und wenn ja wann, welche PIDs o.ä)). Ich müsste mich da selber mal mit befassen, und dafür hab ich grade keine Zeit (auch wenn ich das schon lange machen will, weil mich einige Dinge an dem Motorrad interessieren/stören).

    3 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Kurzfristiges verhärten des Vorderradbremshebel hatte ich im Urlaub vor 4 Wochen auchmal,2 Mann Pass bergauf vor der Kehre,is nach 3-4 Bremsungen wieder verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht.Habs an meinen Freundlichen weitergegeben,mal schauen was kommt.

    War am Samstag noch beim Freundlichen zum ABS- Fehlerspeicher auslesen,natürlich nix drin ,will KTM aber wohl so haben bei den Bremsdruckproblemen.

    Heute Anruf vom Freundlichen:Handbremspumpe wird getauscht. Bekomme Termin wenn das Teil da ist.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Mahlzeit:grins:

    Heute früh um kurz vor Zehn auf dem Weg zum Passo di Falzarego steht am Straßenrand ne 790 R mitten in der Pampa. Angehalten und nachgefragt, ob Hilfebedarf besteht. Der gute Mann hatte bei seinem Leihmotorrad das gleiche Bremesproblem. Bremse hat komplett zugemacht. Also kurz mit dem Verleiher telefoniert und ihm das Problem erklärt, weil gleiches Problem :lol:

    Ich habe dem Ärmsten noch angeboten, ihn mitzunehmen, aber er wollte lieber warten.


    EndlichReisen : Ich glaube, die Sache mit dem KBA sollte durchgezogen werden. Wenn du Hilfe von mir brauchen kannst, PN

  • Gestern mit meinem Händler telefoniert zwecks Display und auf die Bremse angesprochen.....hätten die noch nie gehört bzw gehabt.....sollte aber den Bolzen der Bremspumpe schön fetten:rolleyes:........und bei Bedarf Flüssigkeit wechseln

  • Heute hat mich meine Vorderrad Bremse auf dem ACT Greece erstmals vollständig im Stich gelassen. Nach dem üblichen Bremspunkt Wandern nach vorn und hinten lässt sich der Bremshebel zum Ende des Tages bis zum Griff durchziehen, bremsen vorn nicht mehr möglich. Es handelt sich definitv nicht um Luft in der Leitung oder zu wenig Bremsflüssigkeit. Der Zylinder federt einfach nicht mehr zurück/aus und der Hebel schlackert lose vor sich hin und kann keinen Druck mehr aufbauen. Keine Ahnung, ob und wie ich die Tour fortsetzen kann.

    Hauptsache mein Händler hat mich immer mit "muss entlüftet werden" abgespeist...